BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal

Diskutiere BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das läuft ja nicht literweise da rein, sondern allmählich. Es gehört eine definierte Menge Öl rein, nicht mehr und nicht weniger. Abmessen...
mmo-bassman

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Das läuft ja nicht literweise da rein, sondern allmählich.
Es gehört eine definierte Menge Öl rein, nicht mehr und nicht weniger. Abmessen, einfüllen, Deckel drauf und vergessen. Den Rest machen die zwei Ölpumpen schon. Zu wenig Öl ist doof, da wird man verständlicherweise schnell nervös, aber zu viel ist genauso blöd. Richtige Menge rein und Ruhe ist!
 
GSLukas

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Okay .. also knapp 400-500 ml hab ich da reingetappt, das mach ich denn morgen mal mit der spritze raus.. hatte zum gluck ne neue Flasche angefangen, daher weiss ich wieviel raus muss...also Öleinfüllschraube weg und da raus saugen ? Richtig ?
 
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mmo-bassman

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So, 3 Liter gehören rein.
Hier nochmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Screenshot_2020-06-02-22-49-13.jpeg
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mmo-bassman

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Okay .. also knapp 400-500 ml hab ich da reingetappt, das mach ich denn morgen mal mit der spritze raus.. hatte zum gluck ne neue Flasche angefangen, daher weiss ich wieviel raus muss...also Öleinfüllschraube weg und da raus saugen ? Richtig ?
Richtig!
Und dann misst Du demnächst mal während einer Tour, so wie in der Anleitung beschrieben am heißen Motor, nie am kalten. Du wirst sehen: der Ölstand stimmt. Da musst Du eigentlich nie ran.
Anfängerfehler, is mir auch schon passiert.
Demnächst erst hier lesen, dann machen.
 
b_amf

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In Zukunft:
Hände weg von der Ölflasche, der Motor verbraucht kein Öl. Alle 10.000 n Wechsel und gut is. Ölstandkontrolle eigentlich unnötig, aber wenn, dann mach es richtig, steht auch gut beschrieben in der Anleitung.
Zugegebenermaßen gar nicht so einfach, vor allem wenn man es anders gewöhnt ist. Wäre auch fast auf die m.E. zu geringe Anzeigemenge bei kaltem Motor reingefallen und hatte die Literflasche Öl schon neben der Maschine stehen. Am Ende zahlt sich ein bisschen Lektüre dann aber doch aus und bewahrt vor größerem Schaden. Meine verbraucht so gut wie gar kein Öl...
 
B

bwm

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Bei der F650GS einzylinder ist im Prinzip die gleiche Technik und damit das gleiche Problem.
Dort hat sich als Empfehlung herauskristallisiert dass auch im Leerlauf laufen lassen den Motor nicht in angemessener Zeit durchwärmt. Man sollte min 10 Minuten wirklich rumfahren, damit auch das Öl auf Temperatur ist. Beim Leerlauf geht ja der Kühlerlüfter an, wenn die Kühlflüssigkeit warm ist und wenn die warm ist, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Im Auto hab ich das mal beobachtet, da war das Öl beim Fahren während der Aufwärmphase immer locker 20-25 Grad hinter der Kühlflüssigkeit.

Meine persönliche Vermutung ist, dass aktuell zu viel Öl drin ist aber 400-500ml sind eigentlich noch nicht kritisch.
Wenn viel zu viel Öl drin wäre würde die Kurbelwelle ins Öl planschen, das hätte dann laute Geräusche und einen zeitnahen Lagerschaden zur Folge. Aber bei 500ml eigentlich nicht.
Wenn man nur ein wenig zu viel Öl drin hat dann wird das über die Kurbelgehäuse-Entlüftung Tröpfchenweise in den Ansaugtrakt geleitet und soll mit verbrannt werden. Praktisch macht es vor allem die Airbox ölig. An der Airbox sind üblicherweise 1-2 Ablaufschläuche mit Blindstopfen, die turnusmäßig geleert werden sollen. Die solltest du dir mal ansehen bzw leeren. Ansonsten bevor du jetzt groß absaugst würde ich erstmal eine korrekte Ölstandskontrolle machen. Einfach mal 10 Minuten durch die Gegend fahren und dann direkt messen. Die Spritze griffbereit haben und dann direkt aufs richtige Maß reduzieren. Et voilá, fertig ;)
 
