BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

Diskutiere BMW F900 GS: Umbau & Zubehör im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast also auch den Sturzbügel der F900R montiert 👀🤔
T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Platz zu den Seiten ist genug und durch die unterschiedlich dicken Distanzstücke auch auf beiden Seiten identisch ausgerichtet.
Es geht um die vorderen, nach innen gerichteten „Nasen“, diese passen gerade so bzw. liegen leicht an.

Anhang anzeigen 761798
Du hast also auch den Sturzbügel der F900R montiert 👀🤔

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Platz zu den Seiten ist genug und durch die unterschiedlich dicken Distanzstücke auch auf beiden Seiten identisch ausgerichtet.
Es geht um die vorderen, nach innen gerichteten „Nasen“, diese passen gerade so bzw. liegen leicht an.

Anhang anzeigen 761798
Vielleicht täuscht es, weil es unterhalb der Gabelbrücke so dunkel ist: Sind die Bügel rechts/links nicht miteinander verbunden?

GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Die sehen schon sehr cool aus. Gefällt mir sehr gut, dass es so schlank ist. Ich glaube, ich hätte da etwas Probleme mit meinem Gepäckkonzept. Bei meinen Bügeln könnte ich noch 2 Taschen für schwerere Sachen anbringen (Kriega OS-12).

Anhang anzeigen 761857
Gefällt mir auch, welcher Sturzbügel ist das ?

S

Sandfurz

Tach Umbau- und Optimierungsfreaks!

Ich habe an meine 2024er F900GS den Lenker der Ducati Desert X montiert. Ist 3cm breiter; fühlt sich besser an.

Die Lenkererhöhung muss allerdings bleiben, da der Ducati-Lenker etwas flacher als der Originale von BMW ist und dadurch die Handschützer am Tank andocken würden.

Zwei kleine Hülsen musste ich mir drehen lassen, damit die Armaturen der BMW am Ducati-Lenker montiert werden konnten. Erforderlich sind entsprechend die langen Schrauben mit den Klemmstücken von Ducati. Die GS hat nämlich ein Innengewinde im Lenkerende. Lenkerendgewichte etc. blieben unverändert.

Nun sitzt es sich so "breit" wie auf meiner 13er GS. Und der Desert X. Freude :-)

Gruß,
Volker

S

SynLyn

Hallo,
was hast du hier für Gepäckbefestigungen als Ersatz für die Fußrasten montiert?
Bin am Überlegen, ob ich die abbauen soll. Einerseits Gewicht, andererseits ein Aufsetzpunkt, falls sie umfällt.

1744220229874.png

Hat schon mal wer über einen anderen Auspuff nachgedacht? Es gibt doch den ein oder anderen auf dem Markt, mit etwas Gewichtsersparnis und ggf. etwas gefälliger als den der doch recht große Serienauspuff ...

BG, Enrico

Zuletzt bearbeitet:
LAKER

LAKER

Modell
F900GS
Sind von Perun Moto. Tie-Down Brackets.

GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Hallo,
was hast du hier für Gepäckbefestigungen als Ersatz für die Fußrasten montiert?
Bin am Überlegen, ob ich die abbauen soll. Einerseits Gewicht, andererseits ein Aufsetzpunkt, falls sie umfällt.

Hat schon mal wer über einen anderen Auspuff nachgedacht? Es gibt doch den ein oder anderen auf dem Markt, mit etwas Gewichtsersparnis und ggf. etwas gefälliger als den der doch recht große Serienauspuff ...

BG, Enrico
Wie Kollege Laker schon geschrieben hatte: Perun Moto über BikesPeak
BMW F900GS Tie-down brackets

Gewicht der Brackets 180Gr vs 1425Gr (Fußraste R = 794Gr + L 630 Gr)
Die bauen sehr schmal, als Aufsetzpunkt eher ungeeignet.

Alternative Endtöpfe wären SC-Project oder Arrow.
Ballerosso wird auf seiner neuen F900 den Arrow montieren, da warte ich auf Feedback.

S

SynLyn

Danke für die Rückmeldung. Die Teile sind eine Überlegung wert, bin mit mir aber noch am Hadern, ob ich die Rasten als Aufsetzpunkt dran lasse, wobei 1,2 kg weniger schon toll wären.

GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Man könnte auch in TwinPegs investieren.
Ösen für Soft Gepäck sind integriert und die Soziusrasten demontieren.

Der hohe Preis, zusätzliches Gewicht und die fehlende Zulassung (angeblich kein Gutachten nötig?!) hat mich bisher davon abgehalten.

IMG_3607.jpeg

S

SynLyn

Vielen Dank für die Inspirationen, ich werde den F 900 R Sturzbügel testen.
Sturzbügel hatte ich bisher drauf:

• die von H&B oben + Motorschutzbügel von BMW => 3,6 + 3,7 =7,3 kg
  • Outback Motortek => 6,5 kg
  • SW-Motech Stahl (gibt es auch in Edelstahl, leider Silber) => 6 kg (4,5 kg)

die von H&B haben mir gar nicht zugesagt, Outback Motortek waren cool. Leider sind mir 6,5 kg zu viel.

