BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

Diskutiere BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.008
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ?
Vielleicht auch in Verbindung mit höherer Verdichtung ?

Wäre mal interessant wegen Tirol in welchen db-Werten man sich hier bewegt.
Die Anlage hat doch eine E-Genehmigung, kann man da irgendwo Messdaten einsehen ?
Gruß Bernd
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.008
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Schon klar, hat aber meine Frage nicht beantwortet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.953
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Messdaten kann man soweit ich weiß nirgends einsehen, weil die an der Maschine direkt gemessen werden. Bruckschlögl ist tot, der Nachfolger ist Herr Lehnert...
Ein mit e Zeichen ausgewiesener zugelassener SR Dämpfer muss die Serienlautstärke haben. Ob das so ist wird die Pol unterwegs messen, die interessiert erst mal nur ob ein E Zeichen dran ist und ob der auch tatsächlich nicht lauter ist, was ja nach einem Jahr Betrieb durchaus sein kann..
Da nützt eine Messung von einem Anderen auch nur als Anhaltswert.

Sollte ZB eine R1100 mit 85 DB eingetragen sein, darf man zwar in 95 db limitierten Gebieten damit fahren aber bei ZB gemessenen 90 DB ist der Schalldämpfer nicht zulässig..
Wa rauskommt ist entscheidend.
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.008
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Es geht um die leidige Tirol-Regelung.
Dachte ich bekomme einen ungefähren Anhaltspunkt, da ich nächste Woche mal ins Allgäu wollte.

Ich kann ja durchaus in Ortschaften leise fahren, denn nach 50 Jahren auf dem Motorrad will man sich das fahren nicht selbst versauen, aber bei einer Standgeräuschmessung hat man leider keinen Einfluss.

Hätte man einen ungefähren Anhaltspunkt, wüßte man ob es Sinn macht ein Gutachten erstellen zu lassen, oder ob es von vornherein keinen Sinn macht.
Dann lasse ich Tirol lieber aus, denn auf den SR möchte ich nicht verzichten.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.793
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wie ist den dein eigenes
"Gehör empfinden"?
Lauter als andere 2V.
(Ja ich weiß SR -Anlage)
Aber der nette Kollege vor Ort entscheidet ja auch erstmal nach seinem Gehör.
Dann der Blick zum e und dann entscheidet er.
Mikro aufbauen oder nicht......
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.953
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
tja darum sagte ich das oben. messen wissen. ist ein Y verbaut mit KAT dann kann es lauter sein als eingetragen .ist nur der Endtopf dran dann leise.
Ich habe einen Kompletten SR der ist an der 12 er nicht nennenswert lauter.
Keiner spricht von einem Gutachten, ich fahre da zum Tüv sage ich brauche jemand der mir mal die Tüte ungefähr bei 3000 misst.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.793
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Also ab zum TÜV.
Standgreäusch Messung---wenn die sowas machen?
Wird wohl auch nicht die Welt kosten?
Ah eben mal gegoogelt.
37,50€ ----halbe Std---stand dabei.
(Das wäre mir es wert :wink:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.953
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja klar machen die das, die müssen ja auch einen J&H an einer H-D messen können, wenn ich damit vorfahre und sie meinen, der wäre zu laut, dann sage ich sei so gut und sag mir wieviel zu laut ist denn der?
Ich habe auch einen dB Messer so ungefähr stimmt das.
 
Thema:

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch - Ähnliche Themen

  • Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT

    Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT: Hallo zusammen, hat jemand Interesse an original Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R /RT, dann schaut doch bitte unter Marktplatz -...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Erledigt BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Bmw Diagnosegerät Duonix Bikescan-100

    Bmw Diagnosegerät Duonix Bikescan-100: Verkaufe Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW Motorräder inkl 10 poliger Motorradkabel und USB Kabel. Preis 200 Euro. Das Gerät funktioniert...
  • Bmw Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 - Ähnliche Themen

  • Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT

    Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT: Hallo zusammen, hat jemand Interesse an original Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R /RT, dann schaut doch bitte unter Marktplatz -...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Erledigt BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Bmw Diagnosegerät Duonix Bikescan-100

    Bmw Diagnosegerät Duonix Bikescan-100: Verkaufe Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW Motorräder inkl 10 poliger Motorradkabel und USB Kabel. Preis 200 Euro. Das Gerät funktioniert...
  • Oben