BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ist das TFT beleuchtet und du bist noch immer nicht zufrieden. ....
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
svabo70

svabo70

Modell
Schon irgendwie gruselig... [emoji51]

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich glaube, die Japaner machen sowas auch...

G

Gast46334

Gast
Habe mir das Display mal in München angesehen und find das schon toll. Vor allem die Optik, Bluetooth im Helm & Navigation in einem, das hat schon was. Probleme mit Smartphone-Anbindung bei solchen Dingen hat man aus dem KFZ-Bereich übernommen, hatte da bei allen Herstellern die ich probieren konnte schon Erfolge und Probleme.

Ich finde aber mit der "Smartisierung" von allem und jedem kommt ein ganz großes Problem auf uns zu: Software und Hardware werden zunehmend unwartbar, veralten schnell und überholen sich selbst in viel kürzeren Abständen. Schon mal in einem zehn Jahre alten Auto mit Navi gesessen? Ich bin froh, dass mein BMW von 2002 keins hat, das wäre ein Klotz aus der Steinzeit in einem ansonsten perfekt funktionierendem Wagen.

Die GS mit TFT-Display wird damit für mich nur durch ein einziges Bauteil zum Wegwerfartikel mit Ablaufdatum und das muss nun wirklich nicht sein. Ich finde, dass solche Dinge modular aufgebaut gehören, um in fünf Jahren vielleicht das aktuelle TFT-Display aufzustecken oder in Zehn Jahren auf die klassische Tachoeinheit zurück zu bauen. Macht natürlich keinen Sinn für ein Profitorientiertes Unternehmen die Lebensdauer seiner Produkte durch Updates unendlich zu verlängern.

Grundsätzlich gilt hier, wie auch bei jeder anderen neuen Technik; Die 1. Generation kauft man, wenn man es wirklich will und die Kohle/Geduld/Lust dazu hat auch Versuchskaninchen zu sein. Die 2. Iteration des Displays dürfte deutlich ausgereifter werden und interessanter für den normalen Kunden sein. Kann mir gut vorstellen, dass die nächste GS nur noch das Display zur Option hat, dafür eine aktive Internetverbindung mit Abonnement für Kartenupdates & Connectivity, wie beim Auto.

Grundsätzlich finde ich aber das ist ein alter Hut, im Prinzip ist das alles nichts anderes als die Navis die wir seit Jahren an unsere Moppeds kleben, mit Verbindung zum Fahrzeug halt. Macht man bei Autos seit 20 Jahren. Nur mal laut gedacht: Der nächste große Schritt ist eher ein gescheites Helm-HUD. Das Motorrad darunter ist dann die Steuer/Recheneinheit für das Ding. Mit Strom versorgt und geladen wird der Helm dann induktiv über die Kleidung und den Sitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MWH
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
sowas in der Art hat der nette Verkäufer in der NL München schon angedeutet, für das Connectivity Display gibt es bereits Ideen in der Entwicklung zB grosses Navi aufspielen. Wenn dies sagen wir in 2-3 Jahren dann über ein kaufbares software update nachgerüstet werden kann.......warum nicht? Ein wegwerfartikel ist es dann noch nicht.
Grundsätzlich stellt sich beim Motorrad immer die Frage, wieviel Mäusekino brauche ich da vorne im Cockpit, um nicht ständig abgelenkt zu werden.
Aber dafür entwickelt BMW ja bereits Kollisionswarngeräte u.ä. ........🙄🙄🙄

CAryaSil

CAryaSil

Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Wenn die Hardware schnell genug ist, kann man diverse Updates via Software nachliefern. Es ist ja ein 'nur' Display und die Darstellung ist komplett über Software gesteuert. Bei den alten Kombiintrumenten wäre das schon schwieriger.
Die Frage ist nur: Wieviel macht BMW dann damit, oder wollen sie die Kohle abgreifen und alles muss neu gekauft werden. Das steht leider in den Sternen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das ist doch Mercedes....

CAryaSil

CAryaSil

Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Im Propeller steht es auch ;)

J

Janni-Mann

Moin-Moin,

habe gestern meine neue GS1200Adv. abgeholt und bin schlicht weg begeistert. Jetzt versuche ich meinen Helm Schuberth 3C Pro SRC mit dem Connectivity zu verbinden 7nd nichts passiert. Sind die Systeme nicht kompatibel? Brauche ich das neue Komm.System für den Helm von BMW?

Vielen Dank für Euere Rückantwort!

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Was sagt denn dein Händler?

J

Janni-Mann

Den habe ich noch nicht gefragt. Hast Du Infos zu diesem Thema?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Nee leider nicht, aber demnächst evtl das gleiche Problem 🙄🙄

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo,

ich hatte damals mein Sena System versucht beim Händler mit den Teil zu verbinden, aber das hatte nicht geklappt (..trotz der Spezialisten dort...)
Dann war meine Konsequenz, das nicht zu nehmen...
Viele Grüße Jürgen

J

Janni-Mann

Alles klar;

meine Konsequenz wird sein, mir den neuen Helm 7 von BMW zu kaufen. Ich fahre meinen C3 seit vier Jahren und ein neuer würde in absehbarer Zeit sowieso auf der Einkaufsliste stehen. Zumal er sehr leicht, geräuscharm und das Klappvisier abnehmbar ist ( 2 Helme in einem.)

Von in dem Connectivity bin ich ansonsten sehr überzeugt, die Bedienung ist kinderleicht, das Ablesen der Daten perfekt. Mit der App auf dem IPhone ist das Navi super zu bedienen. Lediglich die Menü-Funktionen „Medien“ und „Telefon“ sind nur über das Helm- System zu nutzen.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Moin-Moin,

habe gestern meine neue GS1200Adv. abgeholt und bin schlicht weg begeistert. Jetzt versuche ich meinen Helm Schuberth 3C Pro SRC mit dem Connectivity zu verbinden 7nd nichts passiert. Sind die Systeme nicht kompatibel? Brauche ich das neue Komm.System für den Helm von BMW?

Vielen Dank für Euere Rückantwort!
Hm:gruebel: das würde mich doch stark wundern, das 3C Pro SCR sollte funktionieren, hat ja immerhin das Bluetooth Protokoll 4.1
Genau wie mein S10U in meinem Schuberth E1, da hat das Koppeln beim ersten Versuch funktioniert.
Kann es sein, dass du vorab das System schon mit zwei anderen Geräten gekoppelt hattest?

Zuletzt bearbeitet:
J

Janni-Mann

Welches System, das im Helm oder das Connectivity?

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Im Helm! Das Connectivity kann man mit zwei Helmen paaren. Beim Schuberth SCR weiß ich es nicht genau mit wie vielen Devices es sich koppeln kann, deswegen würde ich das SCR mal zurücksetzen und neu mit dem Connectivity kopppeln.

J

Janni-Mann

Habe ich gemacht und alle anderen Bluetooth-Geräte ( IPhone und Navi VI )ausgeschaltet. Nix passiert.

In der Bedienungsanleitung steh5 auf Seite 107, dass „das Bluetooth-Symbol in der unteren Statusleiste während des Pairings blinkt“???? Ich flehe dieses Symbol nicht und auf der allgemeinen Beschreibung / Übersicht ist auch keine Bluetooth- Symbol enthalten.

Bin ratlos!?!

Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben