Bmw navigator 6

Diskutiere Bmw navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die meisten Mängel gibt es in Foren. Das betrifft nicht nur, den scheinbar tatsächlich etwas anfälligen 6er. Meiner stammt aus 03/2018 und...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die meisten Mängel gibt es in Foren. Das betrifft nicht nur, den scheinbar tatsächlich etwas anfälligen 6er. Meiner stammt aus 03/2018 und funktioniert auch mit häufiger Nutzung auf allen Belägen nach wie vor einwandfrei. Hinten die kleine USB-Buchse habe ich selbst unbeabsichtigt etwas gelockert. Funktioniert aber ebenfalls immer noch.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Dan mahl andersum....warum nicht eine gute TT halterung. Ich hab die TT550 auf dem gleichen platz wie die nav6.
Nur....eine TT wenn du ne neue brauchst kostet momentan nur 270 euro.
Zusamen mit MRA gold hast du ein supersystem....und geld gespart.
Dazu, wen das ghosting dich trift hast du wohl gute koulanz aber kein spass wenn dich dass in den dolomiten passiert.

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Navigator 6 aus 2019 und noch keine Probleme gehabt.
Von meiner Betrachtung aus, klare Empfehlung und mit Basecamp macht das planen auch Spaß (wenn man es einmal begriffen hat).

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Irgendwie hört sich das an als ob jeder 6 ne macke hat. Jetzt werde ich immer unsicherer mir einen zu besorgen.
In Foren hat JEDES Motorrad und jedes andere Zubehör ne Macke. Die wenigsten melden sich, wenn es einfach nur läuft.

Wenn ich hier vor dem Kauf der GS mitgelesen haette, ich haette NIE, NEVER EVER ne GS gekauft.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Irgendwie hört sich das an als ob jeder 6 ne macke hat. Jetzt werde ich immer unsicherer mir einen zu besorgen. Ich hatte mit meinem tomtom noch nie Probleme außer wie gesagt mit den scheiß Halterungen. Aber ich denke das ich da ne Lösung finden kann. Danke euch allen
Nein, nicht jeder N6 hat eine Macke! Natürlich betrifft das nicht jeden N6. Wennde einen kaufts kanns auch sein, das der keine Macke hat, aber das mit der Routenpräferenz kurvenreich hat jeder N6. Was hier geschrieben wird das es die Probleme nur in Foren gibt ist dummes Zeugs, das ist nicht richtig, es gibt wirklich welche die diese hier geschilderten Probleme haben, aber wie so oft wenn einen das nicht betrifft und man keine Probleme hat ist die Sichtweise deren natürlich sehr eingeschränkt und akzeptieren die Erfahrungen anderer nicht, die diese Probleme hatten. Typisch deutscher Maintream halt wieder, alles andere was jemand anders erzählt wird als Käse empfunden. Wennde mehr wie ein Auto und Motorrad hast, biste auch gleich gewerbetreibend in den Augen derer die ausgedehnte Hobbys nicht kennen und sich nicht leisten "dürfen" weilse verheiratet sind und die Frauen die Hosen anhaben.

Aber ich denke Du kannst Dir hier schon die wahren Beiträge rausfiltern :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehr pauschal was du wieder mal loslässt. Geht es in deiner scheinbar kleinen Welt auch eine Nummer kleiner?

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
sehr pauschal was du wieder mal loslässt. Geht es in deiner scheinbar kleinen Welt auch eine Nummer kleiner?
Das ist nicht pauschal sondern die Realität. Ist natürlich nicht überall so, alllerdings erfahre ich das immer wieder. Meine Welt ist nicht klein, also geht es auch nicht kleiner.

qtreiber

qtreiber

Modell
Wenn die Realität nicht überall so ist, bin ich etwas beruhigt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was hier geschrieben wird das es die Probleme nur in Foren gibt ist dummes Zeugs, das ist nicht richtig, es gibt wirklich welche die diese hier geschilderten Probleme haben,
Bitte nicht falsch verstehen, natuerlich gibt es diese Probleme real und die nerven auch. Deshalb wenden sich die Leute ja hilfesuchend an die Community im Forum. Auch um nicht vom Händler mit der Floskel "Das haben wir noch NIE gesehen!" abgespeist zu werden.

Es ist unseriös zu behaupten "Wennde einen kaufts kanns auch sein, das der keine Macke hat..". Das suggeriert eigentlich haben alle das Problem mit dem Ghosting und mit Glück erwischt man einen aus vielen Fehlerhaften der läuft.
Hier im Forum haben wir keine belastbare Statistik, die das belegen könnte. Wir wissen nicht wie viele Geräte verkauft worden sind. Wir wissen nicht wie viele Geräte defekt getauscht worden sind. Wir wissen nicht wie viele Geräte einfach funktionieren.

