Ist ja richtig spannend, was man alles in meine Aussage hineininterpretieren kann
Manche fühlen sich in ihrem schwer erarbeiteten Reichtum beneidet (Sorry, mein Ererbter gefällt mir besser), manche sehen den Zenith bayerischer Boxerkunst beleidigt
Fakt ist, dass BMW sich im Hochpreissegment ansiedelt und Qualität ihren Preis hat. Fraglich bleibt wieviel Wert man für sein Geld bekommt, was letztendlich das Bezahlbare ausmacht.
Beispiel: Ich kann nach Frankfurt gehen und im Surf & Turf 40,-€ für ein schlichtes Steak ausgeben. Klar ist es sehr gut, aber ist es sooo gut, dass es den doppelten normalen Preis rechtfertigt ? Der Unterschied zwischen gut (90%) und fast sehr gut (95%) verdoppelt grad den Preis...
Die 1200 S kostet 14000 die HP2 Sport 23000 ein Preisaufschlag von rund 64%, hat die dafür 64% mehr Leistung? Ist die 64% schneller ? Oder wiegt die 64% weniger ? Wir reden hier schließlich über ein FAHRzeug, kein Ölgemalde, welches sein Dasein im beheizten Wohnzimmer fristen soll.
Bezahlbar (vor allem für den durchschnittlichen BMW-Käufer unter dem 6-stelligen Einkommensbereich) sollen die gar nicht sein. Alle sollen die unerreichbaren Stilikonen anhimmeln (bei denen man ja eh pro Stück draufzahlt) und sich stattdessen lieber eine von den gewinnträchtigeren Kleinen kaufen, die ja fast genausocool sind. Unter dem Strich verkaufen sich mit der Strategie mehr Bikes mit höherem Gewinn...
Die S1000RR kostet garantiert so schweineviel, das es einem das Wasser in die Augen treibt (spätestens wenn die Gattin herausfindet was das DING gekostet hat) - dafür gibt's kurze Zeit später die abgespeckte R, die immer noch teurer ist als vergleichbare Bikes, aber garantiert weggeht wie geschnitten Brot...
Geil ist die RR schon (die HP2 Sport auch), aber für das gleiche Geld würde ich mir eher ne Königswellen SS UND ne 888 UND ne 1000er CBX zu den restlichen Spielzeugen in die Garage stellen (wenn da noch Platz wäre). Die sind in 10 Jahren nämlich immer noch genausoviel oder mehr wert wie Heute und weniger Spaß hätte ich damit garantiert nicht