BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion

Diskutiere BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schlimm, dieses Forum hier.
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Sie bekommt doch ständig mit wie sich gewisse User aus dem Bereich R 1250 GS und R 1250 GS ADV hier präsentieren und ohne erkennbaren Grund versuchen andere hier schlecht aussehen zu lassen.

Ihre Antwort dazu lautet......hör mir auf mit diesem Forum, da wird man ständig ohne nachvollziehbaren Grund attackiert.

Wenn Sie was interessiert oder wenn Sie Informationen braucht dann bittet Sie mich halt hier aktiv zu werden.

So ist das nun mal......

Gruß Wolfgang
Schlimm, dieses Forum hier.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schlimm, dieses Forum hier.
Ist mir mittlerweile egal wie das Forum hier ist oder auch nicht.....ich handel zukünftig nach dem Motto "so wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück"
Wer zu mir nett und freundlich ist bekommt das auch so zurück.
Das war es dann auch schon, dieses Forum hat sich halt so entwickelt wie es z. Zt. ist.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ist mir mittlerweile egal wie das Forum hier ist oder auch nicht.....ich handel zukünftig nach dem Motto "so wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück"
Wer zu mir nett und freundlich ist bekommt das auch so zurück.
Das war es dann auch schon, dieses Forum hat sich halt so entwickelt wie es z. Zt. ist.
Ist denn dieses Forum nicht auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft? Auch hier tummeln sich Ar….., aber auch sympathische Zeitgenossen. So wie im real life eben auch, oder? Was uns aber alle eint, ist die gemeinsame Leidenschaft für
das Motorradfahren. Und wer anständig fragt und eine gewisse Freundlichkeit entgegenbringt, dem wird hier auch geholfen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Die Art und Weise der Fragestellung ist jedoch immer zu beachten … 😉

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ist denn dieses Forum nicht auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft? Auch hier tummeln sich Ar….., aber auch sympathische Zeitgenossen. So wie im real life eben auch, oder? Was uns aber alle eint, ist die gemeinsame Leidenschaft für
das Motorradfahren. Und wer anständig fragt und eine gewisse Freundlichkeit entgegenbringt, dem wird hier auch geholfen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Die Art und Weise der Fragestellung ist jedoch immer zu beachten … 😉
Nun, ein Forum sollte man nicht überbewerten. Es ist und bleibt eine Plattform rein für den Meinungsaustausch. Aus meiner Sicht haben einige User hier dazu ein gestörtes Verhältnis.
Wer mit eigenen Kommentaren auch nur minimal von dem Weg abweicht welcher hier als "unausgesprochenes" Gesetz gilt, der passt hier nicht hin und wird attackiert, egal wie.
Das einzige was verbindlich als Vorgabe für alle gilt, sind die Forumsregeln.....mehr nicht!
Wenn ich persönlich z. B. dieses Softwareupdate von BMW zum Schutz der "Getriebeeingangswelle" an den 1250er Antrieben kritisch hinterfrage bzw. beschreibe wird das hier in diesem Forum nicht gerne gesehen.
Ich lasse mir von niemand hier verbieten meine eigene Meinung zu posten, aber man versucht es in irgendeiner Form.
Das passiert auch anderen Usern hier, das habe ich über die Zeit herausgefunden.
Irgendwann wird es wahrscheinlich so sein, das diese o. a. User mit ihrem gestörten Verhältnis zu einem Forum unter sich sind.
Dann würde aber auch ein Stammtisch reichen, ein Forum braucht man nicht mehr.
Meine Meinung und dazu stehe ich auch.....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Durch den Kauf zweier F650GS nacheinander in 2000 und Ende 2003 weiß ich, welchen Unterschied es macht, ein Modell mit Kinderkrankheiten zu kaufen und einem, dass ausgereift ist...
Du lebst mit Deinen Kisten aber auch in der Steinzeit, als noch Techniker das Sagen hatten.
Heute sind es die Controller und Aktionäre.
Was dabei rauskommt, sehen wir ja aktuell bei der 1250.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
UPDATE.....ich habe jetzt tatsächlixh eine Stelle mit "Schwitzöl" gesehen.
Vorne, von oben nach unten am Krümmer vorbeigeschaut sieht man einen kleinen Bereich wo die Ölwanne mit dem Motorblock verschraubt ist.
Da sieht man an der Dichtstelle Öl bzw. "Schwitzöl"
Es läuft nix raus und es tropft auch nichts, es schwitzt einfach raus!
Nur ein hauchdünner Ölfilm......

Ohne eine richtig starke Lampe würde man das gar nicht sehen.
Ich versuche morgen früh mal Bilder zu machen und poste es dann hier.
Nur wenn es mir gelingt, das weiß ich erst morgen.

So, ich gehe jetzt mal davon aus das die Werkstatt alles richtig erkannt hat.

Aber das Öl zahle ich nicht nochmal........

Am 24.04.2023 hab ich einen Werkstatttermin.

