Alles Ansichtssache
Die Gründe eines Jeden, dieses oder jenes Motorrad zu fahren, sind wohl so vielfältig und subjektiv, dass es sicher kein allgemeingültiges Urteil im Sinne von >diese Maschine ist von Allen und in Allem die Beste< gibt...
das würde ja auf ein bonbonrosa schraubgehubtes Amphibienmobil mit schwarzer Vollverkleidung hinauslaufen und wer will das schon...
Ich zum Beispiel fahre aus ganz pragmatischen Gründen die 12er GS, weil ich ein 30.000km-im Jahr-jeden-Tag-Motorrad brauche, das nicht ständig gewienert werden will und den Unbillen des Wetters etwas entgegen zu setzen hat (Kardan statt Kette, schmutzunempfindlich, Füße nicht im Dauerspritzwasser, Rücken nicht im Februar schon kaputt...). Einer meiner Kumpels fährt aus genau den gleichen Gründen (mit anderem Ergebnis) einen asiatischen Vierzylinder - und jetzt???
Natürlich könnte ich wirtschaftlicher mit einer 650er GS fahren, hätte aber nicht das Feeling der Großen, speziell mit Sozia...
Und natürlich war ich beim Kauf der Karre (nach der 650 Dakar sowieso) vom BMW-GS-Virus befallen... aber ich hätte nicht unbedingt 10.000€ für ein "Geschäftsfahrzeug" ausgeben müssen, dem ein Dach fehlt, das bei Glätte ruck-zuck auf der Schnauze liegt und mit dem ich nur mit Moped-Klamotten in's Theater gehen kann...
...wie gesagt, es gibt auch die 650er...
Was ich aber sicher nicht anfange, ist, mich desshalb über meine Karre zu beschweren, sei es in technischer, noch in finanzieller und schon gar nicht in ideeller Hinsicht...
Ich wollte sie so, wie sie ist und darum hab' ich sie auch so, wie sie ist und darum kauf ich auch keine andere!
Was mich nicht daran hindert, die Bemühungen um Weiterentwicklung aufmerksam zu verfolgen und auch beim
zu kommentieren - mit dem ich übrigens bestens zurecht komme (auch ein Grund, dabei zu bleiben...)
Bei 30.000km im Jahr kommen mit Betriebsmitteln, Rücklagen, Reparaturen und Steuer/Versicherung Kosten von etwa 3.500€ im Jahr zusammen - nur, um von A nach B zu kommen... das muss man sich mal überlegen (am besten vorher...)
Und wem das Serienangebot der GS-Modelle nicht ausreicht, hat doch die Wahl unter unzähligen Verschlimmbesserungsmöglichkeiten, welche den Wert der Karre locker über 20.000€ treiben können (wetten, es sind nicht wenige im Forum, die da mitreden könnten?!) also warum regt man sich dann über den Kaufpreis auf?
Also wer nun eine große GS fährt, weil er damit groß rauskommt - ok.
Wer sie aus ideeler Sicht als BMW-Freak fährt - auch ok.
Wer sie aus der Sicht technischer Perfektion fährt - ebenfalls ok.
Und wem sie - warum auch immer - nicht gefällt, braucht sie ja nicht fahren!