BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

Diskutiere BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das letzte Update auf 10.10 bei meinem V8 hat noch ein paar unerwartete Effekte. Eine Meldung “Routenspeicher voll”erscheint obwohl nur eine...
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
403
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Das letzte Update auf 10.10 bei meinem V8 hat noch ein paar unerwartete Effekte.
Eine Meldung “Routenspeicher voll”erscheint obwohl nur eine Route geladen ist

“Route kann nicht berechnet werden” für Schwerin nach Stralsund als Beispiel.

All reset gemacht und mal sehen was passiert.
Garmin ist einfach ein Sauhaufen, egal ob es die Hardware oder die Software ist.
Der BMW CRN ist auch keine Alternative.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Das letzte Update auf 10.10 bei meinem V8 hat noch ein paar unerwartete Effekte.
Eine Meldung “Routenspeicher voll”erscheint obwohl nur eine Route geladen ist
Bei mir war es "Favoritenspeicher voll", obwohl gar keine Favoriten abgespeichert sind.
Das wird ja alles noch lustig.....

Ich hab auf jeden Fall noch einen XT mit dem 3DAM-Adapter. Für meine große Tour im August werden ich den als Rückfallposition mitnehmen. Ich möchte nicht 10 Wochen ohne funktionsfähiges Navi auf Tour sein.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.198
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Verzweiflungstat:
Firmware über Webupdater erneut aufspielen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.602
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier geht es um Firmware Updates

ÜBERSCHRIFT LESEN!!!

OT wurde gelöscht.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Habe ich das richtig verstanden, das dieses Routenspeicher voll auch beim N6 passiert? Tritt das später ein, da der Speicher 16GB groß ist, also hat man da mehr Spielraum als beim N5?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.795
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, beide Geräte "muellen" sich im Laufe der Zeit zu und werden noch langsamer als sie es ohnehin schon sind.
Daher wird hier oft empfohlen die Geräte nach einer Tour zu "reinigen". Trackdaten, Routen, etc. Die Software ist dafür einfach nicht ausgelegt und der Prozessor alt und langsam und Gamrin wurde von BMW nie beauftragt, hier zu verbessern. Selber haben sie es beim Zumo XT gemacht.
Die 16GB helfen aber, dass man die ganze Europa Karte noch reinbekommt. Das geht beim N5 schon nicht mehr.
Was will man auch mit Routen von vor drei Jahren ? Die hat man doch eh im Basecamp Archiv. Auf dem Gerät helfen die nicht.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Da kann aber grundlegend an der Pauschlaussage "nach einer Tour reinigen" was nicht stimmen. N5 nach Urlaub gereinigt, direkt danach ein Ziel von 250KM eingegeben und da kam schon die Meldung. Und, der wurde auf dem internen Speicher auch geputzt, so das alles überflüssige gelöscht wurde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welche Meldung soll da kommen wenn du auf dem 5er oder 6er direkt ein Ziel annavigierst?

Den 5er kenne ich nicht, aber auf den 6er passen eine Menge Routen usw.. Aber genau wie von @Udo-muc erwähnt, was will ich mit dem alten Kram?

Ich weiß es nicht genau, aber 20 Routen, etliche Tracks und mehrere 100 Favoriten habe ich bereits auf dem 6er gehabt. Es ist auf meinem 6er immer nur das drauf (Routen usw.) was ich eventuell benötige. Dabei gehe ich großzügig vor. Lieber 50 Favoriten, drei Routen und vier Tracks zu viel.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.795
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
irekt danach ein Ziel von 250KM eingegeben und da kam schon die Meldung.
Dann liegen da noch Datenleichen rum oder deine Route hat 250 Wegpunkte.

Edit:
Wie sieht denn Deine Speicherauslastung aus ? Wenn der 100% voll ist und auch keine Extra Karte drin, dann könnte so eine "Fehlermeldung" schon mal kommen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Dann liegen da noch Datenleichen rum oder deine Route hat 250 Wegpunkte.

