"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

Diskutiere "BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂 Schubladendenken. Die Mehrheit hat eben KEINE Hände wie ein Schmied, oder ist Profi-Sportler.
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kuhtreter

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Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Ne GS oder noch besser ADV fahren wollen, es dann aber nicht schaffen das Deckelchen eines Batteriefaches ohne Aua abzubekommen:rolleyes:
😂 Schubladendenken. Die Mehrheit hat eben KEINE Hände wie ein Schmied, oder ist Profi-Sportler.
 
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holgi25

holgi25

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Bekam bei meiner 1250GS die Nachricht "Batterie bei 50%, aber keine Beeinträchtigung". Habe trotzdem ohne Probleme eine neue Batterie einlegen können. Nach 200 Km Fahrt kam dieselbe Nachricht wieder. Frage: Muss ich irgendwo was zurückstellen am TFT oder gibt es noch irgendwo eine Batterie am Motorrad oder war die neue Batterie schon älter? Danke für Eure Antworten.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Bekam bei meiner 1250GS die Nachricht "Batterie bei 50%, aber keine Beeinträchtigung". Habe trotzdem ohne Probleme eine neue Batterie einlegen können. Nach 200 Km Fahrt kam dieselbe Nachricht wieder. Frage: Muss ich irgendwo was zurückstellen am TFT oder gibt es noch irgendwo eine Batterie am Motorrad oder war die neue Batterie schon älter? Danke für Eure Antworten.
Einfach wechseln auf eine Markenbatterie. :wink:
Die billigen von Ikea und co halten ,wenn man Glück hat, nur einige Tage.:schulterzucken:
 
GSA1

GSA1

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Kontakte leicht nachbiegen!

LG
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Ich hab einen Zweier-Blisterpack Knopfzellen, Markenware, als Reserve im "Fach", also dem Briefschlitz unter der Soziusbank..
Somit ist wenigstens der Platz mal halbwegs ausgenutzt. Das RDKS wirds wohl nicht stören.
Musste kürzlich im Urlaub unterwegs wechseln, nachdem die 50% Meldung vor ca. 3 oder 4 Monaten losging, so genau hab ich das aber nicht mehr in Erinnerung.
 
holgi25

holgi25

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Danke für die Tipps. Werde es ausprobieren.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir haben an unserer F850GS auch im Urlaub die 50% Meldung.
Mit dem Hinweis, hier mit Textmarker Deckel öffenen, dann zuhaus die Batterie gewechselt.
Es war eine Varta ab Werk drin.
Wir haben mit DURACELL 2032 (Code: CR 2032) bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Die ist jetzt eingelegt.

Übrigens, eine Frage:
Kommt da nach der 50% Meldung (Keine Funktionseinschränkung oder so ähnlich) nicht noch eine Meldung mit 20% oder so?
Oder ist irgendwann "von jetzt auf gleich" Feierabend, wenn die Batterie (Meldung 50%) nicht rechtzeitig ausgetauscht wird?

Gruß Wolfgang
 
JMK

JMK

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Übrigens, eine Frage:
Kommt da nach der 50% Meldung (Keine Funktionseinschränkung oder so ähnlich) nicht noch eine Meldung mit 20% oder so?
Oder ist irgendwann "von jetzt auf gleich" Feierabend, wenn die Batterie (Meldung 50%) nicht rechtzeitig ausgetauscht wird?
Bei meiner GS1250 war nach gut 3 Wochen 50% Warnung "von jetzt auf gleich" Ende.....musste die Batterie wechseln, die Kiste stand ja noch in der Garage.
 
M

Mikka

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Nach 50% ist schlagartig empty. Das kann ich so bestätigen. Hatte auch ca. 4 Wochen die 50% Warnung und danach mitten auf einer Tagestour von jetzt auf gleich Ende. Ich wechsel jetzt immer bei 50%.
 
Hermi72

Hermi72

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Ca. 4 Wochen nach der 50 % Meldung heute dann unterwegs die Meldung bekommen: Batterie schwach, es kann zu Problemen mit der Wegfahrsperre kommen.
Hab noch 5 x problemlos starten können und die Batterie im Schlüssel gerade gewechselt.
 
Dabebbe

Dabebbe

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Eine neue volle CR2032 hat ohne Last ein Spannung von 3,2V bis 3,27V (Leerlaufspannung).
Sobald die Batterie minimal belastet wird sind es 3V (Nennspannung).
Der IC im Keyless-Schlüssel benötigt min 2.1V

Die GS "schreit" "Schlüssel nur noch 50%", wenn die Spannung irgendwo zwischen 2,7V und 2,5V angekommen ist.

