Hallo Günni,
Dann komm ich trotzdem niemals auf nur eine Stunde Betriebszeit.
Das war ein Erfahrungswert.
Könnte es sein, dass dein Akku ne Macke hat?
Das kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, aber das Gerät ist ja noch relativ neu, auch wenn ich eben zur Kenntnis nehmen musste, dass der Akku jetzt über ein Jahr alt ist, beim Kauf etwa 3/4 Jahr.
Nehmen wir einen Zumo-Akku mit 2200mAh.
Der Wert ist zwar plausibel, aber weder auf dem Akku noch in der Anleitung habe ich eine Kapazitätsangabe gefunden. Woher hast Du die ?
Nehmen wir ferner an, dass die kritische Akkuspannung
bereits bei 33% Stromentnahme erreicht wurde.
Das ergibt dann 2200mAh*0,33= 726mAh tatsächliche, verwendbare Kapazität.
Das sind sehr großzügige Abschläge. Ich weiß auch nicht, ob Warnung und/oder die Abschaltung überempfindlich sind.
Bei voller Helligkeit (und deinen Messwerten) werden 200mA entnommen.
Ähm, ich hatte die Stromaufnahme bei 12 V
über die Halterungen gemessen, nicht die über den Akku !
Da der Akku nur eine Spannung von 4,2 V hat, muss bei gleicher Leistung der Strom natürlich höher sein.
Natürlich - so selbstbewusst kann ich das allerdings nur deshalb formulieren, weil ich anlässlich dieser Diskussion jetzt auch diese Werte gemessen habe:
Stromaufnahme vom Akku (Zumo 550):
Startvorgang: ...................... 300 mA
Minimalhelligkeit, inaktiv: ........ 250 mA
Maximalhelligkeit, inaktiv: ........ 340 mA
Maximalhelligkeit, Routenberechnung: 380 mA
Ich habe die Halterungen und den Zumo zwar nicht aufgemacht, gehe aber davon aus, dass die Spannungsaufbereitung nicht mit Linearreglern erfolgt, sondern mit DC/DC-Wandlern, denn nur so sind die Ergebnisse erklärbar; angesichts des relativ hohen Verbrauchs scheint mir eine solche Schaltung auch vernünftig, denn bei schätzungsweise 3 V interner Betriebsspannung gingen sonst 3/4 der Leistungsaufnahme über Motorrad/Autoversorgung als Verlustleistung verloren.
Das gibt dann nach Adam Riese und Eva Zwerg etwa 3,6 h Betrieb, was ungefähr meiner Erfahrung, jedoch mit verminderter Helligkeit entspricht.
Mathematik allein reicht eben nicht, wie man an der schaltungstechnischen Überlegung sieht.
Garmin verspricht auch nur "bis zu" 4 Stunden Laufzeit.
Bei Gelegenheit messe ich aber noch einmal die Zeit, die das Gerät mit Akku durchhält, genauer - nun lässt es mir keine Ruhe mehr.
Eckart