Nimm eine standarmäßig in der GS verbaute AGM, muß ja nicht unbedingt die Exide sein, wobei die auch nicht schlecht ist, und Du fährst zuverlässig und preisgünstig über die Jahre. Yuasa ca. 70 Euro, Exide ca. 120 Euro oder mehr.
Irgendwann ist jede Batterie mal fällig, egal wie teuer die am Anfang war. Wir haben es mit der original Exide auf 8 Jahre gebracht, bis die GS morgens nach einer kühlen Nacht nur noch "klack" machte und nur noch mit Starhilfe ansprang. Der Not-Ersatz beim 15 km entfernten BMW-Händler kostete dann 160 Euro und uns der Vorgang 1,5 h.
Deswegen ist es nicht verkehrt ab einem bestimmten Batteriealter, z. B. 5 - 6 Jahre, die Batterie vorsorglich zu tauschen, auch wenn die sich beim Starten noch knackig anfühlt. Insbesondere dann, wenn man dorthin fährt wo zu erwarten ist, daß der nächste Händler mit passender Batterie weiter als beispielsweise 15 km entfernt ist.
Blöde Situation mit vollem Tank und leerer Batterie liegen zu bleiben. Muß nicht sein.
Grüße Thomas