Das Thema ist sehr vielschichtig und ich kann es leider auch nicht ganz verstehen, wie das alles zusammenhängt. Hier muss ich allerdings widersprechen:
Mein Fehler war ich habe das Navi händisch immer ausgeschaltet und dann wird es auch nach Stunden am Kabel nicht aufgeladen!
Ich stecke meinen Navi 6 über ein kräftiges Handy-USB-Ladegerät immer auf einen Strommesser (gibt's gelegentlich beim Aldi) und kann damit sehen, wieviel Strom das Ladegerät für den Navi zieht.
Wenn ich das Ladegerät einstecke, schaltet sich der Navi 6 ein und in dieser Konfiguration werden ca. 5,0W gezogen. Ein Teil davon wird vom eingeschalteten Navi direkt verbraucht, der Rest geht in den Akku. Schalte ich den Navi aus, geht die Leistungsaufnahme sofort hoch auf 8,0 W. Diese 8 Watt gehen voll in den Akku. Eingeschaltet dauert der Ladevorgang demzufolge deutlich länger als ausgeschaltet.
Ich habe noch ein kleineres USB-Ladegerät, das die 8 Watt aber auch bringen würde. Mit diesem lädt der Navi 6 überhaupt nicht. Ich habe dafür keine Erklärung, nur eine Idee: die Ladegeräte, die die hohen Leistungen können, haben eine Logik eingebaut, die in Rücksprache mit dem zu ladenden Gerät (hier der Navi) eine höhere Spannung vereinbaren können. Damit gehen hohe Ladeleistungen ohne zu große Ströme. Vielleicht braucht der Navi 6 ein solches Ladegerät.
Fakt ist, dass ich mit meinem stärkeren USB-Ladegerät den ausgeschalteten Navi 6 schnell und einfach laden kann.
Und ja: mein Navi 6 hat noch nie ein anderes als das originale USB-Kabel gesehen.