Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

Diskutiere Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Saruman ich entschuldige mich hier bei dir in aller Form. Habe etwas durcheinander gebracht. Tut mir leid. Sorry
S

Seidl

Saruman ich entschuldige mich hier bei dir in aller Form. Habe etwas durcheinander gebracht. Tut mir leid. Sorry

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Alles klar, kein Ding. Hatte mir schon so was in der Art gedacht.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo Jungs , bleibt doch mal locker.
In dem Thread ging es eigentlich darum ob die Strasse wieder offen ist oder nicht.

Ich hätte nie gedacht das dies hier derart aus dem Ruder laufen kann.
Bleibt locker und erfreut euch an der schönsten Sache die man angezogen tun kann 🛵😉🤣

S

superolli

Mein Brocken-Italienisch versteht bei diesem Schild:
Gavia Pass offen.
Strasse zwischen St. Catalina und Bormio ganztägig geschlossen.
So ist es doch - oder?

S

Seidl

Hallo Jungs , bleibt doch mal locker.
In dem Thread ging es eigentlich darum ob die Strasse wieder offen ist oder nicht.

Ich hätte nie gedacht das dies hier derart aus dem Ruder laufen kann.
Bleibt locker und erfreut euch an der schönsten Sache die man angezogen tun kann 🛵😉🤣
Recht hast du....

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
"Ich" bin der englischen Sprache mächtig, leider die Froschlutscher zum größten Teil nicht. Weil die das nicht wollen, das ist das unverschämte Problem. Das ist nunmal die Sprache die sich ww etabliert hat. Das ist keine Grundeinstellung sondern eine sich entwickelnde Einstellung nach Jahren, wenn man gegenüber Gästen in Ländern sich nicht auf Multikulit einstellen möchte, sondern gegen Ausländer ist, wie die Froschlutscher in gewissen Regionen. Mit der Freundlichkeit ist es dann irgendwann zu ende. Die Region Gaviapass ist eine Transitstrecke über die sehr viele Motorradfahrer fahren, die aus touristischer Sicht viel Geld in dem Land lassen und es teils davon lebt. Wenn man den Gavia passiert und auf der anderen Seite durch Catarina möchte, die Durchfahrt dort gesperrt ist, muss man ewig weit zurück.

Es ist in dem Fall gegenüber Gästen in einem Land eine Unverschämtheit, die Info am Anfang vom Gavia nicht mal in englisch an die Scheiss Tafel zu pappen.

Ich weis nicht wer Du bist, aber wieso gehst Du davon aus das es eine Grundeinstellung ist und nicht sich eine entwickelnde Einstellung, weil die Baguetts es einfach nicht wollen? Da ist länderübergreifend unverschämt.

Du weist doch garnicht ob das arrogant oder Dummheit ist. Solche Behauptungen aufzustellen machen nur Korrinten K A C K E R die den ganzen Tag nicht anderes zu tun haben, als in Foren Ihren Mist loszuwerden.

Auch in italienisch war nicht zu erkennen, das Catarina gesperrt ist. Wieso verweist Du dann auf den Leo?

Du willst doch nur hier dagegenschiessen weil Dir das in den Kram passt. Was Du da schreibst hat doch überhaupt kein Zusammenhang mit dem was vor Ort Fakt ist. Du weist eigentlich garnix willst Dich nur wichtig machen.
Bei solchen Kommentaren schwillt mir der Kamm, deine Art und Weise errinert mich an den Typ, jetzt komme ich,
legt mir den roten Tepich aus, ich trinke schliesslich ein Café auf meine Tour über den Gavia und lasse 2.50 € liegen.

Meine Tip an dich, bleib Zuhause, auf Typen mit deiner Einstellung kann überall verzichtet werden.

P.S. Die Bergbewohner signalisieren extra speziell, um Leute deiner Art fernzuhalten ;).

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, was mich auch mal interessieren würde, wo steht auf dem Schild das die Durchfahrt über St. Catarina gesperrt ist?

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Interessant, wie viele hier schreiben, die gar nicht da waren :wallbash:
also ich war da - auf der anderen Seite - und habe gelesen, dass bei St. Catarina Schluss ist. Ergo kommt man von dort nicht weiter. Dasselbe stand auf der anderen Seite: du kommst rauf aber nicht runter bis Bormio, weil bei St. Catarina Schluss ist :-))

Offensichtlich ist hier einer nur der Naviroute nachgefahren und hat überhaupt keine Ahnung gehabt, wo er sich überhaupt befindet und beschimpft und beleidigt alle anderen, die ihm zu Recht einen IQ unter Raumtemperatur bescheinigen.