Und die kurvenreiche Routenpräferenz: Einfach nicht nutzen. Wer will schon durch jedes italienische Kaff geführt werden wenn es schöne Umgehungsstrassen gibt.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Die N6 haben ein Ausfallrisiko, das vermutlich deutlich höher ist als bei anderen Geräten oder dem Vorgänger N5, der bei mir seit 2014 immer noch Dienst tut. Motorrad Magazin berichtete von zwei defekten N6 während ihres 1250 GS Dauertests, die US Foren berichten häufig von Austauschaktionen von Garmin bei der K1600 und auch der GS. Vom XT oder TT Geräten kenne ich das so nicht. Ich bin mittlerweile auf N6 Nummer 3 in zwei Jahren......

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Irgendwie hört sich das an als ob jeder 6 ne macke hat. Jetzt werde ich immer unsicherer mir einen zu besorgen. Ich hatte mit meinem tomtom noch nie Probleme außer wie gesagt mit den scheiß Halterungen. Aber ich denke das ich da ne Lösung finden kann. Danke euch allen
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, habe aber in diesem und auch in anderen Foren von sehr vielen gelesen, die den N6 immer und immer wieder umtauschen mussten, weil er einfach nicht funktioniert. Vor kurzem erzählte jemand, sein Händler habe ihm empfohlen, das neue Teil zu einer Drittfirma zu schicken, die könnten für 120 Euro das Problem verhindern, bevor es auftrete.
Wie auch immer, ich habe sonst von noch keinem Navi gehört, das so massiv unzuverlässig ist.
Ich bin bei meinem TomTom Rider 550 geblieben und bin zufrieden, mit Zubehörhalterung passt es auch in den Navislot der GS. Ist es die, die bei dir immer kaputt geht? Dann versuche es doch mit RAM-Mount, das ist unzerstörbar, dazu das Cartool-Kabel, damit es dir nicht die Batterie leersaugt (wenn du eine GS mit Canbus hast).

D

Donar

Modell
R1200GS
Meine 1200GS (Bj 2014) habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft. Dazu ein gebrauchtes N5 (müsste 2017 hergestellt sein). Mit dem guten Stück fahre ich seitdem durch. Zwischen -6°C und +39°C, stundenlange Sonnenfahrten ebenso wie heftigste Platzregen und stundenlanges Nieseln war alles dabei - das N5 hat dabei nicht einmal gemuckt und mich immer ans Ziel geführt.
Gerne benutze ich auch die "kurvige" Berechnungsvariante, die mich immer einmal wieder durch interessante Straßen führt. Komplexeste Berechnungen ("fahre bis da&dort auf der Autobahn, dann ein Stück Landstraße, dann ordentlich Kurven und danach zügig zum Ziel") kann man nur außerhalb planen und dann importieren. Das stört mich aber gar nicht! Auch die Datenübertragung per Kabel finde ich gut, da recht performant. Neues Kartenmaterial mit mehreren GB Größe bekommt man ordentlich übertragen und kann die dann wunderbar Offline nutzen. Mobiltelefone nerven mich (nicht nur in Deutschland!) mit unversorgten Zonen - zum Offline-Downloald ist es dann zu spät - und darum mag ich mich gar nicht kümmern.
Mir gefällt weiter die recht kompakte Bauweise des N5 und die Möglichkeit der zumindest grundsätzlichen Diebstahlsicherung (die man mit roher Gewalt natürlich auch geknackt bekommt...). Daneben nutze ich auch die weiteren Funktionen des N5 relativ häufig - Gimmick-Extremisten mag das alles zu banal sein, mir reicht das völlig! Dabei finde ich es angenehm, dass das Drehrad einfach und intuitiv zwischen den Funktionen wechseln lässt, ohne groß abgelenkt zu sein. Die wichtigsten Informationen des Mopeds (Warnungen, Mitteilungen, Betriebsinformationen) werden gut lesbar am Display gezeigt; für mich ein weiterer Vorteil gegenüber Handy-Gefrickel.
Wo Licht ist, ist auch Schatten...
Mir fehlt eine Radio-Funktion! Ich nutze das N5 auch zum Musikhören und gerne würde ich auch Radio; mein Headset (B601 von Nolan) bietet da leider nix, zumal mir das Rumgefummel am Helm nicht taugt. Und deswegen ein neues Headset kaufen mag ich nicht. :cool: Auch die Lautstärkeregelung hätte ich gern am Drehrad.
So richtig toll sind Umleitungen nicht integriert (kann Google auch nicht wirklich gut - bin am Wochenende die B27 bei Braunlage unterwegs gewesen, da gab es richtig Luft nach oben ). Mit den meistens korrekten Radarwarnungen habe ich gar kein Problem, da ich zur anscheinend aussterbenden Gattung der sich an die Verkehrsregeln haltenden Verkehrsteilnehmer (seit 1983 zwei Verstöße gegen das Tempolimit und zweimal falsch Parken gezahlt, bei weit über 1Mio km in PKW, kleinen LKW und Krad in vielen Ländern dieser Erde) - Leihwagen helfen sich zu disziplinieren...

