BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schreiben an Händler vom September Hallo T......., den Service- und TÜV- Termin habe ich ja jetzt für den April. Ich möchte Dich dazu noch ganz...
Jorgo55

Jorgo55

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BMW R 1250 RS
Heute früh gestartet — alles hat wie oben beschrieben funktioniert.
Tankstop ca. 1/2 h nach Fahrtbeginn — 5 min getankt — weder koppelt
Schreiben an Händler vom September
Hallo T.......,
den Service- und TÜV- Termin habe ich ja jetzt für den April.
Ich möchte Dich dazu noch ganz eindringlich bitten, mir die zu diesem Zeitpunkt neueste Software aufzuspielen. Hintergrund ist, dass ich fortwährende, leider nicht reproduzierbare, Bluetooth Verbindungsprobleme beim TFT habe. Das, was gestern noch ging, geht heute plötzlich (das auch schon seit Jahren) nicht mehr, dasselbe nach Tankpausen. Mein Sena 50R (auch Sena 10, und Sena 50S) wird nicht gefunden.
Auf meiner jetzigen 3 Tages Tour musste ich vor Abfahrt rund 30 Minuten rumprobieren, bis sich das Sena wieder verbunden hat. OBWOHL ich es am Tag vorher neu eingerichtet hatte und da auch alles wunschgemäß funktionierte.
Auf meiner Tour habe ich mehrfach getankt und alles lief wieder zufriedenstellend und heute habe ich an der Tanke wieder 30 Minuten verbracht, bis sich diese BMW Schrottware endlich bequemt hat, sich wiederzuverbinden. Mein Sena hat den neuesten Softwarestand.
Mit dem CRN funktioniert das Sena auch, da allerdings, wie bei vielen anderen, nur in Mono. Über soviel Unvermögen von Seiten BMW bleibt einem nur übrig, den Kopf zu schütteln und sich in den Arsch zu beißen, weil man bei einem Premiumhersteller ein Premiumprodukt gekauft hat.
Dass ich das nicht persönlich Dir gegenüber oder dem gesamten Team bei Euch meine, ist ja wohl hoffentlich klar. An BMW direkt habe ich bzgl. des CRN auch mehrfach geschrieben, ABER KEINE Antwort erhalten.
Gruß an Euch von Jörg
 
Dirk63571

Dirk63571

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Irgendwie nervt das BT-Zeug!
Gestern eingestellt — alles hat wie oben beschrieben funktioniert.
Heute früh gestartet — alles hat wie oben beschrieben funktioniert.
Tankstop ca. 1/2 h nach Fahrtbeginn — 5 min getankt — weder koppelt das Handy mit dem TFT noch erkennt die GS das CRN.
Nach 5 h zu Hause angekommen, Zündung kurz aus und gewartet, bis CRN aus war — Zündung ein — alles koppelt wieder korrekt,
wie oben beschrieben.
Das ist mit meinen Möglichkeiten nicht mehr nachvollziehbar, es ist nur nur noch „try and Error!“
R1250GSA TFT aktuellste Software lt. Freundlichem vorletzte Woche
CRN aktuelle Software …4.1
iPhone iOS 18.0.1
SC1A V2.1.1
Jeder der Beteiligten Hersteller kennt nur sein System, aber irgendwie müsste es ja stabil funktionieren wenn jeder in jedem Betriebszustand die BT-Norm einhält, wir werden von jedem abgezockt!
Das ist mir auch schon aufgefallen erst wenn der CRN richtig runtergefahren ist, dann sind die Kopplungen wieder alles korrekt vorhanden.
 
MSX

MSX

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Da hilft nur warten und erst dann kaufen wenn sich alle Probleme gelöst haben. Garmin hat ja das ghosting Problem beim N6 ( hoffentlich ) endgültig gelöst, ich hoffe nur das es beim CRN schneller geht. Sonst muss ich ja noch 5 Jahre mit dem N6 verreisen.
 
