BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast du mit der Menutaste auf Navi umgeschaltet?
G

gualtero

rechts neben dem Rad, steht Menu drauf.
Nach oben drücken bis im TFT Display auf Navi umschaltet

G

gualtero

Da kann ich auch nicht helfen

PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Vermutlich verstehe ich es wirklich nicht. Ich will mich auch nicht streiten. Fakt ist, es funktioniert seitdem sehr zuverlässig.
Bei mir tatsächlich auch mit dem Tft Update einwandfreie Verbindungen mit Sena , iPhone crc
Vorher immer mal den Helm oder das cradle nicht gefunden 🤷🏼‍♂️

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
H Forum,
ich habe heute morgen folgendes gelesen:

Bluetooth Standards:

Bluetooth bis Version 5.0 kann sich nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.
Bluetooth 5.0 kann sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.

Z. zt. benutze ich ein Samsung Galaxy S7 welches mit Bluetooth 4.2 arbeitet.

BMW sagt, das Cradle setzt Bluetooth 4.2 voraus.

Wenn aber BT 4.2 nur ein Gerät und nicht 2 Geräte gleichzeitig unterstützt, könnte das eine Erklärung sein das der Kontakt zwischen Cradle und Handy ständig verloren geht und wieder hergestellt wird? Die Priorität wechselt anscheinend immer hin und her.

Ich hab an meiner BMW (R 1250 GS HP) schon vor dem Cradle mein Handy Galaxy S7 als Gerät mit dem Bike verbunden um z. B. "Pfeilnavigation" durchführen zu können.
Das Samsung Galaxy S7 unterstützt BT 4.2

Cradle gekauft, keine Gedanken gemacht und das Galaxy S7 jetzt mit dem Cradle verbunden.

So, jetzt ist ja im Betrieb (fahren mit dem Bike) das Galaxy S7 gleichzeitig als Gerät mit dem Cradle und mit dem Bike verbunden!

Das dürfte ja somit, wenn ich die Spezifikationen der Protokolle Bluetooth richtig interpretiere, ja gar nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Das würde auch erklären, das ich beim fahren ständig und wechselnd im Display des Handy lese "Verbindung zum Cradle unterbrochen" - "Verbindung zum Cradle wieder hergestellt"
Könnte sein das Text etwas anders lautet, hab ich gerade nicht so im Sinn.

Ich hab noch ein Samsung Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstütze, das werde ich jetzt testen und berichten.

Für alle welche exakte Infos zu meinen Fragen haben, bitte posten.

Wenn das die Gründe zu den Verbindungsunterbrechungen sind, dann hätte ich eine Erklärung für alles.

Das würde ja auch erklären warum sich nach einer Pause das Handy Galaxy S7 nicht mit dem Cradle verbindet weil sich bei "Zündung an" zuerst das mobile Telephone und z. B. ein Helm mit dem Bike (TFT) verbinden.
Da das Galaxy S7 nur eine Bluetoothverbindung anstatt 2 Bluetoothverbindungen gleichzeitig halten kann, wäre das eine logische Erklärung. Es ist ja schon über BT mit dem Bike verbunden.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
H Forum,
ich habe heute morgen folgendes gelesen:

Bluetooth Standards:

Bluetooth bis Version 5.0 kann sich nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.
Bluetooth 5.0 kann sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.

Z. zt. benutze ich ein Samsung Galaxy S7 welches mit Bluetooth 4.2 arbeitet.

BMW sagt, das Cradle setzt Bluetooth 4.2 voraus.

Wenn aber BT 4.2 nur ein Gerät und nicht 2 Geräte gleichzeitig unterstützt, könnte das eine Erklärung sein das der Kontakt zwischen Cradle und Handy ständig verloren geht und wieder hergestellt wird? Die Priorität wechselt anscheinend immer hin und her.

Ich hab an meiner BMW (R 1250 GS HP) schon vor dem Cradle mein Handy Galaxy S7 als Gerät mit dem Bike verbunden um z. B. "Pfeilnavigation" durchführen zu können.
Das Samsung Galaxy S7 unterstützt BT 4.2

Cradle gekauft, keine Gedanken gemacht und das Galaxy S7 jetzt mit dem Cradle verbunden.

So, jetzt ist ja im Betrieb (fahren mit dem Bike) das Galaxy S7 gleichzeitig als Gerät mit dem Cradle und mit dem Bike verbunden!

