Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

Diskutiere Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo wuchris, habe eben gelesen, dass Ihr euer Auto mit Hänger 5 Wochen in Dänemark geparkt hattet. Wo kann man sorglos ein Auto mit Anhänger 5...
T

tommy0815

Modell
R1200GS ADV
Hallo wuchris,
habe eben gelesen, dass Ihr euer Auto mit Hänger 5 Wochen in Dänemark geparkt hattet.
Wo kann man sorglos ein Auto mit Anhänger 5 Wochen stehen lassen?
Wir starten nächste Woche für 12 Tage nach Norwegen und hatten auch vor in der Nähe von Hirthals unser Auto abzustellen um uns eine langweilige Anreise zu sparen. So ganz wohl war uns dabei aber nicht und jetzt ist geplant, die ganze Strecke mit den Motorrädern zu fahren. Bis jetzt :rolleyes:. Vielleicht hast du ja ein paar Tips.
Gruß
Tommy

W

wuchris

Modell
1100 GS
HI Tommy,

wir hatten das Auto inkl. Hänger bei einem Bekannten eines Bekannten und dessen Bekannten abgestellt. Der alte Herr wollte kein Geld, aber
a) richtig dick zum Essen eingeladen werden --> völlig ok und war auch schön
b) das Auto "gelegentlich" umparken wollen/müssen/dürfen....--> mit meinem alten damals kein Problem, danach waren 400 km drauf ;)

Wo man das Auto abstellen könnte, weiß ich leider nicht.

T

tommy0815

Modell
R1200GS ADV
Iss ja witzig. Lag wahrscheinlich an den Einbahnstraßen, da kommt man beim Umstellen nur schwer zurück:):confused:.

Ich habe auch schon bei den Fährgesellschaften angerufen. Die haben auch Parkplätze wo man ein Fahrzeug längere Zeit stehen lassen kann, aber halt öffentlich wo auch die ganzen Brummis stehen. Das ist uns zu unsicher.
Egal, dann geht’s halt per eigener Achse.

Gruß
Tommy

W

wuchris

Modell
1100 GS
Ich würde das stark vom Fahrzeugtyp abhängig machen. Wenns egal ist, ob nun ein Kratzerchen mehr oder weniger drin ist, wenn kein festes Navi (werden gern geklaut) eingebaut ist und die Kisten vielleicht nicht das neueste Werk eines deutschen, sog. "Premiumherstellers" ist, hätte ich keine Bedenken. Alle Fächer im Auto aufmachen, nix drin lassen, Auto vorher wochenlang nicht waschen, Hänger mit massiven Schlo

Euch steht offenbar einen Hänger zur Verfügung, ihr seit mehrere, ihr habt ein passendes Zugfahrzeug: warum solltet ihr also die Hinterreifen eckig fahren, das x-fache an Sprit verbrennen und euch vor eurer - mit Verlaub eh sehr kurzen - Tour in NO noch so einen "Tortur" antun? (ja, ich weiß: für die allermeisten hier sind 1200 km am Stück überhaupt kein Problem...)

T

tommy0815

Modell
R1200GS ADV
Das die Tour mit 12 Tagen viel zu kurz wird ist uns bewusst aber unser Auto, samt Anhänger dort stehen zu lassen ist uns zu riskant. Die „nutzlosen“ Kilometer der Hin- und Rückfahrt würde ich mir auch lieber sparen.

Vielleicht schnappt ja sonst jemand hier im Forum das Thema auf und kann Tipps geben, wo man Fahrzeuge bewacht und zu einem akzeptablen Preis abstellen kann. Wenn es dann auch erst fürs nächte mal ist.

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Bin seit einer Weile wieder zurück und hab inzwischen die Zeit zum Hochladen einiger Bilder gefunden. Das Wetter war der Hammer, bis auf anderthalb Tage Regen am Anfang, gab es durchgehend Dauersonne bei wolkenlosem Himmel und 25-30°C. Dieser Sommer scheint in Norwegen was ganz Besonderes gewesen zu sein, sogar die örtlichen Boulevardblätter titelten darüber.

Hier die Bilder auf meinem Blog.

T

tommy0815

Modell
R1200GS ADV
Super schöne Bilder. Manches davon habe ich vorletzte Woche noch gesehen. Allerdings sind meine Bilder nicht so brilliant. SLR-Kamera??

G

Gast 18703

Gast
Hallo Foo'bar,

Tolle Bilder. Wie lange / weit (km) seit ihr denn an einem Tag so gefahren als Tagesetappe und wieviel Kilometer hat jetzt deine GSA schon auf der Uhr wenn Ich fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Hallo Tommy und Bernde,

danke für das Lob :) die Bilder entstanden mit meiner Finepix S4500.