Aber ganz ehrlich: ob ich nach Livigno zum Tanken komme oder nicht, ist komplett egal. Will ich zurück in die Schweiz, zahl ich 12 oder 13 Euro Maut, fahre ich wieder retour verblase ich den Vorteil gleich mehrmals. Tankt man 15 Liter, spart man sich sensationelle 6 Euro :-))

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi, was mich auch mal interessieren würde, wo steht auf dem Schild das die Durchfahrt über St. Catarina gesperrt ist?
Meinst du das Bild von Kardanfan?
Auf der gelben Tafel steht auf deutsch übersetzt:
Gaviapass offen, Straße von S.Catarina nach Bormio gesperrt.
Ich würde das so interpretieren:
Ich kann den Gavia hochfahren und drüben wieder bis Santa Catarina runter, jedoch nicht weiter bis Bormio.

Gruß Thomas

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Thomas, übersetzt genau das ist das Problem.

In meiner Wohlfühlzone Zuhause auf der Couch schaue ich schnell mal in den Leo. Vor Ort mit Helm auf und beim Fahren mal schnell guggen........denke doch auch bitte mal an die dynamischen Einflüsse vor Ort.

Wenn man das in englisch schreibt oder mal ein Durchfahrt verboten Symbol drauf macht, dann kanns auch Jeder "direkt" erkennen.

Wo liegt denn da das Problem mal ein Durchfahrt verboten Symbol drauf zu Pinseln oder in englisch das zu Schreiben?

Ansonsten habe ich das schon dazu geschrieben.

Die Sperre am Gavia, das es nach dem Gavia durch St. Catarina nicht weiter geht, war so direkt vor dem Gavia nicht zu erkennen. Vor dem Gavia war ja keine Sperre erst in Catarina wenn man über den Gavia drüber war. Der Verkehr dort war die Hölle. Der Gavia ist ja auch nicht breit. Zumindest hätte man das Schild mal in englisch Schreiben können oder mit einem eindeutigen Symbol kennzeichnen können. Die Italiener wissen doch, das dort viele ausländische Mopeds durchbrummen. Wenn man dann in Catarina steht, musste den ganzen Gavia wieder zurück. Ich finde das etwas eingebildet und engstiernig von den italienischen Behörden. Ich nenne das Gastfreundschaft, anstatt jemanden ins Messer laufen zu lassen. Somit spart man sich auch dann an der Sperre das Polizeiaufgebot um die ganze Transitis wieder zurück zu schicken.

Weis Du wieviele Motorräder da in Catarina standen die das nicht gerafft haben.... Auch Autofahrer standen da, auch Italienische KFZ Lenker, die es nicht gesehen haben. Die mussten alle wieder zurück.

Kann also nicht an den Mopedfahrern liegen. Man kann auch mal einräumen das man das hätte besser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Thomas, übersetzt genau das ist das Problem.

In meiner Wohlfühlzone Zuhause auf der Couch schaue ich schnell mal in den Leo. Vor Ort mit Helm auf und beim Fahren mal schnell guggen........denke doch auch bitte mal an die dynamischen Einflüsse vor Ort.

Wenn man das in englisch schreibt oder mal ein Durchfahrt verboten Symbol drauf macht, dann kanns auch Jeder "direkt" erkennen.

Wo liegt denn da das Problem mal ein Durchfahrt verboten Symbol drauf zu Pinseln oder in englisch das zu Schreiben?

Ansonsten habe ich das schon dazu geschrieben.

Die Sperre am Gavia, das es nach dem Gavia durch St. Catarina nicht weiter geht, war so direkt vor dem Gavia nicht zu erkennen. Vor dem Gavia war ja keine Sperre erst in Catarina wenn man über den Gavia drüber war. Der Verkehr dort war die Hölle. Der Gavia ist ja auch nicht breit. Zumindest hätte man das Schild mal in englisch Schreiben können oder mit einem eindeutigen Symbol kennzeichnen können. Die Italiener wissen doch, das dort viele ausländische Mopeds durchbrummen. Wenn man dann in Catarina steht, musste den ganzen Gavia wieder zurück. Ich finde das etwas eingebildet und engstiernig von den italienischen Behörden. Ich nenne das Gastfreundschaft, anstatt jemanden ins Messer laufen zu lassen. Somit spart man sich auch dann an der Sperre das Polizeiaufgebot um die ganze Transitis wieder zurück zu schicken.

Weis Du wieviele Motorräder da in Catarina standen die das nicht gerafft haben.... Auch Autofahrer standen da, auch Italienische KFZ Lenker, die es nicht gesehen haben. Die mussten alle wieder zurück.

Kann also nicht an den Mopedfahrern liegen. Man kann auch mal einräumen das man das hätte besser machen können.
Das korrekte Schild wäre in diesem Fahll: Sackgasse!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Das korrekte Schild wäre in diesem Fahll: Sackgasse!
Richtig, ich kann aber keines erkennen. Auch "Closed" versteht Jeder auf den ersten Blick, der nebenher noch auf den Verkehr achten muss.

