Legenders
Die hat zwar nen großen Tank und nen Kardan aber weniger Drehmoment als die 750, den gleichen Federweg (oder sogar weniger?) und weniger sitzhöhe (kniewinkel Problem?)Es gibt noch die Moto Guzzi V85
Die hat zwar nen großen Tank und nen Kardan aber weniger Drehmoment als die 750, den gleichen Federweg (oder sogar weniger?) und weniger sitzhöhe (kniewinkel Problem?)Es gibt noch die Moto Guzzi V85
Dem kann ich nur zustimmen . Ich hab auch den Fehler gemacht mit einer F800GS anzufangen um dann nach einem Jahr mich für die viel leichter zu fahrende R1200GS LC zu entscheiden. Da ist nichts mehr " schwammig" da sie in sich starr bleibt !Wenn es um Komfort und "handlichkeit" geht, ist das genau der Fehler der zu 100% gemacht wird, eine 750 oder 850 zu kaufen. Die R1250GS kommt einem vor wie ein riesen unhandlicher Klotz, lässt sich aber um Welten besser fahren wie die kleinen 750 und 850.
Das ist der größere Federweg bei einer Enduro. Wenn Du aus der Fahrschule Naked gewöhnt bist, kommt Dir das weich/schwammig vor. Fahr mal zum Vergleich die F 900 R.Hallo,
Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten zum anderen Naked Bike was ich vorher testete einigermaßen schwammig. Liegt das an der GS allgemein oder lässt sich das auch sportlicher einstellen?
Also die Ansicht, mit dem Europäischen Motorrad gibt bei mir gleich Spathiepunkte, deshalb hab ich mir auch einw BMW zugelegt.Zunächst bin ich mit meinen 1,96m relativ großgewachsen weswegen das Thema Reiseenduro für mich auf den Plan trat. In der Fahrschule musste ich eine Honda CB650F fahren und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Zu klein, dann Gasannahme zunächst nix und dann 5 mio. RPM etc.
An sich mag ich die Retro-Naked-Bikes auch sehr gerne vom optischen her und bin die Kawasaki Z900 RS gefahren welche mir deutlich besser gefiel als die FS-Honda. Eigentlich hätte ich ja lieber ein deutsches/europäisches Bike weswegen ich mir die BMW F850GS angucken wollte da Sie mir von Leistung etc. ungefähr in die Erwartungen passt, für große Fahrer geeignet scheint, nen Allrounder sein soll und Preislich an meiner Obergrenze zumindest als junge Gebrauchte kratzt. Vor allem im Vergleich zur Kawa, ja ich weiß anderes Konzept, fuhr Sie sich relativ schwammig. Auch beim Anfahren nur durch kommen lassen der Kupplung hatte ich das Gefühl dass die gleich abstirbt. Ich war in den Modi (Road rechts und links) wie vom Händler eingestellt und da fand ich Sie einigermaßen schwammig. Da das ESA ja nur auf die Hinterradfederung wirkt weiß ich nicht wie groß die Änderung des Fahrverhaltens ist. Die große GS welche beide Federungen einstellen lässt wäre ne Idee.
Anmerkung am Rande: BMW-Händler war deutlich freundlicher und sympathischer als bei Kawa. Der Typ bei Kawa schien irgendwie genervt und ich musste innerhalb von 15 Minuten zurück sein. Bei BMW hatte man gesagt um 16:45 Uhr dass ich ruhig ausgiebig probe fahren solle bis 18 Uhr etwa, weil die dann zu machen wollen.
Das ist Deine Sichtweise und Erfahrung die keine Allgemeingültigkeit hat. Warum...?@ GummiQ-Treiber
Bin inzwischen deiner Meinung, aber die 1250er schüchtert einen Neuling einfach so sehr ein, dass man schnell einen großen Bogen drum macht.
Direkt nach der Fahrschule, was viele hier vergessen haben dürften, hat man einfach zu wenig Ahnung vom Motorradfahren um eine wirklich gute und zukunftsfähige Kaufentscheidung zu treffen.
Deswegen ist der allgemeine Rat zu einer preiswerten Gebraucht-Maschine als erstes Motorrad gar nicht so verkehrt. Hätte ich eine 2-3 T€ eine Gebrauchte für paar Monate gekauft und danach die 1250er (was ich vermutlich eh tun werde), wäre es sicherlich billiger als der Umweg über meine jetzige 750er inkl. Wertverlust.
Aber ... ich wollte ja nicht warten, wollte sofort eine neue Maschine haben und die 750er 40years hat so hübsch in der Sonne geglänzt, da konnte ich nicht anders.
Also da ich noch Motorradneuling bin lässt sich das nur schwer beantworten aber ich versuche es dennoch. Gesucht wird ein Motorrad mit dem ich sowohl für die Runde nach Feierabend oder auch am Wochenende für Ausfahrten oder eine Wochenendtour ausreichend spaß habe und aber auch mal eine längere Reise Richtung Alpen, Schottland oder Skandinavien möglich ist.
Des Weiteren würde ich sagen dass mir Design nicht komplett unwichtig ist wodurch ich auf die Retrobikes aufmerksam wurde. Da aber die angesprochenen längeren Touren eher die Seltenheit darstellen wäre eine voll-aufmunitionierte Reiseenduro wie die 1250 evtl. nicht die richtige Wahl und da kam mir die 850er in den Sinn, welche finanziell erreichbar, noch relativ leicht aber auch für längere Touren geeignet schien, in den Sinn.
Für den Arbeitsweg (30km) nehme ich dann doch lieber das Auto, nen Stadtmotorrad ist auch nicht gesucht. Ich wohne im sehr ländlichen Bereich.
Wie gesagt als sportliche Reiseenduro kann ich dir die Multistrada nahelegen.Also wie gesagt die F850 mal auf dynamik fahren und als vergleich die Multistrada 950. Das wäre zumindest meine Empfehlung
Was meinst du im speziellen?Hast du meinen kommentar gelesen?
Das freut mich, allzeit gute und knitterfreie Fahrt.So, ich war gestern beim Triumph- und Kawahändler und hab eine Street Scrambler und die Z900 RS nochmal gefahren und von beiden gefiel mir die Triumph am besten und heute war ich wegen eines Werksmotorrads BMW F850 GS von 2020 bei einem anderen BMW-Händler wie am Montag und ich hab den Kaufvertrag direkt unterschrieben und fühle mich sehr glücklich mit der Entscheidung!
Ausschlaggebend war letztlich dass ich alles mal auf Dynamic gestellt habe und Sie mir in der Tat sehr viel Spaß bereitet hat. Die Triumph ist echt auch ne geile Maschine aber die BMW bietet mir hier einfach die meisten und besten Möglichkeiten!