Wir hatten die Tour in 14 Einzelteile zerlegt, wobei ein Tag für die Überfahrt mit der Fähre nach Oslo und ein Tag Museumsbesuch und Ausspannen in Kristiansand abzuziehen sind. Der Rest wurde gefahren, die durchschnittliche Länge der Tagesetappen war so etwa 250 Kilometer. Insgesamt kamen auf meinen Tacho rund 3200 Kilometer dazu, inzwischen habe ich knapp 50.000 drauf.

Hier ein Bild der gesamten Strecke:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1077394_10200323191751347_1092039168_o.jpg

T

tommy0815

Modell
R1200GS ADV
Die zweite Augustwoche war schon wieder etwas besser:cool:. Zum Glück hatten wir nur an 2 von 11 Tagen Regen.
Es war für uns das erste aber nicht das letzte Mal in Norwegen. Ist ein großartiges Land.

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Ja, wir haben für uns auch schon beschlossen, wieder hinzifahren. Dann soll es ganz hoch ans Nordkapp gehen.

Z

zahni55

Modell
R1200GS ADV
Plane für,s nächste Jahr im Juli über Finnland zur Barentssee und die Westküste zurück zu fahren.
Sauge alles an Infos auf was ich lesen kann. Sind viele gute Tips dabei. Ist zwar noch lange hin aber das Jahr rennt.
Werde wohl auch nur die Fähre Travemünde - Helsinki buchen und Hütten oder Hotel vor Ort. Nach den guten Beiträgen hier wohl kein so großes Problem.
Gruß Michael

G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich würde gerne nächstes Jahr folgende Tour machen. [Hier klicken] Ist diese Route gut / schlecht oder gibt es Orte die Ich unbedingt sehen sollte / müsste oder würdet ihr da anders fahren?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

W

wuchris

Modell
1100 GS
Frage an alle: was ist so reizend an den tausenden Kilometer längs durch Schweden?
Fährt man beispielsweise an der NO Küste bis ganz hoch, und dann in Richtung Süden ab Trondheim durchs Landesinnere, hat man doch eine wesentlich spektakulärere Tour, als beim Schweden-Highway, oder?

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Ich würde sogar beide Richtungen an der norwegischen Küste langfahren. Gibt ja mehr als nur eine Straße. Die Strecke Oslo-Lillehammer-Trondeheim war zwar toll, aber so spektakulär wie die Strecken durch die Fjorde bei weitem nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Es sei denn, man hat's eilig. Dann kommt man im Inneren gewiss schneller voran.

W

wuchris

Modell
1100 GS
Ja, das sehe ich auch so.
Ich wollte allerdings das Innland mitnehmen und mir hat das sehr gut gefallen und nach rund 30 mal Fähre-Fahren hatte ich nach der Fv17 (ich glaube die hies so) endgültig die Schnauze voll ;)

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Ja, die vielen Fähren im Westen können etwas nerven. Aber um die meisten Fjorde kann man ja umfahren.

G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich mach jetzt einfach bei dem Thema hier weiter: Da von euch schon viele in Norwegen / Schweden / Finnland unterwegs wart, hätte Ich noch ein paar Fragen (Meine Tour geht bis ans Nordkapp):

- Wild Campen: Da man ja in Skandinavien Wild Campen darf und hoffe das der ein oder andere Forumsuser dies auch genutzt hat, wollte Ich einmal nachfragen ob es dort probleme mit Wilden Tieren gibt worauf man Achten solle? Hab bereits gegoogelt aber noch nicht wirklich was herausgefunden. Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder leider sammeln müssen?

- Bargeld
: Sollte man für Schweden, Finnland und Norwegen Bargeld mit nehmen in der jeweiligen Währung oder langt die Kreditkarte und EC-Karte? Wie habt Ihr das gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

Thema:

Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013 - Ähnliche Themen

• Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Brauche Tipps für Norwegen

Brauche Tipps für Norwegen: Moin ,Moin Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch. Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo...
  • Brauche Tipps für Bosnien

Brauche Tipps für Bosnien: Hallo Wir, drei Motorräder 1x 1200GS, 1x 1200R und 1x Yamaha 850TDM , wollen in drei Wochen nach Kroatien die Küstenstrasse bis Dubrovnik...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS - Ähnliche Themen

• Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Brauche Tipps für Norwegen

Brauche Tipps für Norwegen: Moin ,Moin Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch. Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo...
  • Brauche Tipps für Bosnien

Brauche Tipps für Bosnien: Hallo Wir, drei Motorräder 1x 1200GS, 1x 1200R und 1x Yamaha 850TDM , wollen in drei Wochen nach Kroatien die Küstenstrasse bis Dubrovnik...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Oben