BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC...

Diskutiere BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK. Bin gespann. Danke.
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funcarver

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Wäre es denn so schlimm wenn esei Herbytprojekt würde?

Ich hab den SW Motech City TR, leider passt der nicht optimal, er sitzt zu weit hinten. Bin also auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
 
S

stefan_sch

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Wäre es denn so schlimm wenn esei Herbytprojekt würde?
...ich vermute Du meinst "Herbstprojekt" :p
nächstes, spätestens übernächstes Wochenende will ich das Thema mal angehen. Morgen/Übermorgen bin ich mit der GS im Allgäu & Vorarlberg :o
MfG, Stefan
 
S

stefan_sch

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Hallo Freunde der modifizierten Tankrucksäcke.
Wie angekündigt, hab' ich mal etwas gebastelt und fotomäßig dokumentiert.
Vorweg: Bin mit dem Ergebnis auf den ersten Blick sehr zufrieden. Praktische Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln (bin eben erst fertig geworden und noch nicht gefahren), wenn ich aber an den SW-Motech Quicklock-Rucksack zurückdenke und das mit dem Riemengefummel vom BMW-GS-Tankrucksack (klein) vergleiche: Das wird auf jeden Fall besser werden :o

So, hier erst mal das Endergebnis:
P1010725.JPGP1010726.JPGP1010727.JPGP1010728.JPG

Vorgegangen bin ich in folgenden Schritten:
1)Tankrucksack mit der Originalbefestigung montiert und mit Krepp-Klebeband ein paar Positionsmarkierungen für's spätere ausrichten angebracht.
P1010715.JPG
2) Tankring (in meinem Fall der "alte" QuickLock - ohne Evo) montiert
P1010717.JPG
3) QuickLock Halterung auf dem Ring montiert und ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht, um den TR zu positioniern und den Ring erst mal an den TR kleben zu können
P1010718.JPGP1010720.JPG
3.2) Wer's an der normalen GS (K50) nachbauen will kann sich das mit dem Krepp-Klebeband sparen und einfach den Adapter mittig mit diesem Abstand auf dem Tankrucksack positionieren.
P1010721.JPG
4) Löcher setzen (ich gebe zu, ich hab' gepfuscht und sie Löcher nur mit dem Schraubendreher durchgestoßen und nicht gebohrt), Adapter an den TR ranschrauben.
P1010724.JPG

"Reissleine" zum ziehen der Entriegelung nicht vergessen - Fertig ;)

Viel Spaß beim nachbauen, Stefan

P.S.: Danke auch nochmal an GS-TACH, der mit seinen Bildern der ADV schließlich den Stein ins rollen gebracht hat :victory:
P.P.S.: Mal schauen ob und wann ich die Befestigungsriemen abschneide. Schau' ich mir jetzt erst mal eine Weile an, abgeschnitten sind sie dann schnell.
 
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Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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Hallo Stefan,

da ich auch den kl. TR für meine LC habe, hat mich Dein Umbau sehr interessiert. Das mit den originalen Gurten ist aus meine Sicht nur die zweitbeste Lösung. Eine Frage habe ich jedoch zu den Bohrungen im Boden. Wie hast Du die Löcher von innen verschlossen, so dass keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann?
 
S

stefan_sch

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Hallo Stefan,

da ich auch den kl. TR für meine LC habe, hat mich Dein Umbau sehr interessiert. Das mit den originalen Gurten ist aus meine Sicht nur die zweitbeste Lösung. Eine Frage habe ich jedoch zu den Bohrungen im Boden. Wie hast Du die Löcher von innen verschlossen, so dass keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann?
IMG_1031.jpg
Keine besonderen Vorkehrungen getroffen !
Löcher nicht zu groß machen, Schrauben rein fertig.
Was soll da passieren ? Die Unterseite vom Tankrucksack ist so gut vor Spritzwasser geschützt, da kommt durch erhöhte Luftfeuchitgkeit oder durch die Reissverschlüsse mehr Wasser ins Innere als über die zusätzlichen Löcher (davon bin ich überzeugt)
Außerdem fahr ich doch Motorrad und nicht U-Boot - beim U-Boot wäre es sehr wichtig ist, dass kein Wasser rein kommt, aber beim Tankrucksack ??? Da kann ich im Zweifelsfall mit ein paar Tröpchen Wasser im Inneren umgehen ;)
MfG, Stefan

P.S.: Wenn doch irgendwas gemacht werde soll/muss, würden sicherlich ein paar kurze Streifen Gewebe-Klebeband ("Panzer-Tape") über die Schraubenköpfe drüber ausreichen.
 
