Bolzen für Benzinpumpe abgerissen :-(

Diskutiere Bolzen für Benzinpumpe abgerissen :-( im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich Depp hab's tatsächlich geschafft, bei der Montage der Benzinpumpe einen der 5mm-Stehbolzen abzureißen. Ein zweiter ist vermutlich auch nicht...
R_1100_GS

R_1100_GS

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS (Umbau mit Front v. einer 1150er GS)
Ich Depp hab's tatsächlich geschafft, bei der Montage der Benzinpumpe einen der 5mm-Stehbolzen abzureißen. Ein zweiter ist vermutlich auch nicht mehr 100% fest.

Was mach ich jetzt?

Folgende Überlegungen hatte ich:
  • Hartlöten
  • Karrosseriebaufirma (?) -> Widerstandsschweißen
  • Mit Schutzgas anschweißen
  • 2 Bolzen einfach weglassen und Spritpumpe mit Dichtungsmittel zusätzlich abdichten
Was haltet ihr davon?

R_1100_GS

R_1100_GS

Themenstarter
Modell
Punkt 1:
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert. ;-)

Punkt 2:
Also ehrlich: Einfach durchbohren hätte ich mich nicht getraut.
Aber es ist wohl wirklich die beste und ungefährlichste Möglichkeit.
Das krieg ich hin!

Danke für die schnelle Hilfe.

-------
Ergänzung:
Das mit dem UHU ist mir nicht ganz geheuer.
Ich überlege mir gerade entsprechendes Dichtungsmaterial zu kaufen und mit Schere und Locheisen kleine Dichtungen zu basteln, die von innen zwischen Unterlegscheibe und Tank geklemmt werden. Die Schrauben sichere ich dann zusätzlich mit Loctide.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Das mit dem UHU braucht Dir nicht geheuer zu sein :D. Der besteht aus Epoxidharz und das ist treibstoffest. Da gibt es ganze Tanks aus dem Zeug (und ein paar Glasmatten)
gerd

R_1100_GS

R_1100_GS

Themenstarter
Modell
Nochmal tausend Dank für den Tipp!
Habs dann doch mit dem UHU gemacht und es ist dicht.

Super!

Blöd nur, dass gerade der Bolzen abgerissen war, den man mit ner normalen Bohrmaschine/Akkuschrauber nicht durchbohren kann. Musste mir nen Winkel-Aufsatz suchen. Der Rest ging ziemlich einfach.

Thema:

Bolzen für Benzinpumpe abgerissen :-(

Bolzen für Benzinpumpe abgerissen :-( - Ähnliche Themen

• Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Passende Bolzen für Speichenfelge?

Passende Bolzen für Speichenfelge?: Hallo! Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Bolzen nennen, welche ich für die Montage von Speichenfelgen an meiner GS Bj. ´05 (Baujahr...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten - Ähnliche Themen

• Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Passende Bolzen für Speichenfelge?

Passende Bolzen für Speichenfelge?: Hallo! Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Bolzen nennen, welche ich für die Montage von Speichenfelgen an meiner GS Bj. ´05 (Baujahr...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Oben