mmo-bassman

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Man sollte min 10 Minuten wirklich rumfahren, damit auch das Öl auf Temperatur ist. Beim Leerlauf geht ja der Kühlerlüfter an, wenn die Kühlflüssigkeit warm ist und wenn die warm ist, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Im Auto hab ich das mal beobachtet, da war das Öl beim Fahren während der Aufwärmphase immer locker 20-25 Grad hinter der Kühlflüssigkeit.
... deshalb mach ich ne Ölstandskontrolle immer auf ner stinknormalen Tour, wenn der Motor eh richtig heiß ist, dann hast Du die realistischsten Bedingungen. Außer nem Tempo brauchst Du dafür nix, denn der Ölstand stimmt (bei mir) immer. Ich machs zur Beruhigung immer auf der ersten Tour nach einem Ölwechsel, und dann noch mal ein halbes Jahr später, wenn ich zufällig mal dran denke. Meistens vergess ichs.

Was ich aber bei jedem Ölwechsel mache:
Ich messe das Altöl nochmal nach. Bei meinem Eintopf gehören 2,3 Liter rein, am Ende des Jahres kommen dann exakt 2,3 wieder raus, nur die Farbe hat sich verändert. Mein Motor frisst Null Öl, is ja keine KTM! Bis jetzt
57.000 km / 6 Jahre = 0 Probleme
 
GSLukas

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Also ich hab denn heut früh Stumpf mal das Öl 450 ml abgesaugt und bin ne Runde gefahren, jetzt ist alles so wie es sein soll.... mann was ein Zirkus :playfull: aber Danke an alle die mir geholfen haben.
 
schleusenmeister

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Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Man hat 3 malige Nachbesserung abzuwarten. Dann kann man mit Zuzahlung für die Laufleistung wandeln.
Hmmm, meines Wissens 2x Nachbesserung und beim dritten gleichen Schaden Rückabwicklung des Kaufvertrags. Zumindest bin ich so vor ein paar Monaten meinen VW Sharan losgeworden...
 
B

bwm

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Servus,
Unser BMW hat eine Trockensumpfschmierung.
Ich bin zum Anfang auch darauf reingefallen weil bei meinen anderen Motorradern mit Trockensumpfschmierung der Öeltank außerhalb des Motorblocks angebracht ist.
Der BMW 750/850 Motor besitzt zwei Öelpumpen die eine pumpt das Oel aus dem Motorblock in einen Öeltank der im Motor untergebracht ist und die andere Ölpumpe pumt aus diesem das Oel an die Lagerstellen.
Das ist ja interessant. Die 750GS hat tatsächlich eine "Ölwanne" mit Ablassschraube und noch eine "Ölwanne Trockensumpf" mit noch einer Ablassschraube. Und da ist dann auch noch ein Ölsieb mit eingebaut. Hab ich auch noch nie gesehen
 
AnKar

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Ach ja, wenn ich da noch an meine alte SR 500 denke....
 
mmo-bassman

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... oder die XT?
Öltank in Rahmen, eigentlich genial, gibts heute kaum noch sowas.
 
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bwm

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mit einem externen Öltank kenn ich. Meine Einzylinder F650GS hat ja auch eine Trockensumpfschmierung mit oben liegendem Öltank. Aber die Konstruktion bei der F750/850GS ist tatsächlich einzigartig. Die hat eine Ölwanne für den Trockensumpf in der eigentlichen Ölwanne. Die beiden Ölablassschrauben sind übereinander angeordnet.
 
GS-Knecht

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Hi zusammen,

also ich besitze seit August 19 selber eine F 850 GS (war Vorführer bei BMW)(EZ-3.19)
ich hatte das Moped mit etwa 2300 KM gekauft (sprich erster Service war schon gemacht)
habe seitdem etwa 6500 KM gefahren und naja... Ich kann mich keinesfalls beschweren. Bei der Öl-Kontrolle habe ich alles nach Gebrauchsanweisung gemacht und konnte in den 6500 KM KEINEN Ölverlust feststellen (hatte beim Kauf, und dann alle 1000 KM nachgesehen)
Somit kann ich manche Aussagen hier nicht nachvollziehen...
Allgemein kann ich die ganzen "Beschwerden" über die F850GS nicht nachvollziehen. Ich bin super zufrieden und wurde noch nicht enttäuscht.

