Hi
Interessant finde ich den (Nicht-)Bezug vieler Beiträge zum Thema

Klar ist, dasss Werbung übertreibt, polarisiert und Hoffnungen/Bedürfnisse weckt. Dafür ist sie ja da.
Die Jüngeren werden sicherlich durch Leistung, Geschwindigkeit etc. angesprochen (eben das Honda, Suzuki Klientel), die Älteren eher durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reisetauglichkeit (ich war mal mit einer GSXR1000 in Sizilien

).
Was bei den Jüngeren nicht so ganz passt ist der Preis.
Dass immer weniger Jüngere moppedfahren wollen aber statt dessen "Handyfonieren", wird man mit dieser Werbung nicht arg ändern können. Zumindest ich kam über das Fahrrad als Verkehrsmittel für Kurz- und Mittelstrecken (bis 50 Km) dazu.
Die Monatskarte für den Weg zum Gymnasium (bei manchen Kollegen 30 Km!) mussten die Eltern löhnen, den Spruch "Mama, kannst Du mich bitte mal nach xx fahren" (oder die Selbstverständlichkeit) brachte ich etwa 1x jährlich weil die Antwort ohnehin war "wenn Dein Fahrrad kaputt ist, dann repariere es!" (nix "dann bringe ich es Dir zur Reparatur").
Folglich spechte ich nach einem anderen Verkehrsmittel.
Mama wusste das und meinte irgendwann:"Ein Mofa kostet und ausserdem bist du mit dem Radl schneller". Stimmte, sie hatte Recht! Dann war eine "Fuffziger" angesagt. "Das Ding ist entsetzlich teuer! Hast Du so viel Kohle? Falls ja, dann überleg' Dir was Du in 2 Jahren wenn Du ein Auto möchtest noch dafür bekommst!" Mama hatte Recht!
Irgendwann kam dann zum Auto ein Mopped. Bar bezahlt (wie es mir anerzogen wurde) und als stark genutztes Freizeitfahrzeug.
Repariert wird (alles) nach wie vor selber. Dabei geht es weniger um's Geld (angenehmer Nebeneffekt) sondern eher um's Prinzip.
Daher kann ich bei Sprüchen wie
"Die R 1200GS und die R 1200 GS Adventure brechen mit neuer Kraft auf, um die entlegensten Orte zu erobern" (Rommel lässt grüßen) nur sagen: Da wo Rommel war kommt man mit den aktuellen GSen nicht hin

Diese Staaten schützen sich vor Invasionen einfach dadurch, dass sie weder "Bleifrei" noch "SuperPlus" anbieten

. Auch Steckdosen zum Batterieladen "zwischendurch" sind rar

.
Diverse Werbesprüche werden von Silberrücken gnadenlos gefiltert. Der AIRFLOW Anzug mit passendem Helm für die heissen Tage ist zwar vielleicht toll, aber soll ich das Ding als "Zweitklamotte" mit nach Italien schleppen? Schliesslich schifft es von Stuttgart bis München und es hat auch nur 16 Grad.
Vielleicht im stylischen Edelaluköfferchen das zwar weder praktisch noch wasserdicht ist, dafür aber im Innenraum messerscharfe Nieten aufweist und serienweise Scharniere verbraucht (die ersten Kisten der 1150 GSA)?
Es gibt sicherlich auch "Alte" (zu denen ich mich schon zähle) die sich den Porsche nicht leisten können und deshalb ein "Demomopped" brauchen. Die fahren am Sonntag die grosse Tour (80Km) und gut is. Die Anderen die im Jahr 20...25TKm abreissen haben andere Ansprüche an's Mopped. Mir z.B. gefällt der Entenschnabel nicht, doch wenn ich fahre sehe ich ihn nicht

. Den Mantavorsatz habe ich abgeschraubt bevor ich auch nur 1 Km fuhr. "Normales "Super" ist mir lieber als 3 PS mehr und "Gas-by-wire" ist für mich nötig wie ein Kropf.
Bevor es jemand sagt: Die Zündelektronik habe ich mir schon gewünscht als es die ersten Transistoren gab und noch Jahrzehnte lang(!) Unterbrecherkomntakte eingesetzt wurden.
Bei ABS bin ich mir noch immer nicht ganz sicher obwohl es mich wahrscheinlich bereits einmal gerettet hat als ein Trottel (ein alter Mann, sicherlich 5 Jahre älter als ich

) widerrechtlich vor mir einscherte.
Über den Body der Werbefahrer verfüge ich. Allerdings ist mein Waschbrettbauch derartig ausgeprägt, dass ich nur eine einzige Welle zeigen kann...
gerd