Leider ist aber aufgrund der typischen Entladekurve einer 3V Lithium Batterie, die Spannung ab 2,7V schon im "Sturzflug" zur Entladeschlussspannung von 2V.

Hier ist die Entladekurve einer Typischen CR2032 (Varta [Seite 17]) mit verschiedenen Lasten, die grüne Linie zeigt 2,8V und die rote Linie 2,5V (zwischen den beiden Linien erfolgt die 50% Warnung).
1684488279660.png

Wieviel Strom der Schlüssel benötigt weiß ich nicht, ist aber zur Veranschaulichung unwichtig!
Wie man bei der kleinsten Belastung mit 15KΩ (0,2mA) sehen kann, "hält" die Batterie ca. 1100h (~46Tage) bist die 2,8V erreicht werden, aber von 2,8V bis 2V sind es nur noch ca. 200h (~8Tage).
Damit dürfte geklärt sein, warum der Zeitraum von der Warnung 50% bis zum kompletten versagen so kurz ist. Dieser Effekt verstärkt sich bei alten und billigen Batterien (1€ Shop).


Wenn ich Lithium-Batterien ohne Last messe und diese ein Spannung unter 2,9V haben, dann entsorge ich diese umgehend. Und ich kaufe nur noch Markenprodukte von Varta oder Duracell (4St ~€5 bei den Amazonen) und eine ist als Reserve unter dem Sozius:innen-Sitz.
 
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Hermi72

Hermi72

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Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung Dabebbe 👍
Damit ist klar, warum die Spannung in kürzester Zeit so rapide abnimmt ... bei hinzukommenden Umwelteinflüssen wie Temperatur und verschiedenen Batterieherstellern (bei mir war eine Panasonic als Original verbaut) erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Benutzern
 
Dabebbe

Dabebbe

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bei mir war eine Panasonic als Original verbaut
Dito, und die gehören zu den guten Herstellen, aber wer weiß wie lange die Batterie schon „angehangen“ war, bevor sie in den Schlüssel kam??? Meine 1. Batterie habe ich letzen Monat auch tauschen müssen, also ziemlich genau nach einem Jahr (ab Kauf).
 
Hermi72

Hermi72

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Meine hat 2 Jahre "gehalten" ...
Hatte gestern nur ne günstige aus nem 5er Pack den ich für eine Fernbedienung gekauft hatte ... bin gespannt wie lange die hält... 😉
 
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DreasDakar

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Eine neue volle CR2032 hat ohne Last ein Spannung von 3,2V bis 3,27V (Leerlaufspannung).
Sobald die Batterie minimal belastet wird sind es 3V (Nennspannung).
Der IC im Keyless-Schlüssel benötigt min 2.1V

Die GS "schreit" "Schlüssel nur noch 50%", wenn die Spannung irgendwo zwischen 2,7V und 2,5V angekommen ist.

Leider ist aber aufgrund der typischen Entladekurve einer 3V Lithium Batterie, die Spannung ab 2,7V schon im "Sturzflug" zur Entladeschlussspannung von 2V.

Hier ist die Entladekurve einer Typischen CR2032 (Varta [Seite 17]) mit verschiedenen Lasten, die grüne Linie zeigt 2,8V und die rote Linie 2,5V (zwischen den beiden Linien erfolgt die 50% Warnung).
Anhang anzeigen 583887
Wieviel Strom der Schlüssel benötigt weiß ich nicht, ist aber zur Veranschaulichung unwichtig!
Wie man bei der kleinsten Belastung mit 15KΩ (0,2mA) sehen kann, "hält" die Batterie ca. 1100h (~46Tage) bist die 2,8V erreicht werden, aber von 2,8V bis 2V sind es nur noch ca. 200h (~8Tage).
Damit dürfte geklärt sein, warum der Zeitraum von der Warnung 50% bis zum kompletten versagen so kurz ist. Dieser Effekt verstärkt sich bei alten und billigen Batterien (1€ Shop).


Wenn ich Lithium-Batterien ohne Last messe und diese ein Spannung unter 2,9V haben, dann entsorge ich diese umgehend. Und ich kaufe nur noch Markenprodukte von Varta oder Duracell (4St ~€5 bei den Amazonen) und eine ist als Reserve unter dem Sozius:innen-Sitz.
Macht das Sinn, wenn sie lange unter dem Sitz liegt oder ist sie dann nicht auch schon „abgehangen“?
 
Thema:

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

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