Was mich wirklich mal interessienen würde, wäre eine Laufleistung-Mängel-Probleme-Schwachstellen Auflistung^^ Hier ist der Vorgänger (F800GS) eigentlich sehr gut durchgekommen.
Sowas habe ich noch nicht gefunden. Jemand hier der mit dem neuen Bike schon die 50tKM geknackt hat?

Gruß
 
b_amf

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... und konnte in den 6500 KM KEINEN Ölverlust feststellen (hatte beim Kauf, und dann alle 1000 KM nachgesehen)
Somit kann ich manche Aussagen hier nicht nachvollziehen...
Allgemein kann ich die ganzen "Beschwerden" über die F850GS nicht nachvollziehen. Ich bin super zufrieden und wurde noch nicht enttäuscht.

Was mich wirklich mal interessienen würde, wäre eine Laufleistung-Mängel-Probleme-Schwachstellen Auflistung^^ Hier ist der Vorgänger (F800GS) eigentlich sehr gut durchgekommen.
Sowas habe ich noch nicht gefunden. Jemand hier der mit dem neuen Bike schon die 50tKM geknackt hat?
Genau so ist es! Ich habe nun 23 Tkm weg seit 09/18 und habe noch kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen. Abgesehen von den Ölwechseln beim Service ist der Verbrauch kaum messbar und der Ölstand bei jeder Prüfung ok.
 
Peti

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Eine "Laufleistung-Mängel-Probleme-Schwachstellen Auflistung" wird man hier leider nicht finden, da das Standing der 850/750 hier nicht groß genug ist.
Das merkt man doch schon an der Anzahl der Beiträge. Schade.
 
GS-Knecht

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Genau so ist es! Ich habe nun 23 Tkm weg seit 09/18 und habe noch kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen. Abgesehen von den Ölwechseln beim Service ist der Verbrauch kaum messbar und der Ölstand bei jeder Prüfung ok.
Hat sich in den 23tkm irgend ein Mangel gezeigt? Oder ist alles wie es sein soll?

Ich kann einfach das ganze „schlechtreden“ der neuen Modelle nicht nachvollziehen

Gruß
 
b_amf

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Hat sich in den 23tkm irgend ein Mangel gezeigt? Oder ist alles wie es sein soll?

Ich kann einfach das ganze „schlechtreden“ der neuen Modelle nicht nachvollziehen

Gruß
Eben nicht, rein gar nichts! Die Maschine läuft absolut rund, daher gehöre ich zu den krassen Gegnern der ganzen Skeptiker und Verteufler des "Chinakrachers".
Der einzige Makel war bisher der zu lange Seitenständer, der aber innerhalb der Gewährleistung problemlos getauscht wurde. Wobei ich nun mal gespannt bin, wie sich das Ding mit vollen Koffern und hochgefahrenem ESA verhält. Ich habe ja die Befürchtung, dass die kurze Alternative zu kurz ist. Aber das lässt sich ja wieder ändern.

Das hier beschriebene Geräusch hatte ich dieses Jahr nach der Winterpause auch für genau 2 Sekunden, bis heute habe ich es allerdings nie wieder gehört. Ich war eh auf dem Weg zur Inspektion, dort konnte man es eindeutig als harmlosen, unzureichenden Öldruck aufgrund der langen Standzeit identifizieren. Auch das also kein Grund zur Sorge.

Bei der 10 und 20tkm Inspektion wurde im Rahmen der Revision auch jeweils proaktiv ein Teil ausgetauscht, einmal die Spannfeder an einem der beiden Ständer und dann noch irgendeine unbedeutsame Schraube, deren Zweck mir nicht merkenswert erschien. Fand ich so ok!

Ach ja, und die kleine Scheibe ist Schrott! ;)
 
Peti

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Astrein. Wenn mal die 1250er mit so wenig Problemen aufwarten könnten...
:smug:
 
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