Meine 1200GS (Bj 2014) habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft. Dazu ein gebrauchtes N5 (müsste 2017 hergestellt sein). Mit dem guten Stück fahre ich seitdem durch. Zwischen -6°C und +39°C, stundenlange Sonnenfahrten ebenso wie heftigste Platzregen und stundenlanges Nieseln war alles dabei - das N5 hat dabei nicht einmal gemuckt und mich immer ans Ziel geführt.
Gerne benutze ich auch die "kurvige" Berechnungsvariante, die mich immer einmal wieder durch interessante Straßen führt. Komplexeste Berechnungen ("fahre bis da&dort auf der Autobahn, dann ein Stück Landstraße, dann ordentlich Kurven und danach zügig zum Ziel") kann man nur außerhalb planen und dann importieren. Das stört mich aber gar nicht! Auch die Datenübertragung per Kabel finde ich gut, da recht performant. Neues Kartenmaterial mit mehreren GB Größe bekommt man ordentlich übertragen und kann die dann wunderbar Offline nutzen. Mobiltelefone nerven mich (nicht nur in Deutschland!) mit unversorgten Zonen - zum Offline-Downloald ist es dann zu spät - und darum mag ich mich gar nicht kümmern.
Mir gefällt weiter die recht kompakte Bauweise des N5 und die Möglichkeit der zumindest grundsätzlichen Diebstahlsicherung (die man mit roher Gewalt natürlich auch geknackt bekommt...). Daneben nutze ich auch die weiteren Funktionen des N5 relativ häufig - Gimmick-Extremisten mag das alles zu banal sein, mir reicht das völlig! Dabei finde ich es angenehm, dass das Drehrad einfach und intuitiv zwischen den Funktionen wechseln lässt, ohne groß abgelenkt zu sein. Die wichtigsten Informationen des Mopeds (Warnungen, Mitteilungen, Betriebsinformationen) werden gut lesbar am Display gezeigt; für mich ein weiterer Vorteil gegenüber Handy-Gefrickel.
Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Mir fehlt eine Radio-Funktion! Ich nutze das N5 auch zum Musikhören und gerne würde ich auch Radio; mein Headset (B601 von Nolan) bietet da leider nix, zumal mir das Rumgefummel am Helm nicht taugt. Und deswegen ein neues Headset kaufen mag ich nicht.
Auch die Lautstärkeregelung hätte ich gern am Drehrad.
So richtig toll sind Umleitungen nicht integriert (kann Google auch nicht wirklich gut - bin am Wochenende die B27 bei Braunlage unterwegs gewesen, da gab es richtig Luft nach oben ). Mit den meistens korrekten Radarwarnungen habe ich gar kein Problem, da ich zur anscheinend aussterbenden Gattung der sich an die Verkehrsregeln haltenden Verkehrsteilnehmer (seit 1983 zwei Verstöße gegen das Tempolimit und zweimal falsch Parken gezahlt, bei weit über 1Mio km in PKW, kleinen LKW und Krad in vielen Ländern dieser Erde) - Leihwagen helfen sich zu disziplinieren...
Mein Tipp: vielleicht kannst Du Dir ja einmal ein N5 oder N6 borgen, die Nutzung zeigen lassen und damit einmal eine Runde drehen bevor Du Dich entscheidest. Das Türmchengebaue mit unterschiedlichsten Adaptern halte ich eher für künstlerisch wertlos und technisch fragwürdig - aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.