BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten?

Diskutiere BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich will mir eine BMW G 650 XChallenge kaufen und würde mich über Hinweise freuen, auf was man bei diesem Modell achten sollte.Danke Thorsten
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Moin,

ich will mir eine BMW G 650 XChallenge kaufen und würde mich über Hinweise freuen, auf was man bei diesem Modell achten sollte.Danke


Thorsten
 
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Seismo

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Die G 650 x Forumseite ist seit Tagen nicht erreichbar. ( jedenfalls für mich). Weiß jemand warum?

Vielen Dank

Seismo
 
FlyingSalamander

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Hallo,

ich kann die Seite aufrufen :confused:

Aber folgende Punkte solltest Du beachten:

-mal auf den Auspuff klopfen (Blech im Innern oft lose)
-Prüfung des Lenkkopflagers (Maschine über den Seitenständer ankippen und Lenker hin- und herbewegen, muss gleichmässig und ohne Einrasten gehen)
-die Hinterrad-Luftfederung prüfen (ggf. mal verstellen), wenn da was kaputt ist wird es teuer
-ist die Luftpumpe zur Verstellung der Hinterradfederung noch da? Die ist in einer Halterung unter der Sitzbank.
-Spuren für heftigen Geländeeinsatz suchen (Steinschlagspuren auf dem Motorschutz, Sturzspuren)
-auf dem Heckteil blättert gerne mal die weisse Farbe ab, darauf achten
-es hat eine Reihe von Rückrufen gegeben, prüfen ob diese alle ordnungsgemäß durchgeführt wurden

Ansonsten alle anderen Sachen, die man beim Gebrauchtkauf beauchten sollte.

Die G650 X-Challenge taucht gewöhnungsbedürftig sehr tief ein beim Bremsen (vor allem, wenn man Telelever-Vorderradführung gewohnt ist), bei einer Probefahrt darauf achten ob einem das gefällt- nicht das man seekrank wird!

Die für die XCh aufgerufenen Preise sind recht hoch :eek: (XT500-Phänomen), für den einer 10 Jahre alten XCh kriegst Du eine nur 3-4 Jahre alte ähnliche oder sogar bessere andere Enduro bei gleicher Laufleistung.
Ich suchte auch etwas in der Klasse und bin dann woanders gelandet.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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pip

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Moin.

Die Seite war ein paar Tage tot, ist aber wieder erreichbar.

Kuehlschlauch in der Naehe des Kruemmers auf Hitzeschaden pruefen. Wenn da mal jemand bei der Wartung gepfuscht hat, koennen die sich sehr nahe kommen.
Der Fuss-Schalthebel ist robuster als die Schaltwelle. Wenn das Motorrad da mal draufgeknallt ist, kann es sehr teuer warden. Viele XC-besitzer haben deshalb Sollbruchstellen in den Hebel gefraest/gebohrt oder auf einen billigen Stahlhebel von einer F650 gewechselt.
Der org. Tacho hat wohl bei einigen Modellen Wasser gezogen - ein beschlagenes Cockpit ist aber wohl kaum zu uebersehen ...
Felgen auf Dellen untersuchen. Speichen sollten gleichmaessig gespannt sein. (Rad drehen und auf gleichen Klang beim Anschlagen achten.)
Die XC ist besonders beliegt als leichte Reisemaschine. In dem Fall hat sie dann oft diverses Zubehoer/Umbauten und vielleicht auch einiges an Kilometern. Der Motor ist langlebig, aber ich wuerde auf Wartungsnachweise und die Eintragungen der Umbauten achten:
Fahrwerksaenderungen, Zusatztank, Verkleidung, Schaltgriffe, Felgen, ...
Mehr faellt mir grad nicht ein.

