G
gualtero
Hast du mit der Menutaste auf Navi umgeschaltet?Jemand aus dem Landkreis Uelzen hier im Forum mit Navigator?
Hast du mit der Menutaste auf Navi umgeschaltet?Jemand aus dem Landkreis Uelzen hier im Forum mit Navigator?
Bei mir tatsächlich auch mit dem Tft Update einwandfreie Verbindungen mit Sena , iPhone crcVermutlich verstehe ich es wirklich nicht. Ich will mich auch nicht streiten. Fakt ist, es funktioniert seitdem sehr zuverlässig.
So, heute eine Tour mit mehreren Pausen gemacht.H Forum,
ich habe heute morgen folgendes gelesen:
Bluetooth Standards:
Bluetooth bis Version 5.0 kann sich nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.
Bluetooth 5.0 kann sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.
Z. zt. benutze ich ein Samsung Galaxy S7 welches mit Bluetooth 4.2 arbeitet.
BMW sagt, das Cradle setzt Bluetooth 4.2 voraus.
Wenn aber BT 4.2 nur ein Gerät und nicht 2 Geräte gleichzeitig unterstützt, könnte das eine Erklärung sein das der Kontakt zwischen Cradle und Handy ständig verloren geht und wieder hergestellt wird? Die Priorität wechselt anscheinend immer hin und her.
Ich hab an meiner BMW (R 1250 GS HP) schon vor dem Cradle mein Handy Galaxy S7 als Gerät mit dem Bike verbunden um z. B. "Pfeilnavigation" durchführen zu können.
Das Samsung Galaxy S7 unterstützt BT 4.2
Cradle gekauft, keine Gedanken gemacht und das Galaxy S7 jetzt mit dem Cradle verbunden.
So, jetzt ist ja im Betrieb (fahren mit dem Bike) das Galaxy S7 gleichzeitig als Gerät mit dem Cradle und mit dem Bike verbunden!
Das dürfte ja somit, wenn ich die Spezifikationen der Protokolle Bluetooth richtig interpretiere, ja gar nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.
Das würde auch erklären, das ich beim fahren ständig und wechselnd im Display des Handy lese "Verbindung zum Cradle unterbrochen" - "Verbindung zum Cradle wieder hergestellt"
Könnte sein das Text etwas anders lautet, hab ich gerade nicht so im Sinn.
Ich hab noch ein Samsung Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstütze, das werde ich jetzt testen und berichten.
Für alle welche exakte Infos zu meinen Fragen haben, bitte posten.
Wenn das die Gründe zu den Verbindungsunterbrechungen sind, dann hätte ich eine Erklärung für alles.
Das würde ja auch erklären warum sich nach einer Pause das Handy Galaxy S7 nicht mit dem Cradle verbindet weil sich bei "Zündung an" zuerst das mobile Telephone und z. B. ein Helm mit dem Bike (TFT) verbinden.
Da das Galaxy S7 nur eine Bluetoothverbindung anstatt 2 Bluetoothverbindungen gleichzeitig halten kann, wäre das eine logische Erklärung. Es ist ja schon über BT mit dem Bike verbunden.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.Kann ich so nicht bestätigen. Nach Beendigung des Telefonates wird am Smartphone wieder in die Cradleansicht gewechselt. Es muss nur händisch noch vom TFT- auf den Navibedienfokus umgeschalten werden. Während des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.
Samsung S21plus und Connected App Vers. 4.2
Scheint aber auch mit den Einstellungen am jeweiligen Smartphone zusammenzuhängen:
BMW Motorrad
ich drücke während des Gespräches kurz auf die "zurück" Taste am Handy. Ich weiß, sollte man während der fahrt nicht machen aber so kommt man wieder in die Navigationsansicht. Vielleicht kommt ja noch eine saubere Lösung von BMWWährend des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.
Kann mich dem nur anschließen, nach Telefonat sofort zurück zur Karten/NaviansichtKann ich so nicht bestätigen. Nach Beendigung des Telefonates wird am Smartphone wieder in die Cradleansicht gewechselt. Es muss nur händisch noch vom TFT- auf den Navibedienfokus umgeschalten werden. Während des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.
Samsung S21plus und Connected App Vers. 4.2
Scheint aber auch mit den Einstellungen am jeweiligen Smartphone zusammenzuhängen:
BMW Motorrad
So, habe heute mal ein Nvigator 6 getestet. Kippen nach links und rechts geht, aber bei Drehen keine Funktion. Kann man das noch irgendwie checken oder muss es ausgetauscht werden?Schon möglich, daß der Multicotroller defekt ist. Am besten/einfachsten wäre es, Du probierst das mal mit einem BMW-Navigator aus. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß dieser quasi die Multicontrollerfunktion neu einrichtet oder startet. Danach sollte es auch mit dem Cradle funktionieren.
Heute über den ganzen Tag mit dem Cradle und eingelegtem Galaxy S20 FE 5G gefahren.So, heute eine Tour mit mehreren Pausen gemacht.
Hab mein Handy Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstützt mit dem Cradle verwendet.
Wenn Bluetooth 5.0 unterstützt wird, können zwei physikalische Gerät gleichzeitig verbunden sein.
Im Gegensatz zu meinem Handy Galaxy S7 mit Bluetooth 4.2 sind diesmal überhaupt keine Probleme entstanden.
Alle Funktionen 1a, mehrmals Pausen, dann Zündung an und jedesmal hat sich das Handy Galaxy S20FE 5G einwandfrei mit dem Cradle verbunden. Es lagen keine Probleme vor wenn über die "Menütaste" ca. 2 Sekunden nach oben gedrückt von TFT auf NAV umgestellt wurde. Zoomen und alle sonstige Funktionen waren i. O.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mein Verdacht dass das Bluetoothprotokoll hier eine wichtige Rolle spielt wird durch den heutigen Tag untermauert.
Warum sonst funktioniert das mit meine Handy Galaxy S20 FE 5G (BT 5.0) 1a und mit dem Handy Galaxy S7 (BT 4.2) hatte ich viele Probleme wie z. B. ständig sich im Wechsel wiederholende Verbindungsabbrüche usw.
Gruß Wolfgang
Ein Tip von mir, teste es mal mit einem Handy und BT 5.0 bevor du dich in Unkosten stürzt.Habe das Cradle seit letzter Woche und bin 3 mal unterwegs gewesen. Bei einer Tour war der Multicontroller nach einem Stop ebenfalls ohne Funktion. Für meinen Fall passt eure Theorie mit BT4.2 ebenfalls. Nutze ein iPhone 7 und habe mehrer BT Geräte parallel in Betrieb. Watch, SC01 von Schuberth, Lenker-Fernbedienung von Schuberth.…….
Da hat man ja (endlich) einen Grund (IOS16 und BT5) für ein HW-Upgrade beim Handy