BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist mal eine tolle Antwort. Vielen Dank für deine Tipps, die werde ich gleich ausprobieren. Am Montag steht wieder die Heimreise aus...
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Der CRN (und unter anderem das iPhone) wechselt bei jeder WLAN Verbindung die Mac-Adresse, aber das kann man deaktivieren in den WLAN Einstellungen. Das könnte bei deinem Problem evtl. helfen. Ich hab es deaktiviert da ich daheim im WLAN mit fest zugewiesenen IP Adressen arbeite und die ist an die Geräte Mac-Adresse geknüpft.

Die Anleitung dafür hab ich hier schon mal geschrieben:
Das ist mal eine tolle Antwort. Vielen Dank für deine Tipps, die werde ich gleich ausprobieren.
Am Montag steht wieder die Heimreise aus Südsardinien an.
Liebe Grüße Herbert
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
746
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nach dem Tanken verbindet er das W-Lan nicht mehr. Hab ein iPhone 15 und über Kurzbefehle Hotspot einschalten eingestellt.
Dumme Frage, weshalb habt ihr auf dem Motorrad eine WLAN-Verbindung eingerichtet? Das saugt ja richtig am Akku des Telefons.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hab den CRN jetzt zwei Wochen auf Sardinien gefahren, gibst Du eine Tour ein funktioniert das Teil super. Ist auch in engen Orten flott dabei. Trafficanzeige ist Top. Touren von Kurviger übertragen kein Problem. So lässt es sich gut vorplanen.

Aber:
Allerdings ist das Dingen eine Grotte wenn Du frei fährst ohne Navi, die Karte läuft nur mit. Denn die Karte hat keinerlei Kontrast, ist zu blass, Beschriftung viel zu klein, scrollst Du um einen Überblick zu bekommen siehst Du noch weniger. Absolutes no go. Möchte gern mal wissen warum BMW dies so macht. Kann keinen Grund dafür erkennen
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
364
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Aber nur für Congstar Kunden. Oder sehe ich das falsch?
Gehst auf Congstar und auf den Tarif "Prepaid wie ich will".
Den Wunschmix auf "Pro Minute oder SMS" umstellen (der CRN kann eh net telefonieren, bzw. SMS verschicken) und dann kostet der Tarif mit 1GB 2€ pro Monat.

Congstar - Prepaid wie ich will


Das Gute an dem Tarif ist, die Schweiz ist beim Roaming mit dabei.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.166
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo,

Nachdem wir mittlerweile bei fast 6000 Posts sind, und denen vermutlich alles schon gesagt ist - wenngleich nicht von jedem - möchte ich heute mal meine ErFahrungen und Meinung darlegen - denn mit den aktuellen SW-/FW-/Kartenupdates bin ich mega zufrieden und super happy mit dem Teil.
Kurz noch zu vorstehenden Posts:

Probleme beim Routenimport in die App (betrifft wohl überwiegend Apple iPhone 15 / 15Pro)

An alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen die seit dem App-Update auch nur über Workarounds Routen in die App / den CRN importieren konnten:

--> nachdem ich heute das iOS Update auf 18.0 durchgeführt habe (iPhone 15Pro) ist der Routenimport bei mir wieder ohne Umwege möglich!

Ich hoffe nicht, dass BMW jetzt ein App-Update bringt mit dem es dann wieder nicht funktioniert 🤪
Es bleibt spannend...
Ich war auch betroffen, nur dank Dirks Infos kam ich zurecht und bin nicht verzweifelt 😉 (Danke Dirk!!!)) kann ich bestätigen das bereits das Update auf iOS 17.7 das Problem löst: sei es weil man nicht mehr auf 18 updaten kann oder noch nicht will. SUPER!!!

Info für alle, die ein Schuberth SC1(A) benutzen:
Es gibt ein Update V2.1.1


Hilft hoffentlich beim Bedienen der Lautstärke mit dem Wonderwheel.
Seit dem aktuellen CRN FW Update kann ich endlich mit dem Wonderwheel die Lautstärke an SC1A im Schuberth C4 pro regeln, was vorher nie ging, jetzt gehts top!

Das bringt mich zu dem, warum ich hier für alle "Suchenden" mal was zusammenschreiben will:

Der CRN ist NICHTS für absolute Garmin und Basecamp „Jünger“ / Liebhaber, die bestimmte Dinge gewohnt sind und schätzen und die im CRN nicht oder anders vorhanden sind.

Das gleiche gilt vermutlich, wenngleich weniger, für TomTom „Verehrer“.

Ich LIEBE das Teil und wie es für mich, meine Bedürnisse, Erwartungen und Anforderungen funktioniert - warum?:

Angefangen habe ich mit einem no-name (Pearl) Navigationsgerät, dann mit Kauf der GS mit BMW Nav VI. Basecamp war für mich der absolute Graus, eine SW aus einem anderen Jahrhundert, wie aus der Hölle. Bin sicher , wenn man bereit ist darüber zu promovieren mag’s irgendwann toll werden - mir war irgendwann meine Lebenszeit zu schade.

Ich nutze seit 15 Jahren MRA (MyRoute App) bzw seinen de facto Vorläufer TYRE.
IDEAL für mich zum erstellen, planen, organisieren und umwandeln von Routen und Tracks. Wird stetig mächtiger und besser, mittlerweile mit voller automatischer Synch - Funktion.
Dort erstelle ich typischerweise am PC (früher) bzw. Mac (mittlerweile) meine Routen, beachte, was ich hier im thread gelernt habe (nicht mehr als 50 Punkte setzen) und exportiere am Handy in die BMW ConnectedRide App. Sowie der CRN durch Einschalten der GS angeht ist die Route dann automatisch da. Ohne Kabel, ohne Abbauen und zum PC laufen, ohne irgendwas! Wie geil ist das denn?!

