BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

Diskutiere BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Unterschiede bzgl. Ladeprogramm kenne ich auch nicht, aber laut BA ist die Umgebungstemperatur beim Ladevorgang entscheidend. Zu LiFePo steht...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Unterschiede bzgl. Ladeprogramm kenne ich auch nicht, aber laut BA ist die Umgebungstemperatur beim Ladevorgang entscheidend.

Zu LiFePo steht dort…
Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt. Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.

Die Ladeschlussspannungen unterscheiden sich nicht, ausser bei Reinblei-Batterien

Ladeschlussspannung

für 12 V Säure-, Gel- und AGM-Batterien 14,4 V ± 1,5%
für 12 V Reinblei-Zinn-Batterien 14,8 V ± 1,5%
für 12 V Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) 14,4 V ± 1,5%

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kann man bei den BMW-Ladegeräten eigentlich auch ein Software-/Firmware-Update machen?
Das (zum schwarzen BMW-Gerät baugleiche) Fritec-Gerät ist updatefähig. Kostet ca. 30,- € plus Versand. Ob die auch das BMW Plus "pflegen", entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei den ctek-Geräten ist meist auch ein Desulphatierungsprogramm dabei, welches mit höheren Spannungsimpulsen die Sulphat-Kristalle lösen soll. Das wäre mehr als suboptimal für eine Li-Batterie...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei den ctek-Geräten ist meist auch ein Desulphatierungsprogramm dabei, welches mit höheren Spannungsimpulsen die Sulphat-Kristalle lösen soll. Das wäre mehr als suboptimal für eine Li-Batterie...
bei tiefentladenen Batterien kommt beim Fritec erst eine Meldung „Batterie tiefentladen“ und der Ladevorgang muss mit der „OK“ Taste manuell gestartet werden. Dazu soll man die Batterie aber vorher vom Bordnetz trennen.
(soll man aber nicht bei Li-Batterien machen)

Achtung! Tiefentladene Batterien (Restspannung unter 5 V) müssen vom Bordnetz getrennt werden! Starten Sie die Ladung, indem sie die OK-Taste fünf Sekunden lang gedrückt halten. Das Notladeprogramm für tiefentladene Batterien wird gestartet. Bei tiefentladenen Batterien mit großer Kapazität wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf. Es ist möglich, dass die Batterie nicht im ersten Durchlauf geladen werden kann. Trennen Sie dafür die Ladekabel kurz von der Batterie und schließen Sie sie wieder an.

Für LiFePo gibts einen Notstart Modus

Notstartmodus (nur für LiFePO4-Batterien):
Um den Notstartmodus für eine tiefentladene LiFePO4-Batterie auszuwählen,
halten Sie die OK-Taste ca. fünf Sekunden lang gedrückt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich habe immer gedacht das wären zwei verschiedene Batterietypen.
Lithium-Ionen Akkumulatoren können als Oberbegriff verstanden werden, Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo4) ist dann eine Variante daraus. Es gibt noch andere Typen, z.B. Lithium-Cobaltoxid oder auch Lithium-Nickel-Mangan-Cobaltoxid.

Thema:

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • Erledigt Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.

Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.: Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ ( inkl. Versand ) in einem einwandfreien Zustand.
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand

BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896

BMW-Motorrad Batterieladegerät 77 02 8 551 896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels den Anschlussklemmen an...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus

BMW Motorrad Batterieladegerät CAN-Bus: Verkaufe BMW Batterieladegerät auch für CAN Bus Elektronik. Preis: 80,- zzgl. 6,75 DHL-Versandkosten. Das Gerät ist ca 2,5 Jahre alt Ladegerät...
  • Erledigt Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.

Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.: Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ ( inkl. Versand ) in einem einwandfreien Zustand.

BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand

BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben