Hallo zusammen
Ein sehr interessantes Thema.
Ich evaluiere gerade für meine geplante Panamericana im 2017/2018 neues Equipment und ich bin gespannt auf den neuen Anzug von BMW. Vor allem wie er sich bei sehr warmen Temperaturen eignet.
Grundsätzlich bleibe ich hin-und-her gerissen bezüglich dem Prinzip eines „all-in-one“ Konzeptes oder separater Schichten.
Tendenziell teile ich die Meinung von metlet2.
Aber der Wunschtraum nach dem universellen Anzug bei minimalem Packmass für die Zusatz-Layer bleibt.
(Was den Touratech-Anzug definitiv ausschliesst, ausserdem mag ich dieses omnipräsente Touratech-gelb nicht)
Ich war die letzten 4 Monate mit der GSA von der Schweiz nach Thailand unterwegs und habe auf den 23'000km ein paar Erfahrungen gesammelt.
Wegen den extrem warmen Abschnitten (bis 45 Grad z.B. in Iran, Turkmenistan) habe ich mich für einen Anzug mit möglichst grossen Öffnungen entschieden und Handschuhe mit guter Belüftung.
In der Endauswahl war der BMW Air-flow Anzug gegen Pharao Sommerreise Textil-Anzug 1.0
Ich habe mich für Pharao entschieden, weil man die grossflächigen Mesh-Flächen verschliessen kann und damit mehr Möglichkeiten hat. (Erst kurz nach dem Kauf bei Polo Schweiz, habe ich den Vanucci Tanami II bei Louis Österreich gesehen, der mir optisch besser gefallen hätte)
Kurzer Erfahrungsbericht:
Funktional hat mich der doch recht günstige Anzug nicht im Stich gelassen, wenn man mal davon absieht, dass ich bereits in der Türkei den Frontreisverschluss an der Jacke ersetzen musste, die Protektoren-Taschen nicht optimal platziert sind und der Anzug (schwarz) nach 4 Monaten im Sonnenlicht heute eher violett ist.
Auf dem Pamir-Highway (bis 4650m und an einem Tag zwischen 2 und 27 Grad Celsius) hat sich die Jacke sehr bewährt.
Allerdings mit Thermounterwäsche und der Pharao Windbreaker-Fleece-Jacke (die meiner Meinung nach von hervorragender Qualität ist).
In China gab es dann gelegentlich Regen, wobei die Jacke dank dem guten Wind-/Wetterschutz der GSA sogar eine Weile regendicht war. (das hat sich nach einem Loundry-Service radikal geändert, die Jacke war ab dann nicht mehr steif und saugte Wasser förmlich auf).
Mit Regenjacke/Hose (FLM Stormchaser Membran) ausgerüstet gegen Wind und Wetter war die Kombination gut.
In Südost-Asien (Laos und Thailand) hat es dann sehr oft geregnet, aber der warme Regen war meist nur kurz dafür sehr heftig und man trocknete beim Fahren schnell wieder.
Auch wenn es nicht exakt zum Thema „Enduroguard“ passt: (gibt es hier eine Rubrik für „Test von Equipment“‘?)
Hier meine Zusammenfassung des Equipments:
- Pharao Sommerreise 1.0 Jacke + Hose
->für einen paar monatigen Trip gerade ausreichend, für die 12 Monate Panamericana aus Qualitätsgründen ausgeschieden, hier wünsche ich mir, dass der neue BMW enduroguard die Lücke schliesst.
Oder hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit anderen Produkten?
- Pharao Softshell-Jacke:
Diese Softshelljacke mit Micro-Fleece im Innenbereich habe ich eigentlich nur
gekauft, weil bei Polo Schweiz gerade in Aktion. Die Jacke hat sich allerdings
zu einem der wichtigsten Kleidungsstücke entwickelt. Winddicht, atmungsaktiv, warm,
praktisch, nicht zu fest auftragend. Perfekt unter dem Sommeranzug und perfekt
Abends in der Wüste, am Meer. Die Jacke ist besser als meine teuren Mammut und North
Face-Jacken.