Dazu habe ich die Tie-Down Brackets bestellt und spar mir die Rasten.

Ansonsten habe ich jetzt noch eine Shido Li LTX9-BS verbaut (2,5 kg Einsparung sind schon sehr nett). Die Maße passen perfekt. Hier gibt es offensichtlich zwei Versionen.

Diese hier habe ich. Bedauerlicherweise passt dann die Batterieabdeckung von der GS nicht mehr darauf, da die Ausbuchtung zwischen den Polen flacher und die Stege breiter sind. Ich habe einfach bei der Abdeckung die Abschrägung ausgeschnitten und gut ist:

1744318403294.png

Die hier sieht so aus, als wenn sie direkt passen würde, da die Ausbuchtung zwischen den Polen tiefer ist.

1744318425017.png

Einstellbare Hebel von ABM syntoEvo sind auch noch im Zulauf. Da ich nur mit zwei Fingern arbeite, sind kurze Hebel schon wichtig.

1744319661125.png

Der Arrow Auspuff steht auch auf meiner Wunschliste. Sollten nochmal 0,7kg werden.
Sie soll am Ende nicht schwerer als 220 kg voll sein.

Zuletzt bearbeitet:
LAKER

LAKER

Modell
F900GS
Ich habe das Gesamtgewicht von BMW und Fahrer seit 02.01.25 um 9 Kilogramm gedrückt.
Verteilung:
BMW 0
Laker -9

:jubel:
Aber die Fußrasten Beifahrer mache ich trotzdem noch weg.

GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Biotuning an den ungefederten Massen :preis:

S

SynLyn

Hab jetzt die SW-Motech Sturzbügel verbaut. Vorn stoßen sie leicht an, aber ansonsten passen sie gut. An das Kühlwasser kommt man ohne Probleme.

Die Bremshebel fühlen sich sehr wertig an und ließen sich problemlos montieren. Mit kurzem Endstück ist der Hebel kürzer als der Originale, aber eigentlich immer noch zu lang. Die Tie-Down Brackets sind top.

Beim Auspuff warte ich noch auf die Meinung von Ballerosso.

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Hab jetzt die SW-Motech Sturzbügel verbaut. Vorn stoßen sie leicht an, aber ansonsten passen sie gut. An das Kühlwasser kommt man ohne Probleme.

Die Bremshebel fühlen sich sehr wertig an und ließen sich problemlos montieren. Mit kurzem Endstück ist der Hebel kürzer als der Originale, aber eigentlich immer noch zu lang. Die Tie-Down Brackets sind top.

Beim Auspuff warte ich noch auf die Meinung von Ballerosso.
Hallo,evtl Bild von den SW Motech Sturzbügel der R an der GS?

Thema:

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör - Ähnliche Themen

• Jetzt auch mit einer BMW unterwegs

Jetzt auch mit einer BMW unterwegs: Hallo, ich bin: Karsten aus Hagen, neu hier und seit dem 04.04.2025 und mittlerweile 800 Kilometern mit einer BMW unterwegs - eine meiner besten...
  • BMW App synchronisiert nicht

BMW App synchronisiert nicht: Hallo! Wahrscheinlich eh schon 1000 mal hier durchgekauft - finde aber nichts passendes. Habe ein Android Handy das ich mit der BMW App im Cradle...
  • Ich bin kein BMW-Neuling

Ich bin kein BMW-Neuling: Moin in die Runde, mein Name ist Charles, 61 Jahre aus dem südlichen Niedersachsen. In nunmehr 45 Jahren aktiven Zweiradfahrens habe ich schon...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS an. Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS Adventure an. Meine...
  • Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

• Jetzt auch mit einer BMW unterwegs

Jetzt auch mit einer BMW unterwegs: Hallo, ich bin: Karsten aus Hagen, neu hier und seit dem 04.04.2025 und mittlerweile 800 Kilometern mit einer BMW unterwegs - eine meiner besten...
  • BMW App synchronisiert nicht

BMW App synchronisiert nicht: Hallo! Wahrscheinlich eh schon 1000 mal hier durchgekauft - finde aber nichts passendes. Habe ein Android Handy das ich mit der BMW App im Cradle...
  • Ich bin kein BMW-Neuling

Ich bin kein BMW-Neuling: Moin in die Runde, mein Name ist Charles, 61 Jahre aus dem südlichen Niedersachsen. In nunmehr 45 Jahren aktiven Zweiradfahrens habe ich schon...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS an. Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure

Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung BMW R1250GS Adventure: Biete hiermit meine gebrauchte aber neuwertige Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrößerung für die BMW R1250GS Adventure an. Meine...
  • Oben