"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

Diskutiere "BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie oben beschrieben. Ich habe ein anderes Problem: Der Schlüssel hat während...
bearpaw

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Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie oben beschrieben.
Ich habe ein anderes Problem:
Der Schlüssel hat während einer längeren Regenfahrt in der mit Wasser gefüllten Jackentasche gelegen -
komplett mit Wasser vollgelaufen.
Nix ging mehr... Schlüssel getrocknet... Batterie ersetzt... ging wieder.
ABER: Offensichtlich hat die Elektronik im Schlüssel doch noch einen Defekt: Der unbenutzte Schlüssel verbraucht Strom aus der Batterie und diese ist rasch leer.
Ich vermute, dass durch eine winzige Dreckbrücke ein Kurzschluss entstanden ist, der dafür sorgt.
Ich habe geschaut, ob ich an die Elektronik heran komme - und da ist der Haken, weshalb ich hier schreibe:
Das Gehäuse ist mit Torx Schrauben geschlossen, die eine Größe zwischen t5 und t6 haben.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Bit Einsatz herbekomme? Oder eine Idee für ein 'workaround'?
Ich habe schon an Aufbohren gedacht und dann mit t5 oder t6 verschrauben.... Das sollte doch eleganter gehen, oder?
herzliche Grüße aus dem ständig ausgesoffenen Norden
Bearpaw
 
bearpaw

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Doppelt geantwortet. Danke dafür, jedoch hast du meine Frage nicht verstanden.
Die benötigte Torxgröße liegt zwischen T5 und T6
Grüße
Bearpaw
 
Dabebbe

Dabebbe

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Zwischengrößen gibt's bei Torx nicht, aber
es gibt noch Torx Plus.... da passen die "normalen" Torx nicht.

Und durch Wasser in Elektronik wird Korrosion ausgelöst durch die Mineralien die nach dem verdampfen des H²O übrig bleiben.
Kauf Isopropanol (97-98% Alc) und reinige die Platine mit einer weichen, sauberen (neuen) Zahnbürste ohne Druck (!!) und Kraft (!!).
 
trailsurfer

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Doppelt geantwortet. Danke dafür, jedoch hast du meine Frage nicht verstanden.
Die benötigte Torxgröße liegt zwischen T5 und T6
Grüße
Bearpaw
Deine Frage:
.......Das Gehäuse ist mit Torx Schrauben geschlossen, die eine Größe zwischen t5 und t6 haben.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Bit Einsatz herbekomme? Oder eine Idee für ein 'workaround'?
Ich habe schon an Aufbohren gedacht und dann mit t5 oder t6 verschrauben.... Das sollte doch eleganter gehen, oder?.......
......das kann tatsächlich so gelesen werden, dass Dir das nötige Werkzeug fehlt und Du zunächst mal
geschätzt hast, welche Torx-Größe erforderlich ist.
Stünde da: "Ich habe es mit T5 und mit T6 probiert. Passen aber beide nicht" dann hätte ich die Klappe gehalten :cool:
 
bearpaw

bearpaw

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Ich wollte dir danken und nicht auf die Füße treten, ok?
Habe einen passenden Bit gefunden . .. :-)
Jetzt muss ich nur noch das restliche Gehäuse öffnen - noch keine Ahnung, wie...

Und durch Wasser in Elektronik wird Korrosion ausgelöst durch die Mineralien die nach dem verdampfen des H²O übrig bleiben.
Kauf Isopropanol (97-98% Alc) und reinige die Platine mit einer weichen, sauberen (neuen) Zahnbürste ohne Druck (!!) und Kraft (!!).


So habe ich mir das vorgestellt. Wie gesagt - nur noch das Gehäuse ganz öffnen....
Euch allen erstmal vielen Dank!
Grüße
Bearpaw
 
bearpaw

bearpaw

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So liebe Mitfühlenden,
ich habe einen passenden Torx (T5) gefunden und erfolgreich benutzt. Der erste T5 verdient vermutlich seine Bezeichnung nicht - ich habe ihn entsorgt.
Darauf musste ich erstmal kommen, das der erste T5 nicht Maß genau war. Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden!

Auch die weitere Öffnung des Schlüssels hat inzwischen geklappt.
Die silberne Abdeckung vorsichtig entfernen (eingeklickt) und die letzte Schraube taucht auf.
Dann voooorsichtig die Platine mit Isopropanol/Alkohol 98% betupfen und so reinigen.

Das Zusammenfriemeln nach der Reinigung ist wegen der Schlüsselfeder trickreich.
Schaut euch die Feder genau an. Dann die Federaufnahmen. Es gibt nur eine 'richtige' Lösung ;-)
Jetzt noch beim Zusammensetzen die Hälften etwas verdrehen und die Feder tuts wieder.
Einzelschraube festziehen.
Ich habe die silberne Blende vorsichtshalber mit Doppelklebeband gesichert.
Schüsselring wieder einsetzen.
Die beiden verbleibenden Schrauben anziehen... Fäätich!
Ich habe noch in den diversen Foren gelesen, dass eine Austauschbatterie besser eine Markenware sein sollte.
Empfohlen wurde Energizer. Dazu kann ich mich (noch) nicht einlassen - es sei nur am Rande erwähnt.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
DlHzG
Bearpaw
 
Brauny

Brauny

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So liebe Mitfühlenden,
ich habe einen passenden Torx (T5) gefunden und erfolgreich benutzt. Der erste T5 verdient vermutlich seine Bezeichnung nicht - ich habe ihn entsorgt.
Darauf musste ich erstmal kommen, das der erste T5 nicht Maß genau war. Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden!

Auch die weitere Öffnung des Schlüssels hat inzwischen geklappt.
Die silberne Abdeckung vorsichtig entfernen (eingeklickt) und die letzte Schraube taucht auf.
Dann voooorsichtig die Platine mit Isopropanol/Alkohol 98% betupfen und so reinigen.

Das Zusammenfriemeln nach der Reinigung ist wegen der Schlüsselfeder trickreich.
Schaut euch die Feder genau an. Dann die Federaufnahmen. Es gibt nur eine 'richtige' Lösung ;-)
Jetzt noch beim Zusammensetzen die Hälften etwas verdrehen und die Feder tuts wieder.
Einzelschraube festziehen.
Ich habe die silberne Blende vorsichtshalber mit Doppelklebeband gesichert.
Schüsselring wieder einsetzen.
Die beiden verbleibenden Schrauben anziehen... Fäätich!
Ich habe noch in den diversen Foren gelesen, dass eine Austauschbatterie besser eine Markenware sein sollte.
Empfohlen wurde Energizer. Dazu kann ich mich (noch) nicht einlassen - es sei nur am Rande erwähnt.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
DlHzG
Bearpaw
Schmeiß den Rest deiner Bit Sammlung auch weg.
Kaufe dir dieses. Auch für unterwegs unbezahlbar gut.

Wera.JPG


Gruß Brauny
 
bearpaw

bearpaw

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Toller Tipp,
vielen Dank - eben bestellt:playfull:
Grüße
Bearpaw
 
Thema:

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

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