Also ich habs gamacht,
mein neues Motorrad ist eine Caponord geworden, vom Aprilia Vertragshändler in meiner Nachbarschaft mit ABS, Koffern, Handprotektoren, weissen Blinkern, Bordcomputer, Hauptständer, Speichenfelgen, .....
alles zusammen für unter 8.500 € nagelneu, aktuelles Modell.
Eigentlich bin ich ja BMW-Fan aber wir kommen irgendwie nicht zusammen. Vor zwölf Jahren ist es keine F650 geworden, sondern eine Honda Transalp (hat einach besser gepasst und war 2.000DM billiger).
Für die Transalp habe ich bei meinem Aprilia-Händler den gleichen Preis bekommen, wie im Internet gleichalte F650 angeboten werden, also zieht das Wiederverkaufs-Argument auch nicht so sehr.
Eigentlich stand gar kein neues Motorrad an, aber nachdem mich BMW angeschrieben hat und mir 50€ angeboten hatte wenn ich eine Probefahrt machen würde, war ich infiziert. Nach einer Probefahrt mit einer f800 war ich aber wieder beruhigt, die Maschine war mir irgendwie zu klein (186 cm) und die bekannten Lastwechselreaktionen fand ich auch störend.
Im Winter kauften zwei Bekannte eine 1200 GS und eine 1200 GS-Adventure, zwei tolle Maschinen, da war das Fieber wieder da.
Mein Motorrad-Budget ist aber begrenzt also schaute ich mich nach einer gebrauchten GS. Aber in jedem Forum liest man nur wie "schlecht" die alten Modelle sind, Vibrationen bei 1100, 1150, ABS bei 1200er etc.
Durch Zufall fand ich meine Caponord. Also mal hin zum Probesitzen - perfekt. Testberichte der letzten 5 Jahre gelesen, immer Letzte. Aber warum : unhandlich, hohe Handkraft für die Kupplung, untenrum wenig Leistung, zu schwer.
Also Probefahrt, ich empfinde sie fast so handlich wie meine alte Transalp bei einer viel höhern Fahrstabilität, Kupplung kann ich ohne Krafttrainig betätigen und fein dosieren, wenn Leistung fehlt schalte ich zurück, zu schwer ist relativ Ausstattungs-bereinigt mit ABS, Handprotektoren und und und, ist die GS gerade mal 10kg leichter. Alles in allem, die fährt sich richtig klasse.
Die Probefahrt hätte ich nicht machen sollen und ich hätte auch nicht nach einem Preis für meine alte Transalp fragen sollen. Jetzt bin ich meine gute alte Transalp los, habe in 12 Jahren 3.500 € verloren habe nochmal rund 6.000 € draufgezahlt und fahre jetzt so ein Billigmoped aus Italien.
Hoffentlich bereue ich das nicht.