Bordwerkzeug

Diskutiere Bordwerkzeug im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, müsste passen Grüße aus Hamburg Thomas
TeBeGe

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Moin,

müsste passen

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
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Mortenhh

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Was braucht man genau für die Hinterachse? Rechts ist's eine 24er Nuß, aber links? Ist das auch ein 22er Innensechskant?

Gruß
Du brauchst für die Hinterachse nur einen 24er Schlüssel/Nuss für Links benötigt du nichts und für Vorderachse einen 22er Schlüssel/Nuss!
 
TeBeGe

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Du brauchst für die Hinterachse nur einen 24er Schlüssel/Nuss für Links benötigt du nichts und für Vorderachse einen 22er Schlüssel/Nuss!
na da sind wir ja wieder bei dem alten Thema gelandet:D
Nimm mal den Messchieber und miss nach. Ich sag mal vorne ist ein 19mm Innensechskant nötig:)

Grüße
Thomas
 
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LieberOnkel

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na da sind wir ja wieder bei dem alten Thema gelandet:D
Nimm mal den Messchieber und miss nach. Ich sag mal vorne ist ein 19mm Innensechskant nötig:)

Grüße
Thomas

Oh Mann, Ihr macht mich fertig. Aber Kontern muß ich tatsächlich nicht? Demnach also EIN 19-Inbus vorne und EINE 24er Nuß hinten?
 
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Mortenhh

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na da sind wir ja wieder bei dem alten Thema gelandet:D
Nimm mal den Messchieber und miss nach. Ich sag mal vorne ist ein 19mm Innensechskant nötig:)

Grüße
Thomas
Und was möchtest du mit diesem Innensechskant machen?
 
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Mortenhh

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Oh Mann, Ihr macht mich fertig. Aber Kontern muß ich tatsächlich nicht? Demnach also EIN 19-Inbus vorne und EINE 24er Nuß hinten?
EIN 19-Inbus vorne, wofür????????????????

Für die Achsklemmung benötigt man einen Torx (Grösse müsste ich am Motorrad ausprobieren) und Rechts (Blick auf die Front) einen 22er Schlüssel/Nuss!
 
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LieberOnkel

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EIN 19-Inbus vorne, wofür????????????????

Für die Achsklemmung benötigt man einen Torx (Grösse müsste ich am Motorrad ausprobieren) und Rechts (Blick auf die Front) einen 22er Schlüssel/Nuss!
Hhm. Also ich war grade mal gucken. Wenn ich richtig gemessen habe, würde ich sagen, daß man (von vorne gesehen) links einen 19'er INBUS benötigt und rechts (zum Kontern) einen 17'er Schlüssel / Nuß.

Gruß
 
M

Mortenhh

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Hhm. Also ich war grade mal gucken. Wenn ich richtig gemessen habe, würde ich sagen, daß man (von vorne gesehen) links einen 19'er INBUS benötigt und rechts (zum Kontern) einen 17'er Schlüssel / Nuß.

Gruß
ES MUSS NICHT GEKONTERT WERDEN UND DIE SCHRAUBE SITZT RECHTS (ALSO EINEN SCHLÜSSEL/NUSS)!

Einfach mal ausprobieren und die Schrauben öffnen (Probieren geht über Studieren), gucken reicht in diesem Fall nicht!
 
L

LieberOnkel

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ES MUSS NICHT GEKONTERT WERDEN UND DIE SCHRAUBE SITZT RECHTS (ALSO EINEN SCHLÜSSEL/NUSS)!

Einfach mal ausprobieren und die Schrauben öffnen (Probieren geht über Studieren), gucken reicht in diesem Fall nicht!
So langsam zweifle ich allerdings wirklich an meinem Verstand. Ich bin eben mit Zollstock und Schieberleere bewaffnet am Mopped gewesen und habe gemessen.

Von vorne gesehen links (also eigentlich rechts) ist die Aufnahme für einen Innensechskant, Innendurchmesser 19 mm.
Auf der rechten seite könnte ich einen normalen Maulschlüssel ansetzen, Außendurchmesser des Schraubenkopfes 17mm.

Ich bin mir bezüglich der Meßergebnisse eigentlich recht sicher, werde die Angelegenheit aber noch mal in Augenschein nehmen.

Gruß
 
M

Mortenhh

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So langsam zweifle ich allerdings wirklich an meinem Verstand. Ich bin eben mit Zollstock und Schieberleere bewaffnet am Mopped gewesen und habe gemessen.

Auf der rechten seite könnte ich einen normalen Maulschlüssel ansetzen, Außendurchmesser des Schraubenkopfes 17mm.

Gruß
Dreh doch einfach mal an der Schraube, dafür benötigt man doch keinen Zollstock oder Schiebeleere.

Und an der rechten Seite benötigst du nur einen Schlüssel oder eine Nuss, meine Worte!
 
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LieberOnkel

Gast
Dreh doch einfach mal an der Schraube, dafür benötigt man doch keinen Zollstock oder Schiebeleere.

Und an der rechten Seite benötigst du nur einen Schlüssel oder eine Nuss, meine Worte!
Ist schon klar, ich habe aber erhlich gesagt keine Lust, die Achse auszubauen, um die Schraubengröße zu ermitteln.

Nach meinen "Meßergebnissen" wird aber wohl rechts ein 19'er Innensechskant passen, rechts eine 17er Nuß.

Wenn ein Kontern nicht erforderlich ist, würde ja eines von beiden reichen.

