Hi Wolle,
nach deiner Aussage interpretiere ich:
Bandscheibenprotrusion =Bandscheibenvorwölbung, bei einer Vorwölbung hast Du noch keinen Vorfall!
kaudal = abwärts liegend
tangiert = berührt
somit ein Fall für den
Neurochirugen
Da du von Schmerzen schreibst scheint (bitte beachten, ist keine Diagnose von mir, sondern a) selbst erfahren, b) aus
seiner Beschreibung abgeleitet!) die Tangierung schon eine gewisse Kompression auf die Nervenwurzel oder auch deren Abgang auszuüben!
Hast du auch Taubheitsgefühl?
Und wo?
Diese Lokalisierung läßt einen Rückschluss auf den betreffenden Abgang und/oder Wirbel zu (kannst du deine Beine im Liegen um 90° anheben?).
Da es noch kein ausgeprägter Prolaps ist, erscheint mir hier die dementsprechende konservative Behandlungsmethode angebracht (Gymnastik etc.) mit entsprechenden Verhaltensmuster (ne Supersportler ist dann natürlich nicht mehr drin, ne GS eher), sprich täglichen kleinen Zwischenübungen. Aber wie gesagt, das sollte nach CT und Neurochirurg explizit beurteilt werden. Kann hier nur aus meinen Erfahrungen sprechen (bei mir waren die Op´s unumgänglich, da Lähmungen bereits vorhanden waren, sowohl beim Lendenwirbel -Auswirkung in die Beine, bzw. dem linken Bein, als auch beim Halswirbelvorfall Lähmung des rechten Flügels - konnte ihn nicht mehr anheben.) welche ich auch machte und nicht bereue, da fast alles gut verlief.
Also mach dich nicht verrückt, lasse dich beraten (wie beschrieben mehrfach), sprich auch mit deiner Krankenkasse (meine hat mich sehr gut beraten) und dann entscheide du, was für dich sinnvoll ist.
Und für die, die es nicht verstehen wie hier jemand sowas fragen kann, bzw. Rat sucht: Glückwunsch zu deiner Gesundheit!
lg
Harald