Mein Tipp: vielleicht kannst Du Dir ja einmal ein N5 oder N6 borgen, die Nutzung zeigen lassen und damit einmal eine Runde drehen bevor Du Dich entscheidest. Das Türmchengebaue mit unterschiedlichsten Adaptern halte ich eher für künstlerisch wertlos und technisch fragwürdig - aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Moin,
Unglaublich wie das N6 immer wieder für Kilometer lange Fäden gut ist :-).
Meine Meinung:
Offline planen und navi Integration =N6
Spontan kurvig von A nach B = eine Handy Lösung.
Gruß,
Jens

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Bitte nicht falsch verstehen, natuerlich gibt es diese Probleme real und die nerven auch. Deshalb wenden sich die Leute ja hilfesuchend an die Community im Forum. Auch um nicht vom Händler mit der Floskel "Das haben wir noch NIE gesehen!" abgespeist zu werden.

Es ist unseriös zu behaupten "Wennde einen kaufts kanns auch sein, das der keine Macke hat..". Das suggeriert eigentlich haben alle das Problem mit dem Ghosting und mit Glück erwischt man einen aus vielen Fehlerhaften der läuft.
Hier im Forum haben wir keine belastbare Statistik, die das belegen könnte. Wir wissen nicht wie viele Geräte verkauft worden sind. Wir wissen nicht wie viele Geräte defekt getauscht worden sind. Wir wissen nicht wie viele Geräte einfach funktionieren.

Und die kurvenreiche Routenpräferenz: Einfach nicht nutzen. Wer will schon durch jedes italienische Kaff geführt werden wenn es schöne Umgehungsstrassen gibt.
Da stehts ja drinne das es nicht jeder hat.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da stehts ja drinne das es nicht jeder hat.
Hmmm, da steht aber eigentlich auch zwischen den Zeilen, dass man nur Glück hat, wenn sein N6 kein Ghosting bekommt. Also, dass funktionierende N6 eher die Ausnahme sind.

Vor kurzem erzählte jemand, sein Händler habe ihm empfohlen, das neue Teil zu einer Drittfirma zu schicken, die könnten für 120 Euro das Problem verhindern, bevor es auftrete.
GPSStation

Für mich ist nur erstaunlich, dass BMW das Gerät immer noch, mit dem potentiellen Risiko vom Ghosting, verkauft. Warum hat man das 2021 nicht abgestellt ? Garmin kann Displays ohne Ghosting (Zumo XT). Man haette auch jedes N6 bei der GPSStation durch die Veredelung laufen lassen können oder das Verfahren rauskaufen können und dann bei Garmin in der Produktion in Malaysia durchführen zu lassen. Dann wäre Ruhe gewesen.

Hätte, haette Fahrradkette. Mein N6 läuft zufriedenstellend und ich hoffe auf ein N7 im Herbst. Wenn es nicht kommt, auch egal, dann läuft mein N6 immer noch.....

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Naja, es besteht immerhin eine echte Möglichkeit, dass Ghosting auftritt. Sogar MOTORRAD hatte das angemeckert. Und wenn man das weiß, sich dann trotzdem eines kauft für teuer Geld und wenn es dann auftritt, dann ärgert man sich noch mehr.

Da tröstet es auch nicht unbedingt, dass das Gerät im Grunde super ist.

K-F

K-F

Ich habe es an anderer Stelle ja schon ausführlich beschrieben. Bei mir waren es am Ende 3 N6er, bis ich rückgewandelt habe.

BMW Niederlassung Hamburg sagte damals: Das Problem Ghosting tritt nur selten auf. Selbst die Polizeit, die den nutzt hat kaum Probleme.