Wir lassen die Maschine dann eine Woche beim Händler, so ist es vereinbart.
Dann können die alles machen was zu machen ist.

Ich werde berichten....

Gruß Wolfgang
So heute das Bike abgeholt, Ölwanne neu + Wasserpumpe neu + Softwareupdate neu und einer der Überlaufschläuche (vom Tank nach unten, Benzin) neu.

Der Überlaufschlauch war (warum auch immer) von dem Haupständer abgequetscht worden.
Das Ende war dann ziemlich zugequetscht (fast wie verschweißt)
Das könnte u. U. die Druckverhältnisse im sich leerenden Tank beeinflussen (schlechtes Startverhalten?)
Lt. Werkstatt war der schlicht und ergreifend ab Werk ca. 2 cm zu lang (unten).
Eigentlich unmöglich, aber es war so.
Es bestand erst ein Verdacht das der vielleicht am Tank oben nicht richtig fest war.
Dem war aber nicht so.

Nach dem Update nun die SW Version: 023_011_060 (genau die gleiche Versionsnummer wie bei der R 1250 GS nach dem Update Getriebewellenschutzfunktion)

Alles i.O. und was mir sofort aufgefallen ist (genau wie bei meiner R 1250 GS) durch das Softwareupdate läuft der Motor irgendwie ruhiger,runder und geschmeidiger.
Die Bedienbarkeit des Schaltautomat ist spürbar verbessert (war vorher nicht schlecht, aber jetzt noch besser)

Hab eine genullte Rechnung bekommen, alle Arbeiten sind fein säuberlich aufgeführt.
Unter dem Strich haben wir nichts zu bezahlen.

Also, alles sehr gut gelaufen mit der BMW Werkstatt (BMW Händler) aus Koblenz.
Die Arbeiten waren früher fertig als vereinbart.

Ich kann diesen Händler empfehlen will aber keinen Namen nennen.

Gruß Wolfgang

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hatte es einen Grund warum es ein SW-Update gab?
Meine muss demnächst auch in die Werkstatt, mal schauen ob sie auch die aktuelle Version drauf spielen.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Hatte es einen Grund warum es ein SW-Update gab?
Meine muss demnächst auch in die Werkstatt, mal schauen ob sie auch die aktuelle Version drauf spielen.
Ja es gab einen Grund.
Nach dem tanken konnten wir den Bordcomputer immer weniger gut zurückstellen.
Das ging soweit, dass das erst nach dem zweiten bis dritten mal "Zündung an/aus" funktioniert hat.
Der ganze Ablauf stellte sich sehr "träge" dar.
Unsere erste Vermutung war, es stimmt irgend was nicht mit der linken (am Lenker) kompletten Schaltereinheit.
Dem war aber nicht so.
Lt. Werkstattmeister ist BMW das bekannt, es liegt wohl an dem Speichermanagement der Elektronik.
Der Speicher ist wohl zu sehr mit temporären Daten gefüllt die nach Zündung aus nicht vollständig gelöscht werden. Das kann wegen "Speicher voll" zu diesen Problemen führen.
Mit dem Softwareupdate soll das gefixt sein.
Ich kann erst nach dem nächsten tanken sagen ob das besser ist.
Direkt bei der Abholung habe ich das mal getestet, ich konnte den Bordcomputer blitzschnell zurücksetzen.
Aber, jetzt müssen wir erst mal wieder Handy + Helm koppeln (die Verbindungen sind nach dem Update weg).
Dann sehen wir weiter.
Am Samstag (wenn das Wetter passt) sind wir morgens bei dem Event von Wunderlich.
Einfach nur schauen was es gibt und nette Gespräche führen.

Gruß Wolfgang

K

ksteve

Hallo

Meine 850er (40year) ist heute zum Service und da kam auch schon der Anruf, die Motorschutzplatte ist voll Kühlflüssigkeit, Pumpe im Ar....
Motorrad hat knappe 34000 km , hoffe dass alles auf Garantie geht (habe die 5 Jahre Garantie) ...

Steve

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wasserpumpe kommt wohl bei allen, meine war’s gleich zum 1000er. (Auch 40th) aktuell 31000km und halt dicht. Hab noch nix außergewöhnliches gehabt

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wasserpumpe war übrigens auch bei der 2013er LC ein Thema. Muss man nicht verstehen, warum das Jahre später noch ein Thema ist (zwar anders Modell aber „lessons learned“ offensichtlich ungenügend).

Thema:

BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion

BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion - Ähnliche Themen

• Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Erledigt BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original)

BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original): Verkauft wird eine Tasche für Soziussitz, die eigens für ein BMW 850 ADV erworben wurde. Selbst nach dem Wechsel auf eine BMW R1250 GS habe ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt BMW F 850 GS

BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850 - Ähnliche Themen

• Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Erledigt BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original)

BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original): Verkauft wird eine Tasche für Soziussitz, die eigens für ein BMW 850 ADV erworben wurde. Selbst nach dem Wechsel auf eine BMW R1250 GS habe ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt BMW F 850 GS

BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Oben