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stefan_sch

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Hi,
Noch eine weitere/abschließende Rückmeldung zum Thema TR-Umbau auf Quicklock Halterung.
Nach mittlerweile reichlich Test-Kilometer mit meinem Quicklock-modifizierten GS Tankrucksack bleibt nur eins zu sagen: funktioniert wurderbar, keine Negativerfahrungen. Nie wieder Riemengefummel :o
Stefan
 
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stefan_sch

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Hallo @ all,
Habe über das verregnete Pfingstwochenende meinen schon Quicklock modofizierten kleinen BMW GS Tankrucksack noch ein wenig weiter modifiziert.
Diesmal stand das Kartenfach im Fokus. Das schon integrierte Kartenfach beim GS-Takrucksack war einer der Gründe für mich bei diesem TR zuzuschlagen. Für die kleine Schwarzwald Tagestouren oder den Alltagsgebrauch auch durchaus ausreichend. Für größere Touren, bei denen man öfters mal die Karte drehen / wechseln / umblättern muss ist das jedoch ein bisschen fummelig und das Kartenfach dürfte gernen einen Tick größer sein.
Also, das SW-Motech Zusatz-Kartenfach zum "aufschnallen" besorgt (Kartenfach für Tankrucksack, von BAGS-CONNECTION) und so montiert, dass (ganz wichtigt) ohne entfernen des zusätzlichen Kartenfachs der TR geöffnet werden kann UND wenn mal das kleine Fach ausreichend ist, der Zusatz ohne viel Aufwand entfernt werden kann.

1) Ein Gummiband am TR angebracht, durch das man die Klettlasche vom SW-Motech Kartenfach einfädeln kann
IMG_1282.jpgIMG_1283.jpg

2) Die 2 Befestigungsriemen 1-2 mal um den Tragegriff wickeln und mit den Kunststoffklemmen fixieren
IMG_1284.jpgIMG_1285.jpg

3) fertig
IMG_1286.jpgIMG_1287.jpg

Eigentlich ganz einfach und eben den für mich wichtigen Vorteil: Bei Bedarf großes Zusatz-Kartzenfach drauf und für den Alltagsgebrauch mühelos wieder rückgängig machbar und TR kann ohne entfernen des Kartenfachs geöffnet werden. Das zusätzliche Gummiband stört nicht und das kleine integrierte Kartenfach ist weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar.
Damit's Innen nicht allzu nass wird -> Die 2 Löcher, durch die das Gummiband eingefädelt wurde, innen mit Gewebeklebeband ("Panzertape") überklebt und abgedichtet.

MfG, Stefan
 
Bembel

Bembel

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Guten Morgen,

mal ´ne kurze Frage in die Runde: Hat jemand an dem originalen BMW-Tankrucksack den von Stefan gemachten "Umbau" zwischenzeitlich mit der EVO-Tankring-Befestigung durchgeführt?

Stefan hat ja noch die normale Quick-Lock-Halterung verwendet. Denn mir scheint die Quick-Lock-EVO-Befestigung für die Befestigung an der Tankrucksack-Unterseite doch bedeutend größer als die "alte" Quick-Lock-Befestigung und habe leichte Bedenken, ob die unten an den originalen BMW-TR passt. Anbei ein Bild von der EVO-Befestigung:

 
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domast

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Guten Morgen Bembel,

ja ich.
Ich habe den Umbau mit der Evo Halterung gemacht.
Funktioniert, allerdings hab ich mit einem Bandschleifer die Ecken, die in eingebautem Zustand zum Fahrer zeigen etwas nachgearbeitet, damit passt dann die Halterung besser an den TR. Der Funktion und Stabilität der Halterung hat das, soweit ich das beurteilen kann, keinen Abbruch getan. So sieht das dann aus. .... 20150420_202145.jpg20150420_202053.jpg20150420_202139.jpg

Gruß
Stefan
 
Bembel

Bembel

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Hi Stefan,

ha perfekt :super:. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder, so kann man was damit anfangen :). Dann werd ich doch jetzt mal gleich die SW-Motech-Seite besuchen und ne Halterung ordern :rolleyes:.

Grüße aus´m Schwabenländle,
Thorsten
 
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domast

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Hi Thorsten,

gerne,

wo bis Du den her?
Kannst Dir ja ggf., wenn Du nicht so weit von Ulm weg bist, mal live anschauen.
Ansonsten, vielleicht auch am kommenden Wochenende in Niedereschach...

bis dann.
Stefan
 
S

stefan_sch

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Hi Stefan,

ha perfekt :super:. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder, so kann man was damit anfangen :). Dann werd ich doch jetzt mal gleich die SW-Motech-Seite besuchen und ne Halterung ordern :rolleyes:.