Als es mit dem 20.000 km Service bei der Niederlassung (wegen Inkompetenz bei der Terminvergabe) nicht klappte und ich zu einem anderen Hamburger Vertragshändler ging und den auch mal auf den N6 ansprach, kam die Aussage: Ja, das Problem ist bekannt und wir tauschen regelmäßig die N6er der Polizei.

Wenn hier von einigen berichtet wird, dass deren N6 problemlos läuft, hoffe ich wirklich ehrlich, dass es auch so bleibt und die Nutzer noch lange damit Spass haben. Denn das Bedienkonzept mit dem Controllerrad ist schon klasse.

Ich sehe definitiv das Risiko des Ghosting und würde mir nicht mal für 200 Euro ein neues Gerät kaufen. Wer bezahlt mir den Ärger und die Lauferei, wenn der Fehler auftritt? Dann ist der N6 technisch gesehen bei weitem nicht mehr aktuell. Also derzeit aus meiner Sicht keine Option. Ich fahre seit letztem November den Cradle mit meinem Huawei P30pro. Bisher war alles gut damit und seit den letzten beiden Updates der ConnectedApp auch keine Softwareprobleme mehr. Und was das Routing angeht, hat mich die App auch immer wieder auf neue unbekannte kleine Straßen, teils mit Schotter, teils mit Verbotsschild geführt. Wie auch der N6.

Zum N7. Hobbyfahrer hatte als erster dazu berichtet. Ich hatte dann zwei mal dazu aus der Niederlassung eine Aussage bekommen mit Ansage dass er im Herbst 2023 kommen soll. Es gibt aber auch Stimmen aus einer anderen BMW Vertretung, die sagen, dass es keinen geben wird. Wir werden es in 3 bis 4 Monaten wissen. Wenn dann vermutlich zur Vorstellung der R1300GS (was dann auch Sinn machen würde und zu einigen der aktuellen Bilder der 1300er passen würde (Navihalterung wie auf der 1200er und 1250er)).

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich sehe definitiv das Risiko des Ghosting und würde mir nicht mal für 200 Euro ein neues Gerät kaufen. Wer bezahlt mir den Ärger und die Lauferei, wenn der Fehler auftritt?
Nach 3 x Tauschen kann man das gut verstehen.

Ich glaube trotzdem, dass die Statistik ausserhalb der Foren sooo schlimm nicht ist. Das argumentiere ich mir mit der Tatsache, dass BMW den N6 immer noch teuer verkauft und das auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt immer noch recht hoch sind.
BMW haette doch schon lange die Reissleine gezogen, wenn sich die N6er in Müchen bereits in Container stapeln würden.

Am Ende muss aber jeder für sich selber feststellen mit welcher Lösung er zufrieden ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich bin der Ansicht, dass versucht wird, das Problem auszusitzen. Egal, wen ich getroffen hatte (Italiener, Franzosen, Tiroler 😉 etc), alle haben geschimpft (auf die alte Version vom N6). Bei meinem war auch ein paar Jahre nichts, bevor er letztes Jahr vollständig verweigert hat. Der neue mit der aktuellen Version läuft bestens, dennoch habe ich als Backup einen alten 5er auf langen Touren dabei.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Nach 3 x Tauschen kann man das gut verstehen.

Ich glaube trotzdem, dass die Statistik ausserhalb der Foren sooo schlimm nicht ist. Das argumentiere ich mir mit der Tatsache, dass BMW den N6 immer noch teuer verkauft und das auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt immer noch recht hoch sind.
BMW haette doch schon lange die Reissleine gezogen, wenn sich die N6er in Müchen bereits in Container stapeln würden.

Am Ende muss aber jeder für sich selber feststellen mit welcher Lösung er zufrieden ist.
Ich habe zumindest nie etwas Vergleichbares über andere Navis gehört.

Thema:

Bmw navigator 6

Bmw navigator 6 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI

BMW Navigator VI: Wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem verkaufe ich meinen BMW Navigator VI. Ich habe ihn zusammen mit meiner aktuellen R1250GS im...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Biete BMW Navigator VI

Biete BMW Navigator VI: Guten Abend allerseits, ich biete hier meinen BMW Navigator VI an. Ich habe ihn in 2022 neu gekauft. Wegen Umstieg auf den ConnectedRide Navigator...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI

BMW Navigator VI: Wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem verkaufe ich meinen BMW Navigator VI. Ich habe ihn zusammen mit meiner aktuellen R1250GS im...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Biete BMW Navigator VI

Biete BMW Navigator VI: Guten Abend allerseits, ich biete hier meinen BMW Navigator VI an. Ich habe ihn in 2022 neu gekauft. Wegen Umstieg auf den ConnectedRide Navigator...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • Oben