Es wurde ja hier schon erwähnt, dass der 6er etwas größer als der neue 7er ausfällt. Bei mir saß der 7er, frisch aus dem Regal, auch recht stramm im Wangenbereich. Klarheit sollte die Probefahrt bringen. Also mal der Verkäufer fragen. Der deutet auf den Helm, schüttelt den Kopf und drückt mir das Probefahrtexemplar gleicher Größe in die Hand. Na gut, dann teste ich halt diesen. Und siehe da, im Wangenbereich hatte sich dieser benutzte Helm schon einen Tick geweitet. Ab auf die Straße und mit meinem 10 Jahre alten 6er vergleichen.
Als erstes fällt mir auf, dass etwas mehr Luftbewegung hinter dem Visier herrscht (alle Klappen geschlossen, Kinnteilspoiler eingeklettet). Bei Regen könnte das das Beschlagen weiter minimieren, was aber noch zu beweisen wäre. Vom Geräusch her ist der 7er auf dem guten Level des 6er.
Interessant ist für mich, dass der deutlich leichtere 7er bei mir auf schlechter Wegstrecke deutlich geringere Nickbewegungen macht als mein 6er. Das ist ein Gewinn an Komfort und Sicherheit für mich und hat mich überzeugt.
Das Visier rastet gut, wenn auch sehr leicht. Andere haben hier schon berichtet, dass das Visier bei Fahrt sich selbstständig schließt. Kann ich auf einem unverkleideten Mopped nicht bestätigen. Das Visier bleibt voll geöffnet bis 120. Dann musste ich es selbst schließen, weil die Augen vom Fahrtwind getränt haben. Später zurück bereichtet ein anderer Testfahrer, dass bei ihm das Visier von selbst zugeklappt sei. Er fuhr eine RT. OK, das ist verständlich. Hinter der Scheibe einer RT wird das geöffnete Visier von schräg oben angeströmt.
Der Verkäufer hat dann noch die Demontage einmal von Visier und dann von Visier incl.
Kinnteil demonstriert. Helm auf die eine Seite gelegt, Riegel gedrückt, Helm auf die andere Seite gelegt, zweiten Riegel, dann Kinnteil und Visier nach vorne rausziehen - fertig.
Sobald ich mich mir über das Kommunikationssystem ein Bild gemacht habe kaufe ich.
Gruß von Pendeline