BMW vs DUCATI

Diskutiere BMW vs DUCATI im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ohne Kommentar Ducati Multistrada 1200 mit 24.000 km „Monster“-Serviceintervall Ventile alle 30000km FIM Superbike , Ducati Podium , BMW mit...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ohne Kommentar

Ducati Multistrada 1200 mit 24.000 km „Monster“-Serviceintervall
Ventile alle 30000km

FIM Superbike , Ducati Podium , BMW mit defekt ausgeschieden
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Jetzt weiß ich ja endlich, wieso auf den Straßen so viel Stau ist ....... überall stehen defekte BMW´s rum, bzw. in Horden vor den Kaffee´s entlang der Timmelsjoch-Straße u. ä. .....:bounce:




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.570
ducati gehört audi, also auch ein deutscher hersteller von motorrädern.. :cool:
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Ein Kumpel hat für seine Streetfighter beim grossen KD mit Zahnriemenwechsel schlanke 3500€ zahlen dürfen, immerhin waren da neue Reifen dabei....
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich gratuliere Allen, die sich an diesem Thread beteiligen. Ich kann weder aus der Überschrift noch aus dem Startpost erkennen, worum es hier eigentlich gehen soll. Das beste ist dann noch die Startzeile mit "Ohne Kommentar".

Kommunikation 2019. Ich komme da nicht mehr mit. :rolleyes:

Aber ein paar Schlagworte reichen ja offensichtlich schon aus, um ein paar Kommentare pro BMW abzugeben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.080
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Soll vielleicht gesagt werden:
Es wäre doch schön oder kein Problem, das Serviceintervall auch bei BWM-Moppeds auf 15 oder 20tsd km zu erweitern.

Da aber die meisten sowieso nicht mehr als 10tsd im Jahr schaffen und dann eh zum Jahresservice müssen, würde das nur etwas für die wenigen Vielfahrer bringen.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber wie es scheint, fahren Ducati-Fahrer trotz der längeren Serviceintervalle bei den Kosten nicht günstiger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.452
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber wie es scheint, fahren Ducati-Fahrer trotz der längeren Serviceintervalle bei den Kosten nicht günstiger.
auch wenn dies regional etwas unterschiedlich sein mag, nein, Ducati fahren kostet richtig Geld.

Ob das hier das Thema sein soll????


 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.963
Ein Kumpel hat für seine Streetfighter beim grossen KD mit Zahnriemenwechsel schlanke 3500€ zahlen dürfen, immerhin waren da neue Reifen dabei....
watt? Da frag noch mal nach, ob er das nicht mit einem Ferrari F40 verwechselt hat. Zahnriemenwechsel bei Ducs ist recht günstig
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.452
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
watt? Da frag noch mal nach, ob er das nicht mit einem Ferrari F40 verwechselt hat. Zahnriemenwechsel bei Ducs ist recht günstig
dafür kostet der Desmo-Service bei 24.000/30.000 Km (je nach Modell) ca. 1.200 - 1.800 Euro, ohne Reifen ... und dieser Intervall bleibt.

Aber wie schon erwähnt, ob dies überhaupt das Thema hier sein soll???
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Großes Themenraten - aber alle sind dabei!? :bounce:
Meine Intervalle sind an der GS immer recht günstig. Altes Frittenfett durch den Filter drücken, Ölfilter überm Gully mit Benzin ordentlich auswaschen, Kerzen mit der Messingbürste putzen, Olivenöl ins tropfende HAG (erspart das Lösen der Ablassschraube) und den Luftfilter werfe ich zu den Unterhosen in die Waschmaschine, da werden die wie neu.
Ist ja ne BMW, die kann das ab.
Oder? :rolleyes:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.963
naja, ich denke, wenn jemand unterschiedliche Serviceintervalle thematisiert, dann meint er damit, dass ein längerer Intervall per saldo pro km weniger kostet. Kann so sein, muss es aber nicht
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.073
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn ich mich recht entsinne, steht in meinem Werkstatthanbdbuch drin, dass Ölwechsel alle 20.000 oder 1xim Jahr. Rest der Wartung trotzdem alle 10Tkm.

Bin im Urlaub, kann leider nicht nochmal nachschauen.

