Kleiner Hinweis für Dich, in Bezug auf Elektrik bzw Hydraulik Problemen gibt es einen absoluten Experten im Zroadster Forum, welcher schon eine Vielzahl von Dächern gerettet bzw in Stand gesetzt hat, statt einfach alles bei BMW tauschen zu wollen. Schwachstellen sind in erster Linie wohl Kabelbrüche an den Knickstellen bzw ähnliche Probleme bei den Hydraulischen Leitungen.
Merci Thorsten,
übers besagte zroadster-Forum durfte ich den Robbi bereits kennen lernen und einige Mal zum interessanten Erfahrungsaustausch geschrieben und telefoniert. Er hat die Kompetenz und Erfahrung
. Wirkliche Hilfe habe ich zum Glück noch nicht benötigt, bei meinem 05/2009er Z4 ist noch alles OK (toi toi toi).
Wie ich den BMW Anfang2019 gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer gesagt, dass das Verdeck bereits 2016 repariert wurde.
In der vorh. Rechnung "Ölverlust Verdeck Sitz rechts" über 1.220 € stand mit aus- und einbauen/ersetzen eines Hydraulikzylinders für 106 € (ich glaube nicht, dass er für den Preis ersetzt wurde, inzwischen kostet das Ersatzteil 730 €) und dem Komplettsatz Hydraulikleitungen für 202 € (inzwischen kostet der Satz 920 €). Das teure an der Reparatur war damals der Ein-/Ausbau (v.a. Justierung) der beiden Dachschalen mit 63 AW und ca. 835 €.
Inzwischen kommen eben die teuren Ersatzteile dazu ... ein defektes Hydroaggregat (Pumpe auf Dauerlauf) wegen z.B. durchgebrannter Relais kostet inzwischen 2.300 € ! Darum immer wieder mal zwei Relais kontrollieren und für lediglich 30 € tauschen.
Die Relais in meinem Kofferraumboden haben nach ca. 120.000 km noch recht gut ausgesehen.
Beim Tausch der lachroten Relais in 2020 konnte ich anhand der auf den Hydraulikleitungen aufgedruckten Produktionsdaten erkennen, dass der Vorbesitzer wohl den gesamten Satz Hydraulikleitungen bezahlt hat, die BMW-Werkstatt aber nur einen Teil ("amerikanisches System", z.B. hier den rechten Strang) neu eingebaut hatte ! Ärgerlich, da ja das gesamte Verdeck bereits offen lag. Die unteren Leitungen im Kofferraum gehen wohl ehr nicht kaputt und müssen nicht unbedingt getauscht werden.
So schaut ein Austausch eines gesamten Kabelbaum/Hydraulikstranges aus (Bild vom Robbi)
Da ahnt man, welch teuren Luxus man sich mit einem elektrischen Verdeck (v.a. bei den mehrteiligen Stahl-Klappdächern) leistet und wird von Jahr zu Jahr neidischer auf ein einfaches, von Hand viel schneller zu bedienendes Verdeck wie beim MX-5 verbaut.