Habe mir das Display mal in München angesehen und find das schon toll. Vor allem die Optik, Bluetooth im Helm & Navigation in einem, das hat schon was. Probleme mit Smartphone-Anbindung bei solchen Dingen hat man aus dem KFZ-Bereich übernommen, hatte da bei allen Herstellern die ich probieren konnte schon Erfolge und Probleme.
Ich finde aber mit der "Smartisierung" von allem und jedem kommt ein ganz großes Problem auf uns zu: Software und Hardware werden zunehmend unwartbar, veralten schnell und überholen sich selbst in viel kürzeren Abständen. Schon mal in einem zehn Jahre alten Auto mit Navi gesessen? Ich bin froh, dass mein BMW von 2002 keins hat, das wäre ein Klotz aus der Steinzeit in einem ansonsten perfekt funktionierendem Wagen.
Die GS mit TFT-Display wird damit für mich nur durch ein einziges Bauteil zum Wegwerfartikel mit Ablaufdatum und das muss nun wirklich nicht sein. Ich finde, dass solche Dinge modular aufgebaut gehören, um in fünf Jahren vielleicht das aktuelle TFT-Display aufzustecken oder in Zehn Jahren auf die klassische Tachoeinheit zurück zu bauen. Macht natürlich keinen Sinn für ein Profitorientiertes Unternehmen die Lebensdauer seiner Produkte durch Updates unendlich zu verlängern.
Grundsätzlich gilt hier, wie auch bei jeder anderen neuen Technik; Die 1. Generation kauft man, wenn man es wirklich will und die Kohle/Geduld/Lust dazu hat auch Versuchskaninchen zu sein. Die 2. Iteration des Displays dürfte deutlich ausgereifter werden und interessanter für den normalen Kunden sein. Kann mir gut vorstellen, dass die nächste GS nur noch das Display zur Option hat, dafür eine aktive Internetverbindung mit Abonnement für Kartenupdates & Connectivity, wie beim Auto.
Grundsätzlich finde ich aber das ist ein alter Hut, im Prinzip ist das alles nichts anderes als die Navis die wir seit Jahren an unsere Moppeds kleben, mit Verbindung zum Fahrzeug halt. Macht man bei Autos seit 20 Jahren. Nur mal laut gedacht: Der nächste große Schritt ist eher ein gescheites Helm-HUD. Das Motorrad darunter ist dann die Steuer/Recheneinheit für das Ding. Mit Strom versorgt und geladen wird der Helm dann induktiv über die Kleidung und den Sitz.