BMW Helm System 7 Carbon

Diskutiere BMW Helm System 7 Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Innenleben ist lt. Händler identisch zum Vorgänger, anprobieren und Testfahrt - würde ich auf jeden Fall vorher machen. Vormals Schuberth -...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Innenleben ist lt. Händler identisch zum Vorgänger,

anprobieren und Testfahrt - würde ich auf jeden Fall vorher machen.

Vormals Schuberth - jetzt von AGV gefertigt, da sind Fertigungstoleranzen nicht auszuschliessen...

Beim Göttlichen in Bad Säckingen sind gängige Grössen am Lager, nur nicht alle Designs - Probe fahren wurde mir angeboten....

klaus_moers

klaus_moers

Modell
von R1200GS nach ...
Hallo zusammen,

heute habe ich beide Helme (6 und 7) anprobiert. Der 7-er hat eine leicht veränderte Passform. Bei meiner ........-Größe 58/59 ist der 7-er etwas komfortabler im Hinterkopfbereich. Das Visier ist auch etwas leichtgängiger. Als Jethelm hat er jedoch keine aktuelle Strassenzulassung. Das soll anscheinend mit einem neuen Visier nächstes Jahr behoben werden. Gleiches gilt für die KOM-Ausstattung. Auch erst nächstes Jahr verfügbar. Und preislich alles kostspielig.

Da finde ich den 6-er (fast gleichwertig) im Abverkaufspreis wesentlich attraktiver. Nur das Visierscharnier fühlt sich etwas billig an.

Grüße,
Klaus

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als Jethelm hat er jedoch keine aktuelle Strassenzulassung. Das soll anscheinend mit einem neuen Visier nächstes Jahr behoben werden. Gleiches gilt für die KOM-Ausstattung. Auch erst nächstes Jahr verfügbar. Und preislich alles kostspielig.

Da finde ich den 6-er (fast gleichwertig) im Abverkaufspreis wesentlich attraktiver.
Der Systemhelm 6 verfügt ebenfalls nicht über eine Jethelm-Zulassung. Er darf also strenggenommen nicht offen gefahren werden. ich hatte mal einen Systemhelm 6 auf, der hatte am Kinnteil unten so einen flexiblem Lappen, vermutlich ein Lärmschutzkragen. Der ragte dann bei hochgeklapptem Vorderteil auch noch ungünstig ins Sichtfeld. Das ging gar nicht.

sampleman

sampleman

Modell
Wer fährt denn einen Klapphelm offen?
Ich zum Beispiel. Mein Caberg ist dafür ausgelegt, und bei Stadtdurchfahrten etc., besonders bei sehr warmem Wetter klappe ich den auch mal auf. Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 80 km/h) macht sich dann die ziemlich ungünstige Aerodynamik bemerkbar, außerdem gewinnen dann Insekten eine ganz eigene Dynamik.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
beim Shark finde ich den Mechanismus - besser gelöst, da man das Kinnteil nicht lose rumfliegen hat...:cool:

Irro

Irro

Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
ich besitze schon länger System 6 + System 6 Bj.2015 und seid etwa sechs Wochen den System 7. Ich bin schon mit dem Helm etwas rumgefahren (1800km)
Ich kann System 7 nur empfehlen, obwohl die Unterschiede sind nicht sehr groß.
Sytem 7 ist etwas leichter (in der Praxis scho spürbar aber nur minimal), alle beweglichen Teile sind leichter zu bedienen und der Helm schließlist besser und leichter.
Die Optik ist etwas futuristischer aber man muss schon genauer hinschauen.

Gruß irro

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
wie beurteilst Du das Handling in Bezug auf das Entfernen des Kinnteils?

Für mich sah die Konstruktion, wenn man in den Mechanismus hineinschaut, sehr filigran und empfindlich aus.

Da ich das ganze Jahr über fahre, befürchte ich, dass die Haltbarkeit leidet, wenn der Helm Salz und Dreck ausgesetzt ist

Irro

Irro

Modell
R1250GS
Das Entfernen des Kinnteils erfordert etwas Übung ist aber nicht sonderlich kompliziert.
Die
Konstruktion ist tatsächlich ziemlich filigran, bedeutet aber eigentlich nichts.
Ich kann morgen ein paar Fotos von dem Teil hochladen (demontiert natürlich)
Die Helmschale ist aus Carbon und macht sehr robusten Eindruck, das Kinnteil dagegen aus Kunsthof wie
schon bei System 6.
Ich möchte kein Urteil aussprechen, dafür ist noch zu früh.
Mechanisch haben die BMW Helme noch nie Probleme gemacht, ich hoffe es bleibt so.
Wer permanent das Kinnteil entfernt und wieder einbaut wird vielleicht irgendwann Problem
bekommen.
Ich hoffe dass die Jungs aus der BMW Entwicklungsabteilung alles richtig getestet haben, und Ersatzteile gibt es auch noch.

irro

K

KarliP

Modell
R1200GS 2008
Mal 'ne Frage: wer ist denn der Hersteller der zusätzlich verfügbaren Kommunikationseinrichtung für den System 7? Ist das bekannt? Sena, Cardo, Midland...?

sampleman

sampleman

Modell
beim Shark finde ich den Mechanismus - besser gelöst, da man das Kinnteil nicht lose rumfliegen hat...:cool:
Großer Nachteil beim Evoline 3: Es gibt ihn nur bis XL. Vermutlich verwenden sie nur eine Schalengröße.

Irro

Irro

Modell
R1250GS
Ich habe gerade mehrmals das Kinnteil ausgebaut und wieder Montiert, es geht relativ einfach.
Die Teile des Klappmechanismus sind zwar aus Kunststoff, machen aber recht soliden Eindruck.