UwB

UwB

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Das ist das Problem, wenn das Headset sowohl mit dem CRN als auch mit einem anderen Gerät verbunden ist: Manchmal bleibt es plötzlich stumm.
Es gibt keinen Workaround dafür – das Problem liegt beim CRN.
Deshalb hat BMW bei der 1300er Serie wahrscheinlich die Bluetooth-Konnektivität im TFT deaktiviert, wenn der CRN am Moped steckt.

BMW anschreiben und sich beschweren... Ich habe das Problem bereits zweimal bei BMW gemeldet und jedes Mal wurde der Fehler bestätigt, aber anscheinend ist der Leidensdruck bei BMW / Hersteller des Navis noch nicht groß genug.

Hier kann das gemeldet werden:
connectedride@bmw.com
 
SU26

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Das ist das Problem, wenn das Headset sowohl mit dem CRN als auch mit einem anderen Gerät verbunden ist: Manchmal bleibt es plötzlich stumm.
Es gibt keinen Workaround dafür – das Problem liegt beim CRN.
Deshalb hat BMW bei der 1300er Serie wahrscheinlich die Bluetooth-Konnektivität im TFT deaktiviert, wenn der CRN am Moped steckt.

BMW anschreiben und sich beschweren... Ich habe das Problem bereits zweimal bei BMW gemeldet und jedes Mal wurde der Fehler bestätigt, aber anscheinend ist der Leidensdruck bei BMW / Hersteller des Navis noch nicht groß genug.

Hier kann das gemeldet werden:
connectedride@bmw.com
Das ist bei mir nicht der Fall — der CRN steckt nur als Kartenersatz in der Halterung und kann mit dem Wonderwheel bedient werden.
Mir geht es primär ums Musikhören mit Spotify, deshalb ist das Handy und der Helm nur mit dem TFT und nicht mit dem CRN Verbunden.
Aber die BT-Verbindungen sind nicht stabil oder finden sich nicht immer, obwohl richtig konfiguriert.

Das Gerede „Nächste Kreuzung rechts ….“ brauche ich nicht wirklich!
 
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UwB

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Mir langt auch ein kurzer Blick ab und an.. aber bisher hat es nur einmal das handy nicht zum TFT gefunden.
Sonst bisher immer recht zuverlässig. Das war bei meiner XR so und die GS nun auch.. ist ja das gleiche TFT.

Hier lobe ich mir MRA als Navi Software. Da kannst das Geplapper abschalten, dafür macht es nur kurz Piep.... das ist sehr angenehm und die Navigation bisher auch sehr sehr gut.
Mal von den HERE Maps abgesehen :smoke:
 
G

gast76166

Gast
Das ist bei mir nicht der Fall — der CRN steckt nur als Kartenersatz in der Halterung und kann mit dem Wonderwheel bedient werden.
Mir geht es primär ums Musikhören mit Spotify, deshalb ist das Handy und der Helm nur mit dem TFT und nicht mit dem CRN Verbunden.
Aber die BT-Verbindungen sind nicht stabil oder finden sich nicht immer, obwohl richtig konfiguriert.

Das Gerede „Nächste Kreuzung rechts ….“ brauche ich nicht wirklich!
ja und genau das geht eben bei der 1300er nicht mehr
 
SU26

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BMW anschreiben und sich beschweren... Ich habe das Problem bereits zweimal bei BMW gemeldet und jedes Mal wurde der Fehler bestätigt, aber anscheinend ist der Leidensdruck bei BMW / Hersteller des Navis noch nicht groß genug.

Hier kann das gemeldet werden:
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Habe auch schon mindestens 3-mal geschrieben!
und ihr ahnt es schon… keine richtige Antwort bekommen, nur so ein Automatisches Gedöns.

Das geht denen wohl am Ar…. vorbei.
Wahrscheinlich ist der Druck aus China noch nicht groß genug, in der Servicewüste Germany, zumindest in den Leitungsebenen.
Jeden Tag über wirtschaftliche Probleme klagen, aber nicht mal ein brauchbares Navi zusammen kriegen, das ist aktuell „Premium“ - Made in Germany! Schade, das konnten wir schon mal besser.

Work life Balance ist wichtig, aber zufriedene Kunden natürlich auch!
 