In der Kategorie zuverlaessige ReiseEnduro unter 150kg hat die XC wenig Konkurrenz, und meist muss man noch Einiges investieren: KTM 690 Enduro R, Husaberg FE570, CCM GP450, AJP PR7, DRZ 400 ... viel mehr faellt mir da nicht ein.
Paradebeispiel fuer die XC als Reisegefaehrt: Sibirsky Extreme - Going where no motorcycle has been before

Gruss,
Pip
 
latebike

latebike

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Zur Tacho oder Instrumenteneinheit: wenn sie Wasser gezogen hat, ist nach längerer Zeit kein Kondenswasser mehr zu sehen, innen oxidiert es aber fröhlich vor sich hin.
Bei mir hat es dadurch die rechte Blinkkontrollleuchte (HU relevant und ich fand auch das sich das echt bescheiden fuhr) ausgehebelt.
Läßt sich zwar einfach reparieren, aber das wird denke ich keine Werkstatt machen. Hier gibts im G650x Forum eine super beschriebene und bebilderte Anleitung.
 
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Danke für die Hinweise.

Da es doch schwieriger ist als angenommen eine gut erhaltene G650xc zu finden, muss ich wohl wieder davon Abstand nehmen.

Aktuell werde ich wohl auf ein Xduro e-Bike von Haibike gehen
 
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bastiba

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Hallo, werde mir nächste Woche vermutlich eine x ansehen die einen Sturz auf die linke Seite hatte, woran erkenne ich ob die Schaltwelle verbogen ist? Gibt es weitere Sachen auf die ich achten sollte?
 
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Andreasmc

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Hallo bastiba,
melde dich bitte im Forum G650X Forum Michael-Bense an, dort sind die Spezialisten für die XModellen.
Grüße Andreas
 
DakarRay

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Hallo,
habe seit über 10 Jahren immer mindestens eine G650X Challenge und sehr viel mit den Maschinen erlebt.
Daher ein paar Korrekturen:
Der Auspuff der XChallenge ist in der Regel völlig unauffällig, leise und die erste Wahl, wenn es nicht um Gewicht oder Optik geht.
Die Geschichte mit den losen Innereien betrifft eigentlich nur die Facelift-Country-Modelle mit dem Loncin-Motor.
Lenkkopf- und Radlager sind tatsächlich anfällig, einmal ersetzt aber standfest und unproblematisch.

Die originale Luftpumpe sollte eigentlich immer durch eine bessere Ausführung ersetzt werden, der Fahrradhandel ist da gut sortiert.
Wer einmal versucht hat, mit der Bordpumpe 11 Bar Druck aufs Conti-Luftfederbein zu bekommen, weiß, was ich meine.
Dieses Luftfederbein arbeitet sehr zuverlässig und stellt für maximale Traktion im Gelände die erste Wahl dar.

Defekte betrafen in der Regel die Dichtheit des Ventils oder ein Quietschen beim Einfedern. Beides ist behebbar.
Ersatz findet sich immer noch im Netz oder in Form eines konventionellen Federbeines von Öhlins oder Wilbers.

Abblätternde Farbe auf den Heck-Plastikteilen im Endurobetrieb nicht unüblich, im Zweifel muss man halt nachlackieren (lassen).
Nicht umsonst sind diese bei anderen Enduros meist durchgefärbtes, nicht aber lackiertes Plastik.
Heftigen Enduroeinsatz können die XChallenge gut wegstecken,
allerdings sollte man darauf achten, dass der Kühler nicht zu sehr verbogen ist - wird dann gerne undicht.
Der Abstand zwischen Krümmer und darunter verlaufendem Kühlschlauch sollte beachtet werden.
Bei schlampiger Krümmermontage können die sich zu nahe kommen - Kühlwasserverlust ist immer ärgerlich.
Wird dann jedoch nicht weiter gefahren, kann das der Motor eigentlich immer ab. Wasser auffüllen und gut.
Andere Hersteller haben da deutlich empfindlichere Motörchen.

Die Anzahl der Rückrufe ist überschaubar, eine verbesserte Kettenlaufrolle und die hintere Federbeinabdeckung
mit etwas mehr Ausbuchtung fürs Luftfederbein -
das war es neben der Befestigung des Verteilers für die ABS-Leitungen im Lenkkopfbereich.

