Hallo,
Was bedeutet das mit der Taktung genau? Für mich ist die LED Technik ziemliches Neuland, ich kenne nur die alten Birnen.
Sollte es um den Effekt gehen, den ich beschrieben habe, dann funktioniert der auch mit Glühbirnen. Jeder Dimmer arbeitet so. Bei 25 Hz würde die Lampe abwechselnd für 1/50 sec Strom bekommen und dann für 1/50 sec keinen, im Mittel also die Hälfte der Zeit. Für eine Glühbirne könnte dieses Tastverhältnis wegen der nichtlinearen beziehung zwischen elektrischer Leistung und Lichtleistung sogar hinkommen, bei LEDs müsste das Tastverhältnis bei 1:3 oder 1:4 liegen entsprechend dem Verhältnis der Leistung getrennter Glühbirnen für Brems- und Rücklicht.
Wäre das ganze wirklich
würde man nichts davon merken wegen der Trägheit der Glühbirnen und der Trägheit des Auges. Da man die LEDs aber durchaus flimmern sehen kann, ist es wohl doch nicht so hochfrequent.
Für dei 50 Hz kann ich mich nicht verbürgen, ich habe sie nicht gemessen. Ein Dimmer am Netz arbeitet mit 100 Hz, für jede Halbwelle der 50 Hz Netzfrequenz, so dass ein Flimmern normalerweise nicht sichtbar ist - wie auch bei Lampen ohen Dimmer, die ja ebenfalls mit Wechselspannung arbeiten (auf die etwas anderen Verhältnisse bei LED-lampen gehe ich hier mal nicht ein).
Was man aber bei Dimmern besonders am dunklen Ende manchmal beobachtet ist, dass das Tastverhältnis nicht exakt eingehalten wird. Die Folge ist, dass man dann (niederfrequente) Unregelmäßigkeiten bei der Helligkeit beobachtet, die sich als Flackern äußern.
Beim Motorrad kommt die Speisung aus der Blackbox ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik), die noch andere Aufgaben hat. Je nach Geschicklichkeit der Programmierer und dem Aufbau der Hardware könnten da Aufgaben so kollidieren, dass die Zeiten für die Ansteuerung des Rücklichts nicht genau eingehalten werden ... und dann passiert es wie bei dem Dimmer, dass die Helligkeit nicht stabil ist.
Bei der Beobachtung solcher Effekte mit einer Kamera gibt es Stroboskopeffekte, so dass Bilder und Filme eventuell das vom Auge Gesehene nicht richtig wiedergeben. Ob das nun in diesem Fall so ist oder nicht - es würde helfen, wenn Du das Video mal benennst (falls Du es nicht mehr findest, dann war es wohl doch kein so auf den Nägeln brennendes Thema ... Sommerlochthema ?).
Kann man es ändern ?
Ja, natürlich - mit dem entsprechenden Aufwand. Natürlich kann man ein gewöhnliches Rücklicht montieren und müsste dann das Bremslichtsignal direkt aus dem Bremslichtschaltern gewinnen - aber Achtung: das ABS braucht die auch ... und bei manchen Modellen gibt es keine Bremslichtschalter, sondern Drucksensoren des ABS werden miutverwendet - dann wird es
richtig kompliziert.
Jedenfalls hoffe ich, etwas Licht in die Vorgänge beim Licht gebracht zu haben.
Eckart