.....
Die Sturzbügel können eventuell beim Sturz ein Beschädigen oder abreisen des Ventildeckels verhindern. Sind aber bei entsprechenden Fahrstil auch hinderlich in der Schräglage.
Bisher habe ich von Schadensverhinderung weniger gehört als von Schadensvermehrung.
Wenn man nicht direkt OR unterwegs ist so wie Michael Martin und sich mehr auf der Straße bewegt, gehören die Dinger m.E.
NICHT ans Motorrad.
Ich habe hier 3 Bilder von einem kapitalen Sturzschaden, der ausschließlich auf Sturzbügel zurückzuführen ist, deswegen heißen die Dinger so:
Ergebnis und Erlebnis erster Tag in den Pyrenäen.
Der Kollege meinte zwar, der Vorderreifen hätte nicht gehalten, aber da ich den gleichen Reifen (CTA) schon auf meiner K25 montiert hatte und bzgl. Schräglage und Traktion höchst zufrieden war (90-95% mit WBSVA !!!), schließe ich diese Ursache kategorisch aus.
Der ganzen Schilderung des Sturzvorgang nach ("....ich wollte noch mehr in Schräglage gehen, aber plötzlich war das Rad weg...."), ist der Sturzbügel ursächlich dafür verantwortlich, daß es eben zu diesem kam. Auf Bild 2 kann man sehr gut sehen, daß Bügel tief unter dem Ventildeckel ist, dem Kollegen knapp 50mm an Schräglagenfreiheit nimmt. Er hat ganz einfach auf dem Büdel aufgesessen, das Vorderrad ausgehebelt und damit war die Traktion dahin. Und ohne Vorderrad keine Führung.
Unglücklicherweise hat der Kollege einen Betonklotz getroffen, der als Fahrbahnbegrenzung an den Straßenrand gesetzt war. Der lag danach im Bach.
Felge kaputt, Gabel krumm, Lenkkopf/Rahmen verzogen -> (wirtschaftlicher) Totalschaden.
An anderen Stellen in den Foren kann man nachlesen, daß die Dinger aufgrund der Hebelwirkung immense Schäden angerichtet haben, wo es mit dem Kauf eine Ventildeckels für knapp € 200,- erledigt gewesen wäre. So Schäden wären dann ausgerissene Gewinde am Motorblock, gerissener Motorblock etc. Kollegen sind damit auch schon an Fahrzeugen hängen geblieben, wodurch es überhaupt erst zum folgenschweren Sturz kam.
Bei meiner zum Glück einzigen Bodenprobe hat's mich eben lediglich den Ventildeckel gekostet, ein weiterer Schaden an der Gabel hatte eine andere Ursache.
Mein Fazit:
KEIN Sturzbügel !!!
Zu gefährlich und teuer