Grüße aus´m Schwabenländle,
Thorsten
Hi,
Noch eine kleine Erkenntniss meinerseits zu den SW-Motech Teilen: Oft (nicht immer) fährt man günstiger, einen kompletten Tankrucksack/Tankrucksäckle inkl. Halter zu kaufen, anstatt die Teile einzeln zu ordern. Muss man zwar nicht verstehen, ist aber manchmal so ;)

MfG, Stefan
 
Bembel

Bembel

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Hi Thorsten,

gerne,

wo bis Du den her?
Kannst Dir ja ggf., wenn Du nicht so weit von Ulm weg bist, mal live anschauen.
Ansonsten, vielleicht auch am kommenden Wochenende in Niedereschach...

bis dann.
Stefan
Hi Stefan,

komme aus der der Nähe von Waiblingen, also soo weit wäre das nicht entfernt - von daher "Danke" für´s Angebot :rolleyes:. Ggfs. würde ich gerne darauf zurückkommen :cool:.

Kommendes Wochenende in Niedereschach??? Was ist da bzw. findet da was Besonderes statt?

Gruß,
Thorsten
 
Bembel

Bembel

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Hi,
Noch eine kleine Erkenntniss meinerseits zu den SW-Motech Teilen: Oft (nicht immer) fährt man günstiger, einen kompletten Tankrucksack/Tankrucksäckle inkl. Halter zu kaufen, anstatt die Teile einzeln zu ordern. Muss man zwar nicht verstehen, ist aber manchmal so ;)

MfG, Stefan
Hi Stefan (noch einer :)),

alles klar, danke für den Tip. Werde ich mal schauen...

Gruß,
Thorsten :cool:
 
styriaman

styriaman

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Guten Morgen Bembel,

ja ich.
Ich habe den Umbau mit der Evo Halterung gemacht.
So sieht das dann aus. ....

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

ich habe auch die neue Evo Halterung (auf Verdacht gekauft) und der TR kommt am Montag - hast du vielleicht auch noch ein Foto von der TR Innenseite mit der angeschraubten Evo Deckplatte ?

Danke.

L. G.

Sepp
 
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domast

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Hi Sepp,

davon hab ich kein Foto...

Ich hab es folgendermaßen gelöst:

ich hab das Innenfutter vorsichtig, genau in dem Bereich der Deckplatte so klein wie möglich bzw. so groß wie nötig mit einem Cutter T-förmig aufgeschnitten.
Dann das ganze verbaut und danach mit einem guten Doppelklebeband die Schnittkanten direkt auf die Adapterplatte aufgeklebt.
Man sieht davon fast nichts...
Was ich dann noch zusätzlich machen werde, ist, etwas über die Schnittkanten an der Innenseite darüber kleben.
Ich habe aus dem Kite-Zubehör ein Reparatur-Tape für Kites, bzw Segel das werde ich noch drauf machen, wenn ich das Mist-Ding :confused: finde.

Ansonsten werd ich, wenn ich am WE zum Fotografieren komme am Montag mal ein Bild einstellen.

Gruß
Stefan
 
H

HMHoyer

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Hallo, Dein Werk überzeugt mich ;-) Welche Teile - außer des TR - muss ich besorgen, damit ich zum selben Ziel komme? Gerne versuche ich es auch - sieht gut aus und ist praktisch.
Danke für den Support.
 
S

stefan_sch

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Hallo, Dein Werk überzeugt mich ;-) Welche Teile - außer des TR - muss ich besorgen, damit ich zum selben Ziel komme? Gerne versuche ich es auch - sieht gut aus und ist praktisch.
Danke für den Support.
Hi,
Ich habe das alte Quicklock System (nicht-Evo).
Der Tankring für die GS ohne Keyless-Ride sollte bei SW-Motech der mit der Best.-Nr. TRT.00.475.12600 zu finden sein und dann noch den passenden Tankringadapter (also das Teil, das an den Rucksack geschraubt wird). Evtl. fährt man günstiger, wenn man einen kompletten, kleinen SW-Motech, I-ON (z.B. TRS.00.201.10000) oder Polo (Q-Bag) TR kauft. Beim TR sind die Halter dabei und ist im Komplettpaket unter Umständen günstiger, als der Adapter alleine.
Beim Quicklock-Evo kenne ich mich nicht aus. Da dürfen die anderen ran.

P.S.: Evtl. muss man sich beim normalen Quicklock Tankring noch 4Stück M5x34 (rostfreie) Torxschrauben beosorgen oder die mitgelieferten Schrauben kürzen. Bei der ersten Serie der Tankringe (so wie ich einen habe), waren die mitgelieferten Schrauben zu lang

MfG, Stefan
 
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BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC...

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