takko-rann
Themenstarter
Hallo zusammen,
hier eine kurze Anleitung (ohne auf die Details einzugehen); Intension ist es, jemanden der das zum ersten Mal bei einer GS Adventure durchführt, eine Hilfe bzgl. des Aufwandes und des Werkzeugbedarfs im Vorfeld zu ermöglichen. Meines Erachtens sind alle Arbeitsschritte notwendig und sinnvoll, da sich ansonsten die Arbeit unnötig erschwert und letztendlich mehr Zeit aufgewandt wird als nötig.
- Tank abbauen
- Sturzbügel unten abbbauen (Tankschutzbügel kann montiert bleiben; TX50 und TX55 lang notwendig)
- Riemenabdeckung demontieren
- Federbeinbefestigung unten lösen (Erwärmen, wg. Schraubensicherung hochfest, sinnvoll)
- Steckverbindungen lösen (2 Stück, zuerst Verbindung von Halteplatte lösen, dann erst die eigentliche Steckverbindung öffnen); Kabelbinder durchschneiden, die beiden am Telelever mit Flachzange aus dem Telelever ziehen (sind wiederverwendbar)
- Stellmotor lösen (etwas schlecht zugänglich, 5 Schrauben TX25)
- Motorrad, z.B. mit Rangierwagenheber unter dem Motorschutz, anheben bis das Hinterrad den Boden berührt; nicht weiter, da das Ganze ansonsten instabil wird
- Federbeinbefestigung oben lösen (SW15 plus ggf. Innensechskantschlüssel zum Gegenhalten)
Das Federbein kann dann problemlos und ohne Platzprobleme entnommen werden. Empfehlenswert ist es, Fotos der Kabelverlegung und der Kabelbinder zu erstellen.
Zeitbedarf mit Reinigung der jetzt gut zugänglichen Stellen ca. 2 Stunden.
Viele Grüße
Dirk
PS. Solltet ihr aus der Nähe von Bremen kommen, helfe ich gerne
hier eine kurze Anleitung (ohne auf die Details einzugehen); Intension ist es, jemanden der das zum ersten Mal bei einer GS Adventure durchführt, eine Hilfe bzgl. des Aufwandes und des Werkzeugbedarfs im Vorfeld zu ermöglichen. Meines Erachtens sind alle Arbeitsschritte notwendig und sinnvoll, da sich ansonsten die Arbeit unnötig erschwert und letztendlich mehr Zeit aufgewandt wird als nötig.
- Tank abbauen
- Sturzbügel unten abbbauen (Tankschutzbügel kann montiert bleiben; TX50 und TX55 lang notwendig)
- Riemenabdeckung demontieren
- Federbeinbefestigung unten lösen (Erwärmen, wg. Schraubensicherung hochfest, sinnvoll)
- Steckverbindungen lösen (2 Stück, zuerst Verbindung von Halteplatte lösen, dann erst die eigentliche Steckverbindung öffnen); Kabelbinder durchschneiden, die beiden am Telelever mit Flachzange aus dem Telelever ziehen (sind wiederverwendbar)
- Stellmotor lösen (etwas schlecht zugänglich, 5 Schrauben TX25)
- Motorrad, z.B. mit Rangierwagenheber unter dem Motorschutz, anheben bis das Hinterrad den Boden berührt; nicht weiter, da das Ganze ansonsten instabil wird
- Federbeinbefestigung oben lösen (SW15 plus ggf. Innensechskantschlüssel zum Gegenhalten)
Das Federbein kann dann problemlos und ohne Platzprobleme entnommen werden. Empfehlenswert ist es, Fotos der Kabelverlegung und der Kabelbinder zu erstellen.
Zeitbedarf mit Reinigung der jetzt gut zugänglichen Stellen ca. 2 Stunden.
Viele Grüße
Dirk
PS. Solltet ihr aus der Nähe von Bremen kommen, helfe ich gerne
Zuletzt bearbeitet: