BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,..

Diskutiere BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Bruder besitzt eine BMW R1200GS K25 kann man bei diesem Model auch eine Gel oder AGM Batterie verwenden? Wegen dem Ladestrom oder...
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Gast50148

Gast
Hallo,

mein Bruder besitzt eine BMW R1200GS K25

kann man bei diesem Model auch eine Gel oder AGM Batterie verwenden?

Wegen dem Ladestrom oder so.........


Mfg
 
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gstommy68

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Hallo

ja kann man

oder so

Man könnte auch versuchen die Frage in der richtigen Rubrik zu posten ....oder so...:cool:


Mfg
 
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Gast50148

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Dachte da gibt es ein Problem mit dem Laderegler.

Mit einer AGM Batterie machen wir dann nichts falsch.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erisch

erisch

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Ich fahre selber eine Varta AGM in meiner Triple Black und es funktioniert. Warum auch nicht...
 
yello

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Gel und AGM.... Beides funzt ohne Probleme
 
gerd_

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Hi
AGM ist serienmässig drin. "Flüssigsäure" verbaut BMW nicht mehr (und auch sonst kaum jemand).
Wobei Flüssig, AGM und GEL ohnehin kompatibel sind. Allerdings empfiehlt es sich bei "Flüssig" einen Entlüftungsschlauch unter das Fahrzeug zu verlegen
gerd
 
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gstommy68

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Hallo

dieses Thema wurde hier bereits mehrfach ausführlich in verschiedenen Threads behandelt, einfach mal die Suchfunktion hier nutzen, da gibt es jede Menge Lesestoff dazu (oder so)

gruß
gstommy68
 
crusader

crusader

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Hallo
Ich liebe es :cool:
min. einmal im Jahr gibt es einen neuen Batterie Thread.
Da freue ich mich immer drauf
:jubel::bounce::smiley-laughing: ich liebe es.
Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man über eine dämliche Batterie soviel schreiben kann.

euch allen schöne Weihnachten
lg Andreas
 
Bergler

Bergler

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Hallo,

mein Bruder besitzt eine BMW R1200GS K25

kann man bei diesem Model auch eine Gel oder AGM Batterie verwenden?

Wegen dem Ladestrom oder so.........


Mfg
Kannst beide Arten nehmen, wichtig ist der Kälteprüfstrom, je mehr desto besser.
Bei den von den Massen passenden Batterien L x B X H 150 x 87 x 145 gibt es Typen
mit verschiedenen Kälteprüfstromkapazitäten.

Ein Vergleich der Kapazitäteten ist manchmal auch schwierig, weil mit verschieden "Ellen" gemessen wird.

Beispiel 1 Yuasa YTX14-BS mit nominell 200 A Kälteprüfstrom nach EN, diese taugt nicht für den 1200er Boxer,
hab ich selber erfahren.
Besipiel 2 Yuasa XTX14H-BS mit nominell 250 A Kälteprüfstrom nach EN, diese wird ok sein,
hab ich nicht selber erfahren, bin auf eine LiFePo4 Batterie umgestiegen.


hab hier noch etwas mehr dazu ----> ab so # 277 http://www.gs-forum.eu/technik-bast...000-er-service-aller-ruhe-119663/index28.html
 
TTTom

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Ich fahre selber eine Varta AGM in meiner Triple Black und es funktioniert. Warum auch nicht...
Nur nicht die 200A Version von Varta, die der Konfigurator auswirft, pfeift bei Kälte von Anfang an auf dem letzten Loch.

220-250A sollten es sein.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
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Gast 23088

Gast
Bergler;2273254Ein Vergleich der Kapazitäteten ist manchmal auch schwierig schrieb:
nicht[/B] für den 1200er Boxer,
hab ich selber erfahren.
Besipiel 2 Yuasa XTX14H-BS mit nominell 250 A Kälteprüfstrom nach EN, diese wird ok sein,
Bitte nicht wieder als "Belehrung" verstehen, aber bist Du sicher, dass das EN und nicht SAE ist? Laut Yuasa-Homepage geben sie den Kaltstartstrom nach SAE an:

https://www.yuasa.de/informationen/technical/die-spezifikationen-verstehen

Es gibt ja EN1 und EN2, und Yuasa schreibt: "Aufgrund dieser Beziehung verwenden wir für gewöhnlich SAE als unsere Norm, um Verwechslungen zu verringern".

230 A EN sind etwa 250 A SAE (was wiederum nur 140 A DIN entspricht).
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nimm eine standarmäßig in der GS verbaute AGM, muß ja nicht unbedingt die Exide sein, wobei die auch nicht schlecht ist, und Du fährst zuverlässig und preisgünstig über die Jahre. Yuasa ca. 70 Euro, Exide ca. 120 Euro oder mehr.

Irgendwann ist jede Batterie mal fällig, egal wie teuer die am Anfang war. Wir haben es mit der original Exide auf 8 Jahre gebracht, bis die GS morgens nach einer kühlen Nacht nur noch "klack" machte und nur noch mit Starhilfe ansprang. Der Not-Ersatz beim 15 km entfernten BMW-Händler kostete dann 160 Euro und uns der Vorgang 1,5 h.

Deswegen ist es nicht verkehrt ab einem bestimmten Batteriealter, z. B. 5 - 6 Jahre, die Batterie vorsorglich zu tauschen, auch wenn die sich beim Starten noch knackig anfühlt. Insbesondere dann, wenn man dorthin fährt wo zu erwarten ist, daß der nächste Händler mit passender Batterie weiter als beispielsweise 15 km entfernt ist.

Blöde Situation mit vollem Tank und leerer Batterie liegen zu bleiben. Muß nicht sein.

Grüße Thomas
 
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Gast 23088

Gast
Deswegen ist es nicht verkehrt ab einem bestimmten Batteriealter, z. B. 5 - 6 Jahre, die Batterie vorsorglich zu tauschen,
Ja, das stimmt! Ich wollte das bei meiner (6,5 Jahre, übrigens Noname Gel-Batterie) auch dauernd schon machen, hab`s immer wieder vergessen/verschoben, bis sie dann gestern morgen nicht mehr wollte. Kann mich Deinem Tip also nur voll anschließen!
 
Bergler

Bergler

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Bitte nicht wieder als "Belehrung" verstehen, aber bist Du sicher, dass das EN und nicht SAE ist? Laut Yuasa-Homepage geben sie den Kaltstartstrom nach SAE an:

https://www.yuasa.de/informationen/technical/die-spezifikationen-verstehen

Es gibt ja EN1 und EN2, und Yuasa schreibt: "Aufgrund dieser Beziehung verwenden wir für gewöhnlich SAE als unsere Norm, um Verwechslungen zu verringern".

230 A EN sind etwa 250 A SAE (was wiederum nur 140 A DIN entspricht).
Falls du auf den HAG Thread anspielst..., dann kannst da gerne nochmals deine Erfahrungen und
Theorien zum Besten geben, da hast sicher von ein paar Realitätsverweigerer noch inbrünstige Unterstützung :).

Bei den Batterien bin ich zu 100 % sicher dass die Yuasa YTX14-BS nicht für meinen Boxer taugt.

Und die ist hier mit 200 A nach EN 1 gelistet -->
https://www.yuasa.de/batterien/motorrad-powersport/wartungsfrei.html

Hier hab ich auch auf den Angabendurcheinander hingewiesen --> http://www.gs-forum.eu/technik-bast...000-er-service-aller-ruhe-119663/index30.html
 
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Gast 23088

Gast
Falls du auf den HAG Thread anspielst..., dann kannst da gerne nochmals deine Erfahrungen und
Theorien zum Besten geben, da hast sicher von ein paar Realitätsverweigerer noch inbrünstige Unterstützung :).
Schade eigentlich, dass Du meine damalige (konstruktiv gemeinte) Kritik an Deiner Umfragemethode (nicht an Dir als Person!) offensichtlich immer noch persönlich nimmst -- aber nun gut. Trotzdem mein Angebot: Solltest Du jemals nach Nordhessen kommen, melde Dich gerne. Ich lade Dich auf einen Kaffee ein und zeige Dir auch bei Bedarf gerne unsere Moppedstrecken. Vielleicht könnte man die HAG-Misere so aus der Welt schaffen.


Gut, dann ist das zumindest eindeutig geklärt :)
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
@ Desperado, pardon, überlies bitte den HAG Zwischenruf, der hat mit Deiner Frage und Thema
nichts zu tun.

@ AchimL, dein Seitenhieb sollte einfach nicht unerkannt bleiben, wenn du mehr
zum HAG Thread/ Thema zu sagen hast, schreib es doch da wo es hin gehört, danke.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Hallo,

mein Bruder besitzt eine BMW R1200GS K25

kann man bei diesem Model auch eine Gel oder AGM Batterie verwenden?

Wegen dem Ladestrom oder so.........


Mfg

Hallo Desperado,

ich habe die Yuasa - die hier als - taugt nix - beschrieben wird seit 4 Jahren verbaut

-> Yuasa bei Polo

-> Bei Louis heisst die Yuasa - Delo -> Delo bei Louis

Ich fahre das ganze Jahr durch - was ich sagen kann, im Sommer startet die GSA nach etwa 3-4 mal orgeln...

Im Winter, wenn es abkühlt - sind schon mal 6-8 mal fällig - bei -2° zB.....

Mal geht sie auch direkt nach dem Start auch wieder aus, etwas am Gasgriff drehen hilft :)

Ich habe in Reserve noch einen Starterakku im Koffer - bislang aber nicht gebraucht.

die hier beschriebene

Besipiel 2 Yuasa XTX14H-BS mit nominell 250 A Kälteprüfstrom nach EN, diese wird ok sein,
konnte ich noch nicht finden... evtl. hat ja jemand eine Quelle...:)
 
P

pille01

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10.10.2018
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[FONT=&quot]"Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie"[/FONT]
[FONT=&quot]Modell: Aliant YLP14
Eigenschaften: 12 V, 14 Ah, 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg
Das wird wohl reichen... Gibt es günstig bei Jamparts

Gruß Pille


[/FONT]
 
Thema:

BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,..

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