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fmaehren1

fmaehren1

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Vielleicht daran, dass die Produkte im Grunde nicht so schlecht sind?
wenn ich hier lese, welche „gravierenden“ Mängel das CRN hat, frage ich mich manchmal wo der Sinn eines Motorrads ist. Für mich, entspannt durch schöne Landschaften zu fahren. Musik hören gehört für mich definitiv nicht zum Motorrad fahren. Wo bleibt da der Sound des Motors?
Ach ja, über den wird bei der 13 GS ja auch gemeckert. Der ist so leise, der kommt nicht mehr durch die Musik vom Navi durch.
schlecht war mein Navi VI mit ghosting; und das habe ich auch zurückgegeben.
 
SU26

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Zurückgeben nur weil die Musik nicht in Stereo kommt. Dürfte für eine Wandlung kaum ausreichen. Alles andere funtkioniert zumindest bei meinem CRN einwandfrei.
Sehe ich genauso!
Was mich nervt ist, dass es manchmal geht und dann wieder nicht.
Ich erkenne nicht, warum das so ist, wie oben beschrieben beim Tanken.
 
rcraupe

rcraupe

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Moin,

Die spannende Frage ist ja, ob BMW das mit einem Softwareupdate ändern kann oder nicht. Es ist auch verständlich, sich darüber etwas aufzuregen, weil es ja theoretisch funktionieren könnte. Denn nur über das Display geht es ja auch. Es gibt eben Motorradfahrer, die gerne Musik hören beim Fahren. Soll ja jeder selbst entscheiden, was beliebt. Ich z. B. höre auf langen monotonen Autobahnfahrten gerne Radio. Da wäre Stereo jetzt nicht ganz so wichtig aber haben würde ich es natürlich auch gerne.

Grüße Martin
 
Jorgo55

Jorgo55

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Man kauft ein Gerät nach "Stand der Technik". Und wenn ich mir heute einen TV-Stick kaufe, gehe ich ja auch nicht davon aus dass der nur SD wiedergeben kann. Und wenn mir jemand dann sagt, aber das TV-Bild kann man doch sehen ... .
In den letzten 60 Jahren (also seit 1965) ist mir auch kein Wiedergabegerät vorgekommen, dass den Ton ausschließlich in Mono wiedergibt.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Den CRN würde ich jederzeit wieder kaufen aber Stand jetzt, nicht mit meinem Sena verbinden und somit keine Sprachanweisungen erhalten.
 
H

Huebrator

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Das Thema Navigation läuft ja mittlerweile recht gut, auch die Übertragung von Tracks und Routen. Beim Thema Kommunikationshub gibt es noch Nachholbedarf, da zählt dann der Stereoton mit dazu.

Was etwas offen bleibt, kann die Hardware des NVII das überhaupt?

In Summe damit alles nicht so schlimm, andernfalls empfehle ich ein Bose-Soundsystem im 4-Zylinder Familienvan.
 
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Maxell63

Maxell63

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Wie soll man denn diese beschriebene Probleme aufgrund von einer Mail lösen können?
 
SU26

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Für mich, entspannt durch schöne Landschaften zu fahren. Musik hören gehört für mich definitiv nicht zum Motorrad fahren. Wo bleibt da der Sound des Motors?
Musst Du ja nicht! Kannst Du ja für Dich selbst entscheiden!
Auch ich mache es nicht immer, aber gelegentlich.
Aber das eigentliche Thema ist doch, dass die Komponenten nicht stabil miteinander funktionieren.
Ich finde es einfach traurig, dass BMW über Jahre hinweg kein Motorrad-Navi verkauft hat, welches zuverlässig funktioniert hat, bis heute nicht - Das ist nicht PREMIUM, sondern einfach nur schwach!

Seit dem N4 - N6 und jetzt dem CRN gibt es Probleme! Alle besass ich und hoffte jedes Mal, dass es besser wird, bis jetzt zum CRN.
Auch der Support stimmt nicht, die Werkstätten hängen auch in der Luft und haben keinen Ansprechpartner.
Mein Motorrad wird hervorragend gewartet beim Freundlichen, aber beim Navi hat es noch nie richtig funktioniert.
Es gibt bis heute keine klare Anweisung, wie was zu Koppeln ist.
Alles läuft mit TRY AND ERROR!
Zumindest konnte mir die Anweisung weder mein Freundlicher noch der BMW-Support liefern, dort erhalte ich nur eine automatische Ticketnummer, mit der keine zeitnahe Kommunikation stattfindet.
Habe noch keine Antwort erhalten für meine Anfrage vor 3 Monaten zum CRN!
Servicewüste BMW!