Grüße aus Regensburg

...wie versprochenen ein paar Bilder P6290001.jpgP6290003.jpgP6290004.jpgP6290005.jpgP6290006.jpgP6290007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Schön wäre, wenn dar Helm noch leiser wäre. Fahre den EVO6 und Schuberth. Beide sollen ja die leisesten Helme auf dem Markt sein...:rolleyes:Sie sind wirklich nicht so laut...aber.. das wäre für mich viel eher ein Kaufgrund, als ob ich jetzt das Kinnteil wegnehmen kann... und wenn das Kinnteil wirklich weg ist, dürfte auch die Lautstärke wieder grösser sein.. (ja ich hasse Ohrstöpsel :rolleyes:)
Also für mich auch nicht so ganz das Optimum..
gruss
Robi

Irro

Irro

Modell
R1250GS
Was die Lautstärke angeht ist System 7 mit System 6 vergleichbar, ich konnte keine große Unterschiede feststellen .
Ohne Kinnteil bin ich noch nicht gefahren.

Gruß Irro

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Schön wäre, wenn dar Helm noch leiser wäre. Fahre den EVO6 und Schuberth. Beide sollen ja die leisesten Helme auf dem Markt sein...:rolleyes:Sie sind wirklich nicht so laut...aber.. das wäre für mich viel eher ein Kaufgrund, als ob ich jetzt das Kinnteil wegnehmen kann... und wenn das Kinnteil wirklich weg ist, dürfte auch die Lautstärke wieder grösser sein.. (ja ich hasse Ohrstöpsel :rolleyes:)
Also für mich auch nicht so ganz das Optimum..
gruss
Robi
irgendwas ist immer...[emoji41]
wer leise will... muss geschlossen fahren.
Ich geniesse es, zumindest im langsamer Fahrt.... auch mal meine Umgebung akustisch wahrzunehmen...😉

send @ coroner phone

P

paralex

Modell
1200 GS - LC 2017
Mal 'ne Frage: wer ist denn der Hersteller der zusätzlich verfügbaren Kommunikationseinrichtung für den System 7? Ist das bekannt? Sena, Cardo, Midland...?
Hersteller (vielleicht auch nur Importeuer) ist die Fa. peiker acustik GmbH - so steht's jedenfalls auf dem Karton, den ich heute abgeholt habe. Ebenfalls steht dort noch ANATEL und darunter Agéncia Nacional de Telecomunicacoes

Viele Grüße
Lex

A

Aquadrat

Hersteller (vielleicht auch nur Importeuer) ist die Fa. peiker acustik GmbH - so steht's jedenfalls auf dem Karton, den ich heute abgeholt habe. Ebenfalls steht dort noch ANATEL und darunter Agéncia Nacional de Telecomunicacoes

Viele Grüße
Lex
Das Kommsystem für den 7er soll doch erst im nächsten Jahr lieferbar sein, dachte ich?! Solange wird das alte 6er Evo-System eingebaut, oder gibts da Neues?

K

KarliP

Modell
R1200GS 2008
Hersteller (vielleicht auch nur Importeuer) ist die Fa. peiker acustik GmbH - so steht's jedenfalls auf dem Karton, den ich heute abgeholt habe. Ebenfalls steht dort noch ANATEL und darunter Agéncia Nacional de Telecomunicacoes.
Hmm, wenn man auf die Seite besagter Firma geht landet man bei Valeo. Und das ist IMHO ein "normaler" Autozulieferer. Hört sich ja nicht so gut an. Die Erfahrung zeigt dass bei dem ganzen Bluetooth Gedöns eine Update Funktion schon wichtig ist. Und ob das bei einer solchen Firma gewährleistet ist ist noch die Frage. Ein bewährter Hersteller wie Sena wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Aber BMW wird schon wissen was sie tun.

P

paralex

Modell
1200 GS - LC 2017
Das Kommsystem für den 7er soll doch erst im nächsten Jahr lieferbar sein, dachte ich?! Solange wird das alte 6er Evo-System eingebaut, oder gibts da Neues?
Also das mitgelieferte Bedienteil ist auf jeden Fall das neue für den Systemhelm 7 - ist flacher und hat vier Tasten statt drei.
Teilenummer lautet 76 51 8 394 546

Kann natürlich sein, dass man da grad improvisiert und lediglich die neuen Bedienteile in die Schachtel steckt plus die Platinen usw. vom Evo 6-System

Thema:

BMW Helm System 7 Carbon

BMW Helm System 7 Carbon - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Helm System 6

BMW Helm System 6: Biete gebrauchten BMW Helm (schwarz) Gr. 57/58 mit original Kommunikationssystem u. Ersatzakku. Alles ist funktionstüchtig. Preis 130,-€ Da...
  • Bmw helm system carbon 7

Bmw helm system carbon 7: Hallo, kann man diese Plastik halterung extra kaufen, es ist für das abnehmbare Kiemteil, aber fix auf denn Helm montiert(rechte seite). Helm ist...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Helm System 6

BMW Helm System 6: Biete gebrauchten BMW Helm (schwarz) Gr. 57/58 mit original Kommunikationssystem u. Ersatzakku. Alles ist funktionstüchtig. Preis 130,-€ Da...
  • Bmw helm system carbon 7

Bmw helm system carbon 7: Hallo, kann man diese Plastik halterung extra kaufen, es ist für das abnehmbare Kiemteil, aber fix auf denn Helm montiert(rechte seite). Helm ist...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?

Wo am BMW System Helm 7 Evo das Sena 30K positionieren?: Hallo zusammen, ich habe mir den BMW System Helm 7 Carbon Evo Prime bestellt, dieser kommt am Freitag. Ich möchte dann am Wochenende mein Sena...
  • Oben