Ich hab mich für die günstige Variante von FreedCom dem TCOM-SC. Ca. 40EUR inkl. 2 Headesets (eins für Jet/Klapphelm mit Schwanenhalsmikro und eins mit Micro zum aufkleben für Integralhelme.) und zwei Halterungen (1x zum kleben, 1x zu klemmen) bei Versand aus Asien.
Funktioniert mit meinem Navigator VI super. Connectivity hat meine GS nicht.
Der Radioempfang funktioniert grundsätzlich; störungsfrei aber nur bei sehr guten Empfangsbedingungen.
An/Eingebaut ist es momentan in einem Schubert E1.
Navigation und Musik sind auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h verständlich.
Telefoniert hab ich bisher bis knapp unter 100 km/h. Jeweils bei geschlossenem Helm.
Im Innenstadtverkehr kann man auch mit offenen Helm halbwegs telefonieren.
Da sich die Features der unterschiedlichen Hersteller/Marken doch sehr ähneln (z.B. Anzahl der als Intercom koppelbaren Geräte) würde es mich nicht wundern, wenn da markenunanhängig der gleichen Basis-Chipsätze verwendet werden. Auch bei gleichen Chipsatz, können sich die fertigen Geräte ja deutlich in Qualität unterscheiden und bedeutet nicht, dass Geräte unterschiedlicher sich als Intercom verbinde lassen.
Ich bin glücklich mit dem Teil, Preise/Leistung sehr gut.
Auch mit einem Mpow Jaws Wireless Bluetooth 4.1 Stereo Headset CVC 6.0 (da ist die Elektronik in einem Bügel den an um den Hals trägt an dem wiederrum 2 InEars mit kurzen Kaben dran sind. Navi und Musik prima. Telefonieren mach keinen Sinn, da das Micro am Halsbügel und damit außerhalb de Helms sitzt. Durch die InEars hört man allderdings von der restlichem Umwelt sehr wenig. Solche Teile gibt es hin und wieder auch für knapp unter 10 EUR.
Für mein Lieblingsbluetoothheadset (Audio Technica ATH DSR7BT) hab ich leider noch keinen passen den Helm gefunden
.
Wenn da jemand einen Vorschlag hätte, ... .