Hi
Früher gab es mal "2 verschiedene" BMW, jährlich in einer anderen Farbe.
Heute gibt es alle 2 . . 3 Jahre ein neues Modell, dazwischen MÜ, TÜ und sonstige nachgebesserte Variationen.
Die "haben will" brauchen immer das Neueste, Beste.
Die "Langzeitfahrer" kennen die ausgereiften Modellvarianten und suchen exakt diese.
Bei allen Anderen gilt "weshalb soll ich eine "alte Möhre" für teuer Geld kaufen wenn es "morgen" schon wieder ein neues Modell gibt?".
Die "gerne BMW haben wollen" nehmen das was sie sich noch gerade so leisten können. Leider ohne die Schwachstellen zu kennen. Dann stecken sie viel Geld in Reparaturen. Das hätte sie in ein neueres Modell investieren können oder evtl in ein noch älteres aber ausgereiftes.
Jeder will nix für sein (egal wie) neues Fahrzeug zahlen aber beim Wiederverkauf nach 10 Jahren das bekommen was er damals dafür bezahlt hat.
Eine DOHC 1200 würde ich hegen, eine der ersten LC lönnte man mir schenken und ich würde sie nur dann annehmen wenn ich sie weiterverkaufen darf. Gleiches gilt für die ersten 1200 mit "Problemgetriebe" und/oder HAG ohne Entlüftung.
Die Farbe: OK, da bin ich ziemlich schmerzfrei, rosa sollte es vielleicht nicht sein.
Maschinen an denen motormässig viele "Verbesserungen" vorgenommen wurden sehe ich mit "langen Zähnen".
Wenn die gesamten Zubehörkataloge vonn TT und Wundersam darangeschraubt sind interessiert (nicht nur) mich das nicht. 99% des Krams will ich nicht, der Verkäufer darf es gerne abschrauben und getrennt mit viel Gewinn verkaufen. Laufleistungen zwischen 5 und 10 Tkm/a halte ich für normal. Neue Reifen sind ein Kaufargument, abgefahrene ein Preisminderungsgrund und welche mit ca 50% sind eben drauf.
Spätestens nach 15 Jahren ist ein Fahrzeug verbraucht und hat einen "TÜV-Wert". Es fährt, hat TÜV, niemand weiss wieviel Reparatur es "morgen" braucht.
Wenn jemand für meine 1150 GSA EZ 03 mit 150000km 3500 EUR zahlen würde, dann hielte ich ihn für bekloppt. Mit den Hinweisen "Motor (belegbar) vor 1000 km überholt, Sinterkupplung, HAG neu gelagert, neue Kardanwelle+ neue Kraftstoffpumpe bei 100Tkm und Öhlins-Fahrwerk" wäre es vielleicht möglich. Aber ich fahr' sie selbst.
gerd