Aber über 3.000 Steine für eine große Wartung ist ja fast schon dem wirtschaftlichen Totalschaden nahe...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Fährt hier wirklich niemand beide Hersteller?
Das oben genannte Einzelbeispiel ist ja nicht wirklich nachvollziehbar, war das nur Inspektion oder doch mehr etc.
Für mich ist das Thema (nachdem wir nun gemeinsam dem Ersteller des Threads die Arbeit abgenommen haben einen Sinn hinein zu interpretieren...) interessant da eine meiner Zielmaschinen eine Rote sein könnte.
Es gibt zwar Berichte im WWW (z.B. den hier: https://www.1000ps.de/businessnews-2354964-ducati-service) in denen über Transparenz gesprochen wird, und dass das mit den Preisen so gar nicht stimmt, aber Preise werden nicht genannt und auch die sonstigen Infos sind nicht geeignet um sich ein Bild zu machen.
Bei Ducati selbst findet man zwar den Wartungsplan pro Typ (https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/wartung) aber weder die AEen noch irgend welche Preisindikatoren. Nennen tun sie es aber "Preistransparenz"....
Mich würde echt mal ein Vergleich der Inspektionen - z.B. alle bis 100.000km - im Vergleich interessieren.
Aber auch die Händler/Hersteller selbst halten sich auch auf direkte Nachfrage sehr bedeckt....

Bis dann,

Ralf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.452
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fährt hier wirklich niemand beide Hersteller?
ja, habe aber meine R1200R nach über 130.000 hochzufriedenen Kilometern vor einigen Wochen verkauft. Weshalb und wieso ich zu einer Multi gekommen bin, ist hier in den Tiefen des Forums nachzulesen. Zur Sicherheit habe ich noch eine Xcountry in der Garage stehen. :cool:

Ich bin froh, dass sowohl die Ducati-Preise (Verkaufs-/Zubehör-/Inspektions-) als auch die Eigenarten dieser Italienischen Motorräder, von den Händlern ganz zu schweigen, hier nicht hauptsächlich diskutiert werden.

... es wäre noch mehr Unterhaltung, wenn auch schwer vorstellbar, aber ich mag mir etliche GS-Fahrer nicht in Ducatihand vorstellen. Andererseits könnte es lustig werden. Die Chips-Anlieferungen müssten verzehnfacht werden. Ein Donnergrollen würde durch das Forum gehen. :smile:

Wie bei jedem Fahrzeughersteller sind dennoch alle Facetten vertreten (Händler), aber die Quote!?


In Fahrt macht mir meine Multi sehr viel Spaß, aus Vernunftgründen hätte ich mir - seinerzeit - (wieder) eine GS kaufen müssen. Aber wer will schon immer vernünftig sein. Ich spare jetzt auf die kommende 30.000 Km-Inspektion.

Bitte nicht falsch verstehen, auch Ducatis funktionieren, können auch gut und lange funktionieren, aber ...zumindest über die Preise würde ich eher einen Mantel des Schweigens legen. Selbst dann wenn die Inspektionsintervalle länger sind (neue Multi 15.000/30.000 Km). Ähnlich wie hier erreichen viele Ducatifahrer nicht diese jährlichen Kilometerleistungen ... und dann kommt der Zeitfaktor (1x p. A.).
.
So meine persönlichen Erfahrungen und zusätzlichen Kommentaren etlicher Betroffener.


Die Multi gefällt mir übrigens besser als die GS. :p
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.172
Ort
Belgien
Bei uns nent man zowas: STUCGATIE , also ubersetst kaputgehtes. ����
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.943
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Multi gefällt mir übrigens besser als die GS. :p
Beide - wie übrigens auch die ktm - haben tolle Vorteile. Die „Nachteile“ hängen wahrscheinlich mit den individuellen Vorlieben und vielfach wohl mit Gewohnheit zusammen. Ich hab schon 2 Anläufe zur Multi und einen zur ktm gemacht und bin dann doch wieder bei der gs gelandet (ich nehme an, es waren ein paar Features, auf die ich nicht verzichten wollte und ein großer Teil Gewohnheit). Sehr wahrscheinlich wäre ich mit einer Multi oder der ktm genauso zufrieden...
 
Thema:

BMW vs DUCATI

BMW vs DUCATI - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt SW Motech Quick Lock Evo Tankring BMW Ducati KTM

    SW Motech Quick Lock Evo Tankring BMW Ducati KTM: Ich verkaufe einen unbenutzten Tankring Quick-Lock Evo. Bestehend aus den Einzelteilen: 1x Tankring TRT.00.640.003 4x Schraube M5x40 4x Schraube...
  • SW Motech Quick Lock Evo Tankring BMW Ducati KTM - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt SW Motech Quick Lock Evo Tankring BMW Ducati KTM

    SW Motech Quick Lock Evo Tankring BMW Ducati KTM: Ich verkaufe einen unbenutzten Tankring Quick-Lock Evo. Bestehend aus den Einzelteilen: 1x Tankring TRT.00.640.003 4x Schraube M5x40 4x Schraube...
  • Oben