Ich habe mich nach einer Anprobe beim Händler meiner Wahl für die BMW KARAKUM GTX entschieden. Ich komme von der StreetGuide, die dagegen wie eine Ritterrüstung wirkt. Es gab auch einen sehr fairen Rabatt. Reicht aber trotzdem nicht es der Frau mitzuteilen. Also die Kombi ist ein Paradigmenwechsel. Wenn sie auf den Fotos wie ein Strampler rüber kommt, tun ihr die Fotos unrecht. Ich war doch ziemlich positiv verwundert, als die Kombi aus der Packung kam. Real kommt sie sehr gut und klar als Motorradkombi identifizierbar rüber. Die Mitarbeiterin im Teileverkauf war von der Kombi ebenfalls angetan und hat mir keinen Schnuller gereicht. War die erste Lieferung dieser Kombi.
Das Insert (Innenjacke) trägt sich sehr angenehm, da der Stoff sehr weich ist, nicht dick oder steif und einen hohen Stretchanteil hat, ohne dass die Jacke ihre Form verliert. Die Innenjacke folgt den Bewegungen ohne jeglichen Widerstand. Was zum Einen dem ergonomischen Schnitt geschuldet ist und zum anderen unterschiedlichem Material im Bewegungsbereich. Die Innen und Aussenjacke tragen beide den dezenten GS Spirit Schriftzug - genial! Die Innenjacke selbst würde ich problemlos als hochwertige Outdoor Jacke tragen. Sie ist nicht Winddicht was der Atmungsaktivität zuträglich ist und wärmt deutlich mehr als ich es der Materialstärke zugetraut hätte.
Der Stoff der (Motorrad)Jacke trägt sich wie eine sehr hochwertige Softshell. Auch hier ist der Stoff angenehm weich, aber schon signifikant steifer als die Innenjacke. Im Bereich der Protektoren am Ellenbogen ist ein festeres Material verarbeitet. Die Protektoren der aktuellen BMW Jacken sind deutlich hochwertiger und absorbierender als meine StreetGuide Protektoren. Völlig andere Liga. Wahrscheinlich mit Held und Klim vergleichbar. Die Jacke hat 5 Taschen. Drei aussen und eine Innen, die jedoch ärgerlicherweise keinen Verschluss hat und eine großen Rückentasche. Gut dafür ist die Innentasche sie etwas länger ausgeführt. Insgesamt hätte die Jacke mehr Innentaschen mit Reißverschluss vertragen. Wohin mit dem Geldbeutel und Fzg.Schein? Die Jacke hat vorne zwei Reißverschlüsse und so kann man über den Äusseren eine luftdurchlässigen Vorderbereich nutzen. Das haben wohl mehrere BMW Jacken mittlerweile. Cool Shit!
Am meisten vermisse ich die Möglichkeit eine Trinkblase einfach einzuhängen. Man kann eine Trinkblase in die Innentasche des Rückenprotektors mit hineinlegen. Aber dann fehlt der vorgesehene Ausgang. Gut über den Reißverschluss geht es zur Not auch. Die Trophy Version dieser Jacke hatte eine Vorrichtung für eine Trinkblase. Was ist hier passiert?
Das Outsert (Aussenjacke) ist wie eine Hardshell. Vorteil hier, sie schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Ist aber dabei nicht unförmig. Allerdings lässt sich sich zwar optisch problemlos als Wetterjacke tragen ohne albern auszusehen, aber die Kapuze ist für unter den Helm gedacht. Wie bei anderen Jacken mit Sturmkragen auch. Die Kapuze ist nicht wasserdicht, sondern atmungsaktiv. Wer sie als Regenjacke tragen will wird zwar am Körper nicht nass werden, egal was es regnet. Aber die Birne wird aufgeweicht, falls sie es nicht schon vorher war.
Die Hose hatte ich ebenfalls falsch eingeschätzt. Diese trägt sich aufgrund des gleichen Stretchmaterials wie eine Outdoorhose. Sie hat 2 Taschen. An den Knieinnenseiten ist Leder eingearbeitet. War mir vorher entgangen. Die Hose schränkt die Bewegungsfreiheit ebenfalls nicht ein. Was mir nicht so gefällt und für mich gewöhungsbedürftig sein wird, ist die Hose in den Stiefeln zu tragen. Macht abseits des Motorrads keine so gefällige Figur. Im Gegensatz zur StreetGuide meint man, man hat nur eine Innenhose angezogen. Jedoch fehlt eine Innenhose im Gegensatz zur Jacke. Warum eigentlich? Also hier muss man sich selbst mit Funktionsunterwäsche helfen. Die Hose hat Protektoren an Knie und Hüfte, wie man es erwartet.
Zur Hose gehört eine Überhose aus dem selben Material wie die Outsert. Trägt sich angenehm, aber wie eine Regenhose. Wie beim Snowboardhosen (Skihosen?) sind die Unterschenkel, im Bereich des Motorrads, mit einem steifen und sehr stabilen Material ausgestattet. Die Überhose hat keine Taschen.
Die Outsert kann man in der großen Rückentasche der Jacke bei sich tragen. Aber wohin mit der Überhose BMW?
Zur Größe fällt die Jacke kleiner aus als meine StreetGuide. Ich musste von 48 auf 50 gehen. Bei der Hose passt die 48. Nein, meine 48 StreetGuide passt noch prima.
Ich hab wirklich lange gegrübelt, ob ich meine Ritterrüstung (StreetGuide) mit all ihrem Komfort und dem Luxus bei einsetzendem Regen einfach weiterzufahren, wirklich aufgeben soll. Aber meine +25°C Erfahrungen sind wirklich wenig gut in Erinnerung geblieben. Mal ganz zu schweigen von >30°.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen die erste Einschätzung, bei der Überlegung welche Jacke/Kombi für einen Selbst in Erwägung zu ziehen ist. Die Informationen auf der BMW Webseite sind extrem dürftig und für die aufgerufenen Preise für BMW Kleidung für mich absolut nicht ausreichend. Aber gut bei Held ist es auch nicht viel besser beschrieben.