Jonni
Themenstarter
Gibt es die denn noch?ist die RT eingestellt?
CU
Jonni
Gibt es die denn noch?ist die RT eingestellt?
Da gibt's unterschiedliche Meinungen - aktuell eher neinDoch, das könnte durchaus der Fall sein. Grund: das dyn. ESA-Fahrwerk kann in Verbindung mit einer guten USD-Gabel die Schwäche einer konventionellen Gabel beim Bremsen (Eintauchen) z.T. ausgleichen.
Ist das so ? - FraglichZudem ist der Telelever teurer
Nein - Hersteller vom Federbein ist Sachs (Teil der großen ZF-Gruppe). Für Federbeine gibt's außerdem jede Menge Hersteller. Für den Längslenker sicher auch.und der bisherige BMW-Lieferant Marzocchi ist wirtschaftlich "angeschlagen".
Nein - wurde schon geschrieben: RTMit Ausnahme der GS ist der Telelever bei BMW per se schon Vergangenheit.
Hallo,Gehen wir einmal davon aus, dass alpha Racing diesen Zylinderkopf nicht nur entwickelt hat, um ihn selbst in einer Kleinserie für EUR 6.000,-- zu verkaufen. Das wäre sicher ein unkalkulierbares unternehmerisches Risiko. Frage die sich dann stellt: wer könnte Auftraggeber von alpha Racing sein? Weitere Frage: wie hat BMW doch noch die Leistung beim luftgekühlten Boxer gesteigert? War da nicht etwas mit einem neuen OHC-Zylinderkopf, der kurzerhand auf den vorhandenen 12er MÜ-Boxer aufgesetzt wurde? Gehen wir weiter davon aus, dass ab Frühjahr 2017 der teure Telelever der GS entfällt und eine klassische USD-Gabel verbaut wird. Was macht man dann mit der Ersparnis? Investiert man die in einen neuen Zylinderkopf, wie im Jahre 2010 bei der TÜ? Fragen über Fragen.
CU
Jonni
Na aber locker. Den Telelever habe ich auf der Yamaha nicht eine Sekunde vermisst.Da gibt's unterschiedliche Meinungen - aktuell eher nein
Na wenn des Realität sein sollte, dann ist das wie eine schöne Grippe: braucht kein Mensch. Bis 6000 mehr oder weniger ein Patt, drüber merkst nicht beim fahren, weil man sich in den Bereichen nur äuserst selten bewegt: kurzum also ein Papiertiger.Quelle: facebook
Ich hätte den da ja auch nicht erwartet [emoji12]Na aber locker. Den Telelever habe ich auf der Yamaha nicht eine Sekunde vermisst.
Erprobung abgeschlossen, ja.Genau das ist der Motor, den man jetzt auf der Intermot besichtigen kann. Erste Erlkönigfotos von der LC mit dem Vanos-Motor gab es in der Motorrad übrigens schon kurz nach Erscheinen der LC. Wird Ende 2013 oder Anfang 2014 gewesen sein. Solange ist der Motor offenbar schon in der Erprobung. Der wird jetzt serienreif sein. Mehrleistung ohne Eingriff in den Restmotor. Erinnert frappierend an das Update von der MÜ zur TÜ. Echte 125 PS - wie sie noch die 2013er und 2014er hatten - scheinen die LCs mit der schweren Kurbelwelle ja nicht mehr zu bringen. Auch von daher wäre der Einbau des Vanos-Motors stimmig.
CU
Jonni
in meinen augen eine gute entscheidung....
Das Thema variable Ventilsteuerung ist bei BMW durch und trotz Menge in Herstllung und Auspreisung zu teuer, auch mit Blick auf Gewährleitung bei der Masse, man hat sich auf die viel günstigere Variante mehr Hubraum geeinigt. Wie man hört soll die nächste Ausbaustufe knapp 1300 ccm haben.
...