Matze, deine Aussage, dass bei der ST der Nachlauf länger ist, weil bei der G/S das Rad vor der Gabel sitzt irritiert mich jetzt. Meiner Meinung nach ist bei Enduros der Nachlauf größer um den Geradeauslauf bzw. die Lenkerrückstellung (im Gelände) zu verbessern.
Dem entgegen soll bei Straßenmaschinen durch eine steile Gabel ein besseres, kurvenfreudigeres Verhalten erzeugt werden.
Beim Übertreiben wird dann die Kurvenfreudigkeit zu kippeligen Fahrverhalten. Das war mal Mode als steile Gabeln mit 16"-Vorderrädern kombiniert wurden: Man muss dann sehr sportlich ambitioniert sein oder -wie ich- empfindet dann die Fuhre nicht schön zu fahren. Ich war mal verdonnert, so ne Kiste zu fahren: Kawa GPX600. Da macht Trialstopp in der Führerscheinprüfung (1989) nicht richtig Spaß, meine GS kann ich einige Sekunden stehend gerade halten.
Vlt. korrigierst du mich/Dich, wenn einer von uns falsch liegt mit seinem "Weltbild", ansonsten Respekt für Dein Detailwissen um die Rahmenunterschiede. Habe wieder was gelernt - dachte, dass die abgesehen von der Stempelung gleich sind.
Gruß Martin