Ich freue mich für jeden, der sagen kann: Bei mir geht’s perfekt

Wenn jemand Ahnung hat, was ich machen kann/soll, dass es stabil funktioniert, bitte ich um PN.

Alle Kompetenten haben bei mir den aktuellen Software-Stand.
R1250GSA Bj. 09/2021
Iphone 18.0.1
CRN …4.1
Schubert/SENA SC1A 2.1.1
TFT letzter Stand > aktuell lt. Freundliche

Wenn sich die Komponenten finden geht alles! Immer wieder finden sie sich aber nicht, meistens nach einem Tankstop!
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
 
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CHELTON

CHELTON

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Man kauft ein Gerät nach "Stand der Technik". Und wenn ich mir heute einen TV-Stick kaufe, gehe ich ja auch nicht davon aus dass der nur SD wiedergeben kann. Und wenn mir jemand dann sagt, aber das TV-Bild kann man doch sehen ...
So isses. Wie in diesem Faden schon mehrfach angemerkt, geht es nicht nur um Mono- oder Stereowiedergabe beim Musikhören. Zusätzlich kastriert der CRN die Auflösung des Audiosignals erheblich, da das verwendete HFM Protokoll nur zur Sprachübertragung (simultan Hören und Sprechen) entwickelt wurde. (Ein bei Telefonie technisch notwendiger Schritt, da bei zwei Wege-Kommunikation im Blootooth-Standard nicht genug Übertragungskapazität zur Verfügung steht.) Für die qualitativ hochwertige Stereowiedergabe ist das A2DP-Protokoll seit vielen Jahren Standard. Selbst die minderwertigsten und billigsten Navis verfügen darüber, sofern Musikwiedergabe zu deren Funktionsumfang zählt.

Zurückgeben nur weil die Musik nicht in Stereo kommt. Dürfte für eine Wandlung kaum ausreichen.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Juristisch betrachtet schon gar nicht. Ich bin ich der festen Überzeugung, dass die mangelhafte Wiedergabequalität durchaus zur Rückgabe des CRN berechtigt. Anders sähe es aus, wenn BMW In der Werbung, auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung auf diese klangtechnische Einschränkung hinweisen würde. Doch dies ist nicht der Fall.

Da die Musikwiedergabe explizit zum Funktionsumfang des CRN zählt, muss ich als Käufer eines neu entwickelten, und im Top-Preissegment angesiedelten, Navigationsgerätes im Jahr 2024 davon ausgehen können, dass ich wiedergabetechnisch nicht in die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückgeworfen werde. Stereo ist längst Mindeststandard im Markt der Navigationsgeräte. In diesem Zusammenhang ist es ein geradezu trauriger Witz, dass die Musikwiedergabe via TFT schon seit dem Jahr 2014 die Audiowiedergabe im tadellosem Stereo gemäß A2DP Standard ermöglicht. Auch die BMW Navigatoren IV, V und VI beherrschen das selbstverständlich. Folglich sogar eine Rückschritt von BMW gegenüber der eigenen Geschichte selbst vermarkteter Navigationsgeräte.

Was mich jedoch noch weit mehr als der technische Mangel an sich enttäuscht, ist das Stillschweigen der Verantwortlichen bei BMW. Ich habe wirklich höfliche Mails an den CRN Support geschrieben um wenigstens zu erfahren, ob eine Problemlösung mittels Softwareupdate beabsichtigt ist. Keine Reaktion.

Warum sich eine renommierte Firma ein fortschrittliches und attraktives Produkt wie den CRN durch so einen Dilettantismus kaputt macht, ist mir ein Rätsel. Wie bei vielem anderen erkläre ich es mir ganz allgemein damit, dass die Pisa-Generation inzwischen überall am Ruder sitzt.
 
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