Er navigiert dann super, Karten sind jetzt dank Update Mega-klar, er ist schnell, re-routet schnell, ist unglaublich gut, einfach und intuitiv per Wheel bedienbar ohne die Hand vom Lenker zu nehmen (Komfort UND Sicherhiet!), bedient Musik sowohl auf dem Handy oder im CRN Speicher toll, endlich auch mit Lautstärke Regelung für SC1(A), auch im Kartenansicht-/Navi-Modus.
Etliche Anfangsprobleme sind gelöst - korrupte Spotmarker sind jetzt endlich auch löschbar, Höhenanzeige da, Tracks können während Navigieren zusätzlich hinterlegt werden (wie bei Garmin / Nav VI), automatisches Tracking, wenn gewünscht, ohne irgendwas machen zu müssen. Und sowie der Track fertig ist, via Cloud automatisch in die App auf dem Handy gesynched!! (Dazu muss natürlich Netz da sein - entweder per SIM oder via WLAN)

Für mich gibt es in der Kombi MRA CRN nichts auch nur ansatzweise vergleichbar Gutes, was Funktion, Einfachheit, Komfort bzgl erstellen, synchen und navigieren angeht, wie ich mir das wünsche.

Ich brauche keine OSM Karten und will kein Basecamp.

Bin absolut glücklich damit wie es JETZT mit aktueller Versionen von CRN, ConnectedApp usw funktioniert (s.u.).

Die, die Ahnliches wollen/suchen: nehmt den CRN und lasst ihn nicht schlechtmachen von Kollegen, die ganz andere Anforderungen haben (OSM-Karten für off-road, eigene POI-Datenbank, etc.) oder sich nicht umgewöhnen wollen. Was natürlich voll ok ist!!!

Der BMW Navigator ist m.M.n. KEINE Alternative mehr:
Total veraltete HW mit langsamem Prozessor, alles dauert ewig (zoomen, re-Routen usw), wird nicht mehr unterstützt dh keine Updates mehr, und dann der Krampf dass man ihn immer vom Motorrad abmachen und zum PC mitnehmen muss, Kabel rein, Route drauf - dauert ewig…

Zum Abschluss:
Das hier ist MEINE Meinung und Erfahrung für MEINE Anforderungen und Erwartungen.
Es wäre daher schön, wenn man das als Orientierungshilfe für Suchende stehen läßt, ohne es in den nächsten 100 Posts zu zerreden.

Jeder darf sein TomTom, Garmin und sogar alte BMW Navis gut finden, sogar besser, ist voll ok. Auch BC könnt ihr lieben - ich muss nicht alles verstehen 😉

In dem Sinne, schönes WE!

Versionen:
BMW CRN: FW: BMW-CRN-20240819-V1.04
Handy: iPhone 15pro, OS: 17.7
Bike: R 1200 GS (LC) Bj 2017, alle Pakete
Helm: Scnhuberth C4 Pro - mit Schuberth SC1A intercom
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.166
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Klar von dem Funktionsumfang des N6 ist der CRN auch Lichtjahre entfernt.
Nachvollziehbar nur für N6 Besitzer.
Kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen: hatte den Nav VI für Jahre, er ist seit ich den CRN hab verkauft.

Am Anfang fehlten mir ein paar Sachen, aber jetzt - siehe meinen vorherigen Post - nichts mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine Aussagen zur Geschwindigkeit des 6er kann ich nicht bestätigen. Es gibt schnellere, klar, aber u. a. das von dir genannte Zoomen geht flott.

Nur wenn direkt auf dem 6er ein kurvige Route oder längere Routen mit Einschränkungen gerechnet werden sollen, dauert es. In diesen Fällen, wenn ich bevorzugt direkt auf dem Navi Routen erstellen möchte, würde ich keinen 6er wählen.

Wird jetzt aber etwas OT. Wenn der CRN passt, ist doch alles gut.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
208
Modell
R1300GS Pure
Ihr macht es mir nicht leicht. Hatte früher ein TomTom, später Calimoto mit Halterung. Glücklich war ich nie.
Im Auto nutze ich CarPlay mit TomTom oder Google Maps.
Jetzt habe ich eine 1300 mit Navi-Vorbereitung und bin unschlüssig: Cradle mit Zweithandy? CarPlay-Gerät aus China? Oder doch den BMW Navigator?
Dabei suche ich doch nur ein Gerät mit dem ich zur Arbeit fahren kann (mit Stau-Umfahrung) und für ein paar Touren im Jahr die ich auf Kurviger oder Calimoto zusammenbastle… Ich finde die Entscheidung sehr schwer 😥
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann wäre der 6er nicht meine Wahl.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich würde dann auf eine CarPlay Lösung setzen. Hab die im Urlaub bei einem anderen BMW Fahrer gesehen und der war happy damit.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
185
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Kenne vieles vom Zumo 590, Navi 6, Calimoto mit Handyhalterung, Cradle.
Von all den Sachen gefällt mir der CRN am besten.
Mit der, für mich bedeutsamen, Einschränkung das er nur Monomusik wiedergibt.
Routenerstellung erfolgt am PC mit MRA. Import klappt mittlerweile gut.
Routenerstellung mittels CRN ist für mich katastrophal. Gut, wer das kann.
Ansagen höre ich nicht, da wegen der Musik, Handy und Sena nur über TFT gekoppelt ist.
Der BMW Support ist für mich bzgl des CRN ebenso katastrophal.
Trotzdem klare Kaufempfehlung für den CRN.
Kann ja auch noch besser werden.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben