Die Entwicklung von AT ist ein Novum in diesem Bereich.
Entwickelt wurde sie von einem EX-BMW'ler, der in der Zeit der WM zu AT gewechselt ist und diese Steuerung besitzt zig Patente.
Anders als bei den aktuellen Systemen, greift die Steuerung auf die Öffnungshöhe der Ventile ein, nicht auf die Dauer.
Das System steuert, ob sich das Ventil nur wenige mm öffnet = schneller, effektiver Zustrom von zündfähigem Gemisch bei geringer Drehzahl, oder eben ganz.-> Vollast.
Die aktuellen 145 PS und das Drehmoment sind derzeit beim Prüfstandsmotor erzielt worden. Aktuell arbeitet AT an der Abstimmung der Software.
Von daher sind deutlich bessere Werte dieser Ventilsteuerung möglich. Es wird versucht, das Optimum zu erzielen.
Der Rundlauf des Motors ist deutlich softer, besonders im unteren Drehzahlbereich.
Die Entwicklung von AT ist kompeltt unabhängig von dem, was BMW ggf. plant. Ob es eine variable Ventilsteuerung beim Boxer geben wird,
ist reine Vermutung. Bis zu 140 PS sind beim aktuellen Motor ohne dieseSteuerung durchaus möglich.
Die klassische variable Ventilsteuerung hat bisher weder bei BMW, noch Ducati zu nenneswerten Leistungszuwächsen geführt und auch in Sachen Fahrbarkeit nur ganz wenig positive Verbesserungen gebracht.
Eher ist davon auszugehen, dass die LC 2017 mehr Hubraum bekommen wird.