Hallo Zusammen,
ich habe meinen Anzug letzten Donnerstag gekauft und über das lange Wochenende die Möglichkeit gehabt ihn ausgiebig zwischen -4 Grad und Schneetreiben als auch knapp über 20 Grad am Gardasee und 5h Dauerregen vom Fernpass in Österreich bis nach Darmstadt zu testen.
Passform:
Von der Passform und der Bequemlichkeit kann ich sagen das ich den super finde. Ja, sowohl der Stoff als auch die Protektoren fühlen sich am Anfang recht steif an. Das mit den Protektoren gibt sich aber wenn man die Sachen trägt und alles ein wenig Körperwärme bekommt wird es recht „geschmeidig“. Die Kleidung ist angenehm weit so das man auch etwas darunterziehen kann, die Host elässt sich in der der Bundweite verstellen und die Versteller der Jacke stellen sicher das nix flattert.
Die Weite und Höhe des Kragens könnte irgendwie anders sein. Zieht man etwas darunter wird der Kragen recht eng und es drückt teilweise ein wenig am Nacken, hier bin ich mal gespannt ob sich das noch gibt im Laufe der Zeit. Dadurch das der Reißverschluss am Kragen nicht bis ganz hoch geht wird ein ggf darunter getragenes Tuch nass und somit bekommt man einen kalten Hals. Hier wäre ggf ein Sturmkragen hilfreich um das Wasser länger abhalten zu können.
Taschen
Grundsätzlich sind genügend vorhanden. Sechs von den sieben sind wasserdicht. Hier wäre der kritkkpunkt das die äußeren Taschen recht eng sind, so dass es teilweise recht schwierig ist etwas rein zu bekommen. Vor allem wenn man das iPhone in die „Cargo“ Taschen der Hose rein machen will hatte ich jedes Mal Angst das das Display am Reißverschluss reibt. Die Innentaschen sind groß und easy zu erreichen.
Belüftung:
Hier kann ich natürlich in Anbetracht des Wetters und nur 20 Grad im Schatten am Gardasee noch keine konkrete Aussage machen. Es zeigte sich jedoch, dass ich die vorhandene Lüftung sehr deutlich gespürt habe als ich die Reißverschlüsse geöffnet hatte. Hier muss aber definitiv noch ein Test im Sommer folgen.
Zusätzlich zum normalen Reißverschluss ist darunter noch ein Reißverschluss mit Mesh, wenn man den normalen öffnet und nur den Mesh hat, kommt eine sehr gute Lüftung zustande.
Dichtigkeit:
Hier gibt es natürlich keine Langzeiterfahrung aber bis jetzt habe ich glaube ich schon gute erste Erfahrungen für eine erste „Bewertung“.
Also vpn der Winddichtigkeit her passt es, alles super. Mit einer warmen Jacke darunter passt es von den Temperaturen her ganz entspannt auch bei -4 Grad.
Leider muss ich erst mal Abstriche bei der Wasserdichtigkeit machen. Ich bin gestern 5h im Regen gefahren und dabei kam sowohl am Hintern als auch an den Armen ein wenig Feuchtigkeit durch. Zusätzlich hatte ich noch das Phänomen das die Jacke sich scheinbar ein wenig vollgesogen hat. Als ich die Jacke zu Hause zum Trocknen ausgehangen hatte kam dann doch recht viel Wasser raus, dachte immer das sich die Laminat Jacken nicht vollsaugen sollen? Könnt Ihr da ggf etwas zu sagen?
Habe dies heute bei BMW reklamiert und die haben mir zugesagt das ich eine neue Kombi bekomme.
@ Berta-Fahrer, ich war heute positiv überrascht das Deine Hose dicht ist, dies macht mir Hoffnung das ich eine neue Hose bekomme und die dann dicht ist.
So, dies waren meine ersten Eindrücke. Sollte noch jmd Erfahrungen haben würde ich mich freuen die hier zu lesen. Also vor allem hinsichtlich der Dichtigkeit bei sehr langen Regenfahrten.