GS_Cruiser
Themenstarter
Hallo,
ich hatte zuvor nach einer Lösung gesucht mein vorhandenes Garmin Zümo XT an der GS mit originaler Navi-Vorbereitung zu betreiben,
aber hier im Forum nichts passendes dazu gefunden. Habe nun eine Lösung beides mit einander zu kombinieren.
Mit einer leichten Änderung an der originalen BMW Navi-Vorbereitung lässt sich das Garmin Zümo XT gut in diese einsetzen.
So geht's:
Bild 1:
Ausgangssituation: Navi-Vorbereitung ohne Navigator-Kontaktierungsplatte und Garmin-XT-Aufnahme
Bild 2/3:
die linke Seitenwand der Navi-Vorbereitung muss 3mm runtergefräst werden (feilen funktioniert natürlich auch),
um Platz für die 45° Gehäuse-Schräge des Zümo XT zu schaffen.
Die abgefräste Fläche kann man in mehreren Gängen (bis 800er Körnung) längs schleifen,
so dass die Oberfläche optisch wieder sauber zum Rest des Gehäuses passt.
Bild 4:
Die Aufnahmeplatte des Zümo XT muss durch Unterlegscheiben um ca. 1,5mm angehoben werden.
Bild 5:
Der Schlitten der Vorbereitung stößt nun an der XT-Aufnahme an und sollte entfernt werden,
da er zusammen mit dem Zümo XT keine Funktion mehr hat.
Bild 6:
Das Zümo XT lasst sich nun einsetzen und ist absolut sauber positioniert - die linken Außenflächen fluchten außen exakt!
Bild 7:
Spaltmaß an der oberen Gehäusekante zur Navi-Vorbereitung max. 1mm.
Bild 8:
Die Entriegelungstaste kann von rechts mit dem kleinen Finger noch erreicht und bedient werden,
da die Vorbereitung oben geschlossen ist. Wem das als Zugang zur Entriegelung nicht reicht,
müsste eine Ausschnitt in die Vorbereitung einbringen.
Bild 10:
Die Außenkanten der linken und rechten sichtbaren Bildschirmkanten liegen exakt übereinander - so, als wär's dafür gemacht.
Auch die Display-Darstellungen von XT und BMW-Display (Schwarzton, Helligkeit, Farben, Auflösung) passen sehr gut zusammen.
Das Zümo XT verdeckt das BMW-Display nicht.
Stromanschluss des Zümo's per zusätzlichem Adapter an den weißen BMW-Zubehörstecker rechts unten in der Verkleidung (nahe dem Standrohr) anschließen,
den Kabelrest zusammentüddeln und schon kann's losgehen.
Bei dem Adapter unbedingt die Variante mit Relais verwenden, um das Entladen der Batterie auch bei ausgeschalteter Zündung zu vermeiden!
So wird das Zümo über die Zündung ein und auch wieder automatisch ausgeschaltet.
Den nicht mehr erreichbaren Ein-Aus-Schalter auf der Rückseite des Zümo's braucht man so nicht mehr.
Wem's gefällt, ... viel Erfolg!
ich hatte zuvor nach einer Lösung gesucht mein vorhandenes Garmin Zümo XT an der GS mit originaler Navi-Vorbereitung zu betreiben,
aber hier im Forum nichts passendes dazu gefunden. Habe nun eine Lösung beides mit einander zu kombinieren.
Mit einer leichten Änderung an der originalen BMW Navi-Vorbereitung lässt sich das Garmin Zümo XT gut in diese einsetzen.
So geht's:
Bild 1:
Ausgangssituation: Navi-Vorbereitung ohne Navigator-Kontaktierungsplatte und Garmin-XT-Aufnahme
Bild 2/3:
die linke Seitenwand der Navi-Vorbereitung muss 3mm runtergefräst werden (feilen funktioniert natürlich auch),
um Platz für die 45° Gehäuse-Schräge des Zümo XT zu schaffen.
Die abgefräste Fläche kann man in mehreren Gängen (bis 800er Körnung) längs schleifen,
so dass die Oberfläche optisch wieder sauber zum Rest des Gehäuses passt.
Bild 4:
Die Aufnahmeplatte des Zümo XT muss durch Unterlegscheiben um ca. 1,5mm angehoben werden.
Bild 5:
Der Schlitten der Vorbereitung stößt nun an der XT-Aufnahme an und sollte entfernt werden,
da er zusammen mit dem Zümo XT keine Funktion mehr hat.
Bild 6:
Das Zümo XT lasst sich nun einsetzen und ist absolut sauber positioniert - die linken Außenflächen fluchten außen exakt!
Bild 7:
Spaltmaß an der oberen Gehäusekante zur Navi-Vorbereitung max. 1mm.
Bild 8:
Die Entriegelungstaste kann von rechts mit dem kleinen Finger noch erreicht und bedient werden,
da die Vorbereitung oben geschlossen ist. Wem das als Zugang zur Entriegelung nicht reicht,
müsste eine Ausschnitt in die Vorbereitung einbringen.
Bild 10:
Die Außenkanten der linken und rechten sichtbaren Bildschirmkanten liegen exakt übereinander - so, als wär's dafür gemacht.
Auch die Display-Darstellungen von XT und BMW-Display (Schwarzton, Helligkeit, Farben, Auflösung) passen sehr gut zusammen.
Das Zümo XT verdeckt das BMW-Display nicht.
Stromanschluss des Zümo's per zusätzlichem Adapter an den weißen BMW-Zubehörstecker rechts unten in der Verkleidung (nahe dem Standrohr) anschließen,
den Kabelrest zusammentüddeln und schon kann's losgehen.
Bei dem Adapter unbedingt die Variante mit Relais verwenden, um das Entladen der Batterie auch bei ausgeschalteter Zündung zu vermeiden!
So wird das Zümo über die Zündung ein und auch wieder automatisch ausgeschaltet.
Den nicht mehr erreichbaren Ein-Aus-Schalter auf der Rückseite des Zümo's braucht man so nicht mehr.
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