Edit:
Wie sieht denn Deine Speicherauslastung aus ? Wenn der 100% voll ist und auch keine Extra Karte drin, dann könnte so eine "Fehlermeldung" schon mal kommen.
Nein, habe ich doch geschrieben, keine Wegepunkte, nur Ziel von A nach B, niGS Routen. Alleine schon wegen der mittlerweile großen Karte geht das ohne SD Karte garnicht. Wieviel MB hast Du denn auf dem internen Speicher frei?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.795
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wieviel MB hast Du denn auf dem internen Speicher frei?
Ich habe das N6. Platz satt.

Kommt es Dir nicht komisch vor, wenn Du alles aufgeräumt hast, so eine Fehlermeldung kommt ?

Ich hatte es lediglich mal, dass ich eine Route von einem Kollegen bekommen hatte. Mit dieser Route kam seine gesamte Basecamp Favoriten Sammlung. Da konnte ich keine neuen Favoriten speichern.

Anhand irgendeines Parameters meint Dein Gerät voll zu sein. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Karten neu installieren ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.795
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mir ist noch was zu dem Thema eingefallen. Ich habe nach der letzten Tour alle Routen gelöscht und dann zum Spass auf "Importieren" gedrückt. Voila, alle Routen haette ich wieder importieren können. Die liegen also noch irgendwo auf dem internen Speicher rum und warten auf "Importierung"
Es könnte ja sein, dass hier auch schon alles voll ist und daher dieses seltsame Fehlermeldung kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Routen über den Explorer (Windows) löschen oder mit Basecamp neue aufspielen. Dann sind die alten aus dem internen Speicher verschwunden.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
2x N5 habe ich hier, bei dem das Problem Routenspeicher voll auftritt der hat sogar mehr internen Speicher frei als bei dem es funktioniert.

Ich habe die 2 großen Karten in .System auf die SD Karte "verschoben". Navi eingeschaltet und my Maps zeigt mir tatsächlich alle 4 Karten an Süd, Nord, DEM und 3D.

Ich meine mich zu erinnern das ich das schonmal gemacht hatte, aber die 2 großen Karten die normal in .System liegen, nicht auf der SD Karte erkannt werden. Aber jetzt anscheint doch.

Mal ne Route nach Italien eingegeben, hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.089
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Übrigens liegen importierte Routen in einer einzigen Datei im Verzeichnis GPX des Gerätespeichers. Dort, also in dieser Datei liegen auch die Heimatadresse und die Favoriten.
Deshalb gilt allgemein Folgendes:
  • Wer aufräumt braucht nur diese Datei zu löschen,
  • Nicht importierte Dateien verlängern nur die Zeit bis beim Importieren etwas angezeigt wird und haben sonst keinen Einfluss auf die Rechenzeit.
  • Wer alles löschen will, auch die aufgezeichneten Fahrten, braucht nur das Verzeichnis GPX im Gerätespeicher löschen wobei dann die Einstellungen des Geräts beibehalten werden,
  • GPX-Dateien, POI-Dateinen und zusätzliche Karten sollten auf der Speicherkarte abgelegt werden, damit für das GPX-Verzeichnis auf dem Gerätespeicher genügend Platz bleibt, da dieses Verzeichnis durch Importe, Fahrtaufzeichnung, Favoriten immer größer wird oder werden kann. Das heißt auch, dass wenn der N6 nachfragt, keine neuen gefundenen Dateien in den Gerätespeicher kopiert werden sollten (weil sonst die Speicherkarte ja keinen Sinn macht).
 
Thema:

BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator: Habe einen so gut wie neuen BMW Motorrad Connected Ride Navigator abzugeben gekauft am 24.06.2024 original verpackt und original Rechnung liegt...
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator: Habe einen so gut wie neuen BMW Motorrad Connected Ride Navigator abzugeben gekauft am 24.06.2024 original verpackt und original Rechnung liegt...
  • Oben