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blackthunder
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App beschäftigt und habe für mich die nachfolgende Lösung erarbeitet. Die Methode mag nicht für alle passen, aber ggf. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der sich auch erst neu in das Navigieren mit der App einarbeitet.
Schritt 1.) ganz normal wie gewohnt mit den entsprechenden Wegpunkten die Route planen (Shot_1);
in diesem Beispiel eine Route mit lediglich 2 Wegpunkten um das Prinzip zu verdeutlichen.
Schritt 2.) mit den nachfolgenden Einstellungen die Route aus kurviger als .gpx exportieren (Shot_2)
Import auswählen (Shot_3)
Schritt 4.) die zu importierende Datei auswählen (bei mir z.B. direkt aus dem iCloud-Unterverzeichnis) (Shot 4)
Schritt 5.) danach liegt die importierte Route in der App vor und man kann bereits in dem Overview die von
mir gesetzten beiden Stützpunkte (Zwischenziele) erkennen (Shot_5)
Schritt 6.) Auswählen dieser Route (es könnten ja durchaus mehrere importiert worden sein), hier würde
man z.B. eine zweite Route als Track angezeigt bekommen, wenn man unter Schritt 2 die Route auch als Track
exportiert hat. Das Ergebnis ist eine Übersichtskarte in "Gummiband-Darstellung" (Shot_6)
Schritt 7.) mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus (Shot 7)
Und jetzt kommt das eigentlich spannende bei dieser Methode, man erhält eine echte Route im Sinne der BMW Connected App, die veränderbar und planbar ist. Es kann z.B. die Reihenfolge der Wegpunkte geändert werden, man kann neue Wegpunkte einfügen und sogar die Routen-Optionen (z.B. auf kurvig) können geändert werden. (Shot 8 und Shot 9)
Wie gesagt, die o.g. Methode ist für mich die optimale Methode um meine Routen in Verbindung mit kurviger.de und der BMW App zu planen. Das geht natürlich nur für Routen auf öffentlichen Straßen, die die App auch kennt und bei der Berechnung einfließen lassen kann. Für Tracks sieht die Welt sicherlich etwas anders aus.
Und irgendwo habe ich in diesem Thread etwas von einer Begrenzung auf 50 Wegpunkte gelesen, ich habe mir
aber nicht die Mühe gemacht das zu testen, da ich für meine Routenplanung noch nie mehr als 50 Wegpunkte benötigt habe. Und falls das auf einer "Weltreise" doch mal vorkommen sollte, würde ich die Routen ohnehin in Etappen aufteilen.
Ich hoffe für den einen oder anderen ist diese kleine Anleitung hilfreich
Schritt 1.) ganz normal wie gewohnt mit den entsprechenden Wegpunkten die Route planen (Shot_1);
in diesem Beispiel eine Route mit lediglich 2 Wegpunkten um das Prinzip zu verdeutlichen.
Schritt 2.) mit den nachfolgenden Einstellungen die Route aus kurviger als .gpx exportieren (Shot_2)
Schritt 3.) dann wie auch immer die gpx-Datei auf das Handy schaffen (bei mir ist es ein iPhone, ist aber nicht relevant). Geht z.B. per e-Mail oder auch per iCloud oder per OneDrive. In der BMW App den Menüpunkt Routen-Dateiformat = GPX
Exportieren von Waypoints (nicht Routen); Track ist optional auch möglich, für mich aber nicht relevant
Stützpunkte = 0 (weil kurviger sonst nach "gutdünken" eigene Wegpunkte einfügt)
exportiere Wegpunkt-Namen = ja
Exportiere Shaping-Points = ja
Import auswählen (Shot_3)
Schritt 4.) die zu importierende Datei auswählen (bei mir z.B. direkt aus dem iCloud-Unterverzeichnis) (Shot 4)
Schritt 5.) danach liegt die importierte Route in der App vor und man kann bereits in dem Overview die von
mir gesetzten beiden Stützpunkte (Zwischenziele) erkennen (Shot_5)
Schritt 6.) Auswählen dieser Route (es könnten ja durchaus mehrere importiert worden sein), hier würde
man z.B. eine zweite Route als Track angezeigt bekommen, wenn man unter Schritt 2 die Route auch als Track
exportiert hat. Das Ergebnis ist eine Übersichtskarte in "Gummiband-Darstellung" (Shot_6)
Schritt 7.) mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus (Shot 7)
Und jetzt kommt das eigentlich spannende bei dieser Methode, man erhält eine echte Route im Sinne der BMW Connected App, die veränderbar und planbar ist. Es kann z.B. die Reihenfolge der Wegpunkte geändert werden, man kann neue Wegpunkte einfügen und sogar die Routen-Optionen (z.B. auf kurvig) können geändert werden. (Shot 8 und Shot 9)
Wie gesagt, die o.g. Methode ist für mich die optimale Methode um meine Routen in Verbindung mit kurviger.de und der BMW App zu planen. Das geht natürlich nur für Routen auf öffentlichen Straßen, die die App auch kennt und bei der Berechnung einfließen lassen kann. Für Tracks sieht die Welt sicherlich etwas anders aus.
Und irgendwo habe ich in diesem Thread etwas von einer Begrenzung auf 50 Wegpunkte gelesen, ich habe mir
aber nicht die Mühe gemacht das zu testen, da ich für meine Routenplanung noch nie mehr als 50 Wegpunkte benötigt habe. Und falls das auf einer "Weltreise" doch mal vorkommen sollte, würde ich die Routen ohnehin in Etappen aufteilen.
Ich hoffe für den einen oder anderen ist diese kleine Anleitung hilfreich
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