- Handschuhe BMW Air-Flow
Absolut perfekt, selbst bei Regen und bis runter auf 2 Grad Celsius(werden zwar nass, aber trocknen schnell) mit Griffheizung perfekt zu fahren. Würde ich jederzeit wieder kaufen, Habe unterwegs meine Pseudo-wasserdichten Goretex-Handschuhe von Polo weggeworfen( unglaubliches Gefummel bei feuchten Händen).
- Touratech Heritage Jeans "Vegas”:
Perfekte Motorrad-Jeans, bin in Laos und Thailand fast ausschliesslich mit den Jeans gefahren. Bequem, sicher und leicht wasserabstossend. Die Protektoren sind beim zweiten Mal herausnehmen bereits zerrissen (Knox-Protektoren sind unbequemen und schwitzig, für mich ein Rätsel warum Touratech nicht D3O einsetzt) und habe sie mit den Polo-Protektoren aus der Pharao ersetzt, was auch gleich zu kleinerem Packmass führte.
- FLM Stormchaser Membran Regenjacke/-hose:
Man schwitzt natürlich trotz Membrane darin, vor allem Offroad. Aber keinerlei Wassereinbruch auch nach 6-8- Stunden monsunartigem Regen in China und natürlich perfekter Windschutz wie alle Regenjacken sein sollten. Die Farbe Weiss sah nach einem Tag nur noch schmuddelig aus, hier wäre eine andere Farbwahl wertiger.
- X-Blend Waterproof Stiefel von Polo:
ein toller Schuh, der nicht gleich wie ein Enduro-Stiefel rüber kommt. Bereits im Februar einen Monat in Peru in der Wüste und in den Anden bewährt.
Der Schuh läuft sich sehr gut (stundenlang in Usbekistan die Moscheen besichtigt und viele Kilometer zu Fuss) und ist 100% wasserdicht, selbst wenn man in Flussdurchfahrten im Wasser steht.
Die Sohle dürfte ein wenig dicker sein und etwas mehr Profil und Stabilität geben, und der Schuh hat keinerlei Hitze/Kälte-Isolation, was dazu führt, dass bei direkter Sonneneinstrahlung der Schuh extrem warm wird. Ausserdem natürlich der Nachteil der Schnürung.
Habe mir zum testen letzte Woche den Forma Adventure Low geholt, die Sohle hat fast Trecking-Qualitäten und mit den zwei Schnallen ist man halt einfach superschnell beim an- und ausziehen.
- Helm: NEXX X.D1 Helm:
In der Endauswahl gegen den Touratech Aventuro Carbon. Die fehlende Sonnenblende im 200g leichteren Touratech war ausschlaggebend doch den NEXX zu wählen. (Die Helme sind ansonsten baugleich) Die Sonnenblende hat sich extrem bewährt. Bei heissem Klima mit offenem Visier die Augen geschützt. Der Helm war klasse. Allerdings nach einem heftigen Sturz in der Wüste im Iran hatte der Helm einen leichten Riss. Wahrscheinlich wegen dem hat sich mit der Zeit die obere Befestigung des Innenfutters gelöst und der Sonnenblenden-Mechanismus wurde sehr hackelig.
Allerdings bin ich zur Überzeugung gekommen, dass man unterwegs auf langen Reisen oft mit Leuten interagieren muss, Photos macht und ständig den Helm an-und abziehen muss. Ich habe meinen Lebensretter in Thailand entsorgt und mir neu einen Schubert E1 Adventure geholt.
- Funktionsunterwäsche:
die Funktionunterwäsche war gemischt: Rukka, Fastway(Louis), Icebreaker, Nike, Adidas, X-Bionic und günstige Thermounterwäsche(Polo) . Hat alles bestens funktioniert. Mein Lieblingsshirt wurde das ärmellose Nike fit-dry.
Würde mich über Input und Erfahrungsaustausch freuen.
BG
Pat