Die Challenge ist sehr wertstabil, hat aber in ihrer Gewichts- und Leistungsklasse auch heute noch keine Konkurrenz.
Ich zumindest kenne keine auch nur annähernd vergleichbare Enduro.
Ein Motor, der für weit 6-stellige Laufleistungen viel Kraft aus dem Drehzahlkeller liefert,
sich dabei mit weniger als 4 Litern auf 100km zufrieden gibt und
riesige Federwege mit einem Gewicht von nur 156kg vollgetankt paart.

Ein paar konstruktive Schwachpunkte wie den sturzanfälligen Schalthebel
sollte man gleich entschärfen (weicher Hebel oder Bohrungen, um diesen zu schwächen).
Ein großer Motorschutz ist im Endurobetrieb nützlich. Ebenso Handschützer und ein Hilfsrahmen
fürs Heck, wenn mit großer Beladung auf Waschbrettpisten gefahren wird.

Es ist jedoch einer der besten Allrounder zum Verlassen des Teerbandes
und aufgrund der Robustheit auch mit höheren Laufleistungen ein absoluter Geheimtipp.

Gruß aus Franken Ray
 
DakarRay

DakarRay

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Hallo, werde mir nächste Woche vermutlich eine x ansehen die einen Sturz auf die linke Seite hatte, woran erkenne ich ob die Schaltwelle verbogen ist? Gibt es weitere Sachen auf die ich achten sollte?
Die verbogene Schaltwelle erkennt man daran, dass der Rotax nicht mehr schaltet.
Wenn man die Gänge alle durchschalten kann, ist bislang noch alles in Ordnung.
Den originalen Schalthebel sollte man jedoch nicht unmodifiziert verwenden,
der ist so steif, dass man damit die zehn Gebote in Steintafeln meisseln könnte.
Es gibt bei den üblichen Verdächtigen weichere Schalthebel oder man schwächt das Original
gezielt mittels Bohrungen, damit der im Falle eines Falles abbricht.

Lieben Gruß - Ray
 
Hobbyfahrer

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5 Jahre ist es her, dass ich hier meine Frage gestellt habe und heute habe ich endlich eine G 650 XCallenge gekauft. Samstag hole ich sie ab und dann sind einige Dinge daran zu machen.

BJ 2007, keine 15000 Km gelaufen und unverbastelt. Einige Stellen mit Rost, Teleskopgabel ölt etwas usw.
 
latebike

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Glückwunsch und viel Spaß mit der X.
Zeig die mal, wenn sie da ist.
 
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Zeig die mal, wenn sie da ist.
So sieht sie aus. Gekauft wie gesehen.

20220608_184256.jpg


Gleich ein paar Fragen.

Wo bekomme ich noch Handschützer her?
Sind die Lenkergewichte auch ab Werk vorhanden? Im ETK ist da eigentlich nichts aufgeführt.
Wo bekomme ich schwarze Griffgummis her?

Die ABS Kränze sind leicht verrostet. Kann man die einfach mit der Drahtbürste entrosten?

Viele Teile sind ja bei BMW nicht mehr lieferbar.
 
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Die Arbeiten beginnen. Die Teleskopgabel wird nun durch einen Fachhändler repariert und ich über lege noch, ob ich progressive Federn nehmen soll, denn das Eintauchen ist schon deutlich.

PXL_20220609_193942346.jpg
 
Hobbyfahrer

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Revision Bremse vorne ist notwendig.

PXL_20220610_092900536.jpg



Kolben sind defekt weil da mal einer mit dem Schraubendreher versucht hat die Kolben gangbar zu machen. Was gibt es nur für Amateure.

Hoffentlich bekommen ich noch einen Kolbenreparatursatz.
 
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Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gabel ist ausgebaut und geht zum Händler. Je mehr man ausbaut um so mehr findet man.

PXL_20220610_155951737.jpg
 
AlpenoStrand

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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wahnsinn, schon €5200 für eine X-Ch in diesem Zustand. Verrückt derzeit.

Danke für deinen Bericht, werde ich weiter verfolgen.
 
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