Da hast Du recht. Ich finde die BMW Lösung voll in Ordnung und eben es kostet nichts.
Man sollte eins nicht vergessen:
Die Lösung via Handy (BMW Connected App) ist absolut kostenfrei!
Dafür macht das Teil einen verdammt guten Job und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich mit der ein oder anderen Einstellung „durch die Hintertür“ auseinander zu setzen.
Wer was besseres/unkomplizierteres haben will, kann sich gerne etwas anderes für vergleichsweise viel Geld kaufen.
Es ging ja nicht darum ob eine Navi-Lösung kostenlos ist oder nicht, sondern ob das Ergebnis des Routens den Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.
Tatsache ist, dass die Grundeinstellung „kurvig mittig“ (schwarz) in diesem Fall wohl einen gewissen Einfluss hat, obwohl sie im Frontmenü (weiß) auf „aus“ stand.
Ja, das hat sie und ist reproduzierbar! (iPhone 12)
Es ging mir auch nicht darum eine kostenlose Lösung zu kritisieren, ich kam einfach nicht damit klar, wie das Ergebnis des Routers war.
Nach meinen Versuchen kann ich auch nur empfehlen den Haken
keinesfalls bei „kurvig“ im Grundmenü stehen zu lassen, wenn man einfach von A nach B möchte.
Und ja, es kann mit „Kurvig wenig ein“ durchaus zu überraschenden Ergebnissen kommen.
das bedeutet nicht, dass die Strecken nicht schön zum Fahren wären aber eventuell nicht der Erwartungshaltung entsprechen.