Chiusa, was ein Blödsinn!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Chiusa, was ein Blödsinn!
Was erlauben Italiano?
Sreibe imme nur eigene Sprache eh.
Könne nix sreibe inne deuts ...;-)

Deswegen empfehle ich polyglott minder begabten oder minder interessierten lieber zum Teutonengrill an der Adria zu fahren. Denn "Man spricht deutsch" dort.
Für Moppedfahrer gilt, nicht gleich ins "tiefe" Italien vorzudringen, sondern erstmal in Südtirol zu üben. Dort spricht man wirklich deutsch und fast alle Beschilderungen sind zweisprachig verfasst, hilft ungemein beim Üben.
Und welchen Zacken bricht man sich aus der Krone, wenn man sich vor dem Urlaub mit der Sprache des Landes, welches man bereist, beschäftigt? Schon mal was von einem Sprachführer gehört, sowas gibt es sogar als App.
Aber nein, da wird lieber über die engstiernigen und nicht gastfreundlichen Einheimischen gepoltert statt den Fehler bei sich zu suchen.
Die ganze Sache einfach mal unter der Rubrik Erfahrung und evtl. auch Abenteuer einordnen ginge auch.
Oder locker sehen und mal an die denken, die dort vom Tourismus leben, da den Einwohnern von S. Catarina schon der Zustrom von Bormio fehlte, wollten sie wenigstens nicht auf diejenigen verzichten, welche über den Gavia kommen.

Gruß Thomas

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Wie erklärst Du Dir dann, das sogar Italiener dort an der Sperrung verwundert standen und wieder zurück mussten?

Wenn man vom Tourismuss leben möchte, kann man da mal "closed" oder eine eindeutiges Symbol oder Schild hinpappen, dann versteht es Jeder.

Ich muss mir keinen Zacken aus der Krone brechen, da ich Gastfreundlich bin und der WW Sprach deswegen mächtig . Das passiert hier bei uns auch immer wieder das die Japaner kommen und nach irgendwelchen Dingen fragen. Ich bin Gastfreundlich und habe somit die englische Sprach gelernt um diesen zu helfen. Und die Japaner wissen das auch, die Sprechen Dich in englisch an. Geben und Nehmen eine Hand alleine Klatscht nicht, Multikulti.

Anders in Italien und Frankreich. Sind immer die gleichen.

Man kann jetzt immer wieder rumdiskutieren, hauptsache immer Gegenschiessen, man kann aber auch mal einräumen, das es etwas ungeschickt ist

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie gesagt, gemäß dem Anschrieb steht, dass die Straße zwischen S. Catarina und Bormio gesperrt wäre und das erklärt dann auch warum auch Italiener dort verwundert standen. Das war dann falsch - mindestens aber nicht eindeutig beschrieben.

Gruß Thomas

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Warum fährt der geneigte Schreiber denn nach Italien oder Frankreich,
wenn es da doch ach so fürchterlich und die Menschen so unfreundlich
sind?

Thema:

Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29 - Ähnliche Themen

• Unterkunft in oder um Bormio

Unterkunft in oder um Bormio: Ich suche für unsere Mopedgruppe (10 Leute) Mitte Juni 24 eine Unterkunft in oder um Bormio. Sollte auf jeden Fall mit Biergarten und Restauration...
  • Erledigt Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren

Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren: Verkaufe eine neuwertige Motorradhose Büse Bormio incl. Innenhose und Protektoren (Knie, Hüfte) in Größe 48. Die Hose ist wie neu (siehe Bilder)...
  • Biete Sonstiges Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50

Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50: Verkaufe hier eine Motorradhose von Büse, Modell Bormio, Größe 50/M. Diese Hose ist komplett neu und fast unbenutzt - vielleicht 1-2mal getragen...
  • Bormio Alpen Tour

Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Erledigt Büse Bormio Hose Textil Motorradhose

Büse Bormio Hose Textil Motorradhose: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragene Büse Bormio Textil...
  • Büse Bormio Hose Textil Motorradhose - Ähnliche Themen

• Unterkunft in oder um Bormio

Unterkunft in oder um Bormio: Ich suche für unsere Mopedgruppe (10 Leute) Mitte Juni 24 eine Unterkunft in oder um Bormio. Sollte auf jeden Fall mit Biergarten und Restauration...
  • Erledigt Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren

Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren: Verkaufe eine neuwertige Motorradhose Büse Bormio incl. Innenhose und Protektoren (Knie, Hüfte) in Größe 48. Die Hose ist wie neu (siehe Bilder)...
  • Biete Sonstiges Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50

Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50: Verkaufe hier eine Motorradhose von Büse, Modell Bormio, Größe 50/M. Diese Hose ist komplett neu und fast unbenutzt - vielleicht 1-2mal getragen...
  • Bormio Alpen Tour

Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Erledigt Büse Bormio Hose Textil Motorradhose

Büse Bormio Hose Textil Motorradhose: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragene Büse Bormio Textil...
  • Oben