Kann es sein, daß unteschiedliche Achsen verbaut sind? Ist ja irgendwie seltsam, daß an Deinem Mopped ein 22er Schlüssel nötig ist, an meinem dagegen ein 17er. :confused:

Gruß
 
M

Mortenhh

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Ist schon klar, ich habe aber erhlich gesagt keine Lust, die Achse auszubauen, um die Schraubengröße zu ermitteln.

Nach meinen "Meßergebnissen" wird aber wohl rechts ein 19'er Innensechskant passen, rechts eine 17er Nuß.

Wenn ein Kontern nicht erforderlich ist, würde ja eines von beiden reichen.

Kann es sein, daß unteschiedliche Achsen verbaut sind? Ist ja irgendwie seltsam, daß an Deinem Mopped ein 22er Schlüssel nötig ist, an meinem dagegen ein 17er. :confused:

Gruß
Du benötigst nur einen Schlüssel/Nuss, bitte streich diesen Innensechskant aus deinem Kopf.

Du hast aber mit dem 17er Schlüssel/Nuss recht, dies hatte ich falsch in Erinnerung!
 
TeBeGe

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MortenHH hat schon recht.
Die Steckachse wird links und rechts von den Klemmblöcken an den Gabelrohren fixiert (dafür brauchst Du noch einen Torx!), deshalb muss muss die Steckachse nicht gekontert werden.

Solangsam wird ein Schuh aus dem Ganzen....

Grüße
Thomas
 
L

LieberOnkel

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MortenHH hat schon recht.
Die Steckachse wird links und rechts von den Klemmblöcken an den Gabelrohren fixiert (dafür brauchst Du noch einen Torx!), deshalb muss muss die Steckachse nicht gekontert werden.

Solangsam wird ein Schuh aus dem Ganzen....

Grüße
Thomas
Hallo!

Ja, klingt logisch. Wie sieht es denn bei der Hinterachse aus? Da muß ich dann doch kontern, oder auch nicht?!

BTW: Da man so ohne weiteres nicht an die Zündkerzen zu kommen scheint: Welches Maß muß denn der Zündkerzenstecker haben?!

Gruß
 
nypdcollector

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Nö, du musst nur die Mutter auf der rechten Seite aufdrehen. Danach kannst du rechts die Distanzbuchse entfernen und die Steckachse nach links heraus schieben (habe ich gerade erst vor 3 Stunden gemacht).
 
Benno

Benno

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...Ja, klingt logisch. Wie sieht es denn bei der Hinterachse aus? Da muß ich dann doch kontern, oder auch nicht?!....
Nöö, brauchst du nicht. Bau doch einfach probeweise beide Räder aus (ist wirklich kein Hexenwerk), dann wirst du sehen, dass du nicht kontern oder gegen halten musst.
 
Boomer

Boomer

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irgendwo
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F 800 GS ADV Desierto
Werkzeugset 800 GS

Hallo zusammen,

für alle die sich noch ein Werkzeugset zusammen stellen wollen - anbei ein Link:

http://www.advdesigns.net/f800gstoolkit.html

Ich habe mir das Set bestellt und muss sagen die Qualität ist absolut in Ordnung.
Ich konnte mit dem Set auch die originale 800er sehr weit zerlegen - sobald aber Zubehör verbaut wird, das nicht von BMW ist müssen noch Inbus nachgerüstet werden. Zusätzlich natürlich noch eine ordentliche Zange und gut iss!
Damit geht dann mehr als man unterwegs selbst richten können sollte. Die Teile sind ja alle benannt - kann man also auch schön im Werkzeugfachhandel selbst zusammen stellen.

Gruß Jens
 
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LieberOnkel

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Hallo zusammen,

für alle die sich noch ein Werkzeugset zusammen stellen wollen - anbei ein Link:

http://www.advdesigns.net/f800gstoolkit.html

Ich habe mir das Set bestellt und muss sagen die Qualität ist absolut in Ordnung.
Ich konnte mit dem Set auch die originale 800er sehr weit zerlegen - sobald aber Zubehör verbaut wird, das nicht von BMW ist müssen noch Inbus nachgerüstet werden. Zusätzlich natürlich noch eine ordentliche Zange und gut iss!
Damit geht dann mehr als man unterwegs selbst richten können sollte. Die Teile sind ja alle benannt - kann man also auch schön im Werkzeugfachhandel selbst zusammen stellen.

Gruß Jens

Hallo!

Die Zusammenstellung sieht an sich sehr gut aus und wenn Sie die Hälfte kosten würde, würde ich auch zuschlagen.

Wenn ich das richtig sehe, ist bei dem Set auch ein Zündkerzenschlüssel dabei. Kanns Du mir sagen, welche Schlüsselweite der hat?

Gruß
 
Boomer

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Hallo lieber Onkel ;)

das ist ein 16mm Schlüssel.

Der Preis ist relativ - ich habe vor der Bestellung auch erst mal gerechnet was mich der Kram im Einzelkauf hier in good old Germany kosten würde...

Mit Baumarktsch... oder Discount-Schnäppchen wäre ich billiger gekommen - klar.
Wenn ich aber Marken-Qualität gekauft hätte wäre da nichts mit billiger gewesen - wenn man dann noch Zeit und Aufwand rechnet... also habe ich eben bestellt und mit Plastikgeld geszahlt (das schmerzt nicht so :rolleyes:) und bin zufrieden.
Mit ein paar Ergänzungen ist man da für fast alles gerüstet!
 
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