BMW GS Empfehlung

Diskutiere BMW GS Empfehlung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich schmeiß hier die Honda CTX 1100 in den Raum
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das sehe ich genauso mit der R.
Die GS war ja auch mein Einstiegsmotorrad, eine alte 2007er die ich mit 85Tkm gekauft und mit knapp 120Tkm wieder verkauft habe. Schätzchen in der Art bekommt man für ca. 5TEuro und wenn man gerne noch selbst etwas am Motorrad macht ist das eine günstige Alternative, um zu sehen, ob dieses Monster zu einem passt.
Tieferlegen habe ich nie verstanden, ich bin mit 1,8m ohne Tieferlegung gefahren und das Ding war mir schon zu groß. Ich finde das sieht immer ulkig aus, wenn jemand, der keine beeindruckende Statur hat, auf der GS sitzt. So ein Bisschen wie das Kind, das mal mit Pappas Rad fahren darf. Die Arme und Schultern rutschen nach oben, der Hals verschwindet - nur ulkig.
Ich weiß, viele sind damit zufrieden, ich war es nicht.
Der Motor ist allerdings klasse und nicht wirklich mit den F-Modellen vergleichbar.
Handlichere Modelle gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, und bei entspannten 90-100km/h tut es schon eine 125er.
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

bei den derzeitigen Preisen sind 10.000 (leider) nicht so viel für eine GS. Die Luftis wurden ja bereits angeführt, allerdings bezahlt man gerade für die letzten Modelljahre z.T. Mondpreise. Klar ist die GS ein zuverlässiges Motorrad und man kann auch eine 2007 er mit 80k am Tacho kaufen ohne großes Risiko, v.a. bei scheckheftpflege.

Ganz ehrlich würde ich, wenn ich eine Reiseenduro suchen würde für vorwiegend Tagestouren, bei dem Budget nach was anderem gucken. Offenbar kommt es dir auf Dynamik weniger an wenn man so liest das du gerne mit 90-100 „Cruist“.

Da würde ich nach einer Suzuki V-Strom XT gucken oder wenn es deine Körpergröße zulässt und es ein Kardan sein soll, nach einer Yamaha XTZ 1200. Die sind quasi unzerstörbar. Mein Kumpel macht gefühlt jedenfalls außer Wartung, Bremsbeläge und Reifenwechsel irgendwie nie irgendwas an der Kiste. Außer Putzen. Das Ding läuft einfach immer.

Eine weitere Kardanalternative wäre eine Moto Guzzi V85TT. Ich fahre ja nun selbst BMW und will das auch niemanden ausreden, aber über den Tellerrand gucken kann nicht schaden.

Meine Meinung dazu

Gruß Guido
 
schlork

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R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
immer dieses Gelaber mit der R1200R LC, die ist absolut nicht mit einer R1200GS LC zu vergleichen.
Und wenn man eine R1200GS LC mit Werkstieferlegung kauft fällt das gar nicht auf (keine ADV). Die Fussrasten sind bei der GS für kleine Leute besser positioniert und die Bodenfreiheit immer noch höher als bei der R
Ich weiss nicht genau, was du als Gelaber bezeichnest? Jedenfalls scheinst du nicht so genau gelesen
zu haben

1. Budget <10.000
2. GS nur wegen Sitzposition, (kein Gelände)

Weswegen also Bodenfreiheit? Weswegen muss man ein Motorrad mit Werkstieferlegung suchen oder gar teuer umbauen, wenn es fast dasselbe Motorrad in niedriger Ausführung gibt und noch dazu gibt es die R12XXR billiger als die GS(warum auch immer), so dass das Budget reicht?
 
teileklaus

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ich habe schon die 2. R1200R das ist durchaus was für kleinere Leute, der Kniewinkel ist deutlich enger als bei der GS bei kleinen fällt es nicht auf.
Aber es ist mehr Straßen Motorrad da würde ich eine Probefahrt empfehlen. Lenkt sich anders ein als die Schmalbereifte GS . den Lenker habe ich sogar gegen einen tieferen getauscht weil ich nicht so aufrecht fahren mag. Entspannt 500 km fahren klar. Öhlins rein.


nein für unter 100 rumcruisen reicht eine R80 mit weniger Gewicht auch.
Für was brauche ich Leistung und Durchzug wenn doch die 100 eher das Ziel sind?
die F800 ist schnell genug und schalten und reisen wird man dann eben bei 1000 U mehr.
Schwer zu raten,
 
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schlork

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R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin die R1250R und die R1250GS fast parallel Probe gefahren und die Wahl fiel nur auf die GS, weil ich mir die Möglichkeit zum Offroad fahren offen halten wollte. Ansonsten gefielen mir Beide sehr gut und vom Offroad abgesehen sind ist die "R" bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger als die "GS" gilt für gebrauchte 1250 und auch 1200
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
GSen sind im Moment einfach zu teuer.
Ich wollte eigentlich gar nicht verkaufen, aber als mein Händler mir 15000 Inzahlungnahme Preis anbot, war der Drops gelutscht. 2017er GSA TB mit 21000km. Geht nächste Woche zum Händler.

Wenn mein Budget bei 10000 läge: Dann würde ich auch mal nach Triumph Explorer/Tiger schauen. Für 10000 sollte es da schon eine 2014er oder 2016er geben. Topmotorrad, aber nicht ganz so beliebt wie ne GS.
 
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