Das dürfte ja somit, wenn ich die Spezifikationen der Protokolle Bluetooth richtig interpretiere, ja gar nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Das würde auch erklären, das ich beim fahren ständig und wechselnd im Display des Handy lese "Verbindung zum Cradle unterbrochen" - "Verbindung zum Cradle wieder hergestellt"
Könnte sein das Text etwas anders lautet, hab ich gerade nicht so im Sinn.

Ich hab noch ein Samsung Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstütze, das werde ich jetzt testen und berichten.

Für alle welche exakte Infos zu meinen Fragen haben, bitte posten.

Wenn das die Gründe zu den Verbindungsunterbrechungen sind, dann hätte ich eine Erklärung für alles.

Das würde ja auch erklären warum sich nach einer Pause das Handy Galaxy S7 nicht mit dem Cradle verbindet weil sich bei "Zündung an" zuerst das mobile Telephone und z. B. ein Helm mit dem Bike (TFT) verbinden.
Da das Galaxy S7 nur eine Bluetoothverbindung anstatt 2 Bluetoothverbindungen gleichzeitig halten kann, wäre das eine logische Erklärung. Es ist ja schon über BT mit dem Bike verbunden.

Gruß Wolfgang
So, heute eine Tour mit mehreren Pausen gemacht.
Hab mein Handy Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstützt mit dem Cradle verwendet.
Wenn Bluetooth 5.0 unterstützt wird, können zwei physikalische Gerät gleichzeitig verbunden sein.
Im Gegensatz zu meinem Handy Galaxy S7 mit Bluetooth 4.2 sind diesmal überhaupt keine Probleme entstanden.
Alle Funktionen 1a, mehrmals Pausen, dann Zündung an und jedesmal hat sich das Handy Galaxy S20FE 5G einwandfrei mit dem Cradle verbunden. Es lagen keine Probleme vor wenn über die "Menütaste" ca. 2 Sekunden nach oben gedrückt von TFT auf NAV umgestellt wurde. Zoomen und alle sonstige Funktionen waren i. O.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mein Verdacht dass das Bluetoothprotokoll hier eine wichtige Rolle spielt wird durch den heutigen Tag untermauert.
Warum sonst funktioniert das mit meine Handy Galaxy S20 FE 5G (BT 5.0) 1a und mit dem Handy Galaxy S7 (BT 4.2) hatte ich viele Probleme wie z. B. ständig sich im Wechsel wiederholende Verbindungsabbrüche usw.

Gruß Wolfgang

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Hat eigentlich schon jemand bemerkt, wenn man im Cradlemodus ein Telefonat tätigt, dass nach dem beendeten Gespräch das Handydisplay dunkel bleibt und dazu eine Lösungsidee ?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Kann ich so nicht bestätigen. Nach Beendigung des Telefonates wird am Smartphone wieder in die Cradleansicht gewechselt. Es muss nur händisch noch vom TFT- auf den Navibedienfokus umgeschalten werden. Während des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.

Samsung S21plus und Connected App Vers. 4.2

Scheint aber auch mit den Einstellungen am jeweiligen Smartphone zusammenzuhängen:

BMW Motorrad

Zuletzt bearbeitet:
Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Kann ich so nicht bestätigen. Nach Beendigung des Telefonates wird am Smartphone wieder in die Cradleansicht gewechselt. Es muss nur händisch noch vom TFT- auf den Navibedienfokus umgeschalten werden. Während des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.

Scheint aber auch mit den Einstellungen am jeweiligen Smartphone zusammenzuhängen:

BMW Motorrad
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
In welchem Modus fährst Du, wenn nach dem Telefonat die Cradleansicht wieder sichtbar wird.
TFT oder NAV?
...in dem angehängten Link wird empfohlen, dass man nach dem Telefonat anhalten soll :schulterzucken:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Im gleichen wie vor dem Telefonat, bspw. im Navigationsmodus. Nicht zu verwechseln mit dem Bedienfokus (Steuerung Multicontroller). Bei einem eingehenden Telefonat schaltet dieser automatisch auf TFT um, da die Telefonsteuerung nur hier möglich ist. Nach dem Telefonat muss dieser wie bereits beschrieben wieder auf NAV zurückgestellt werden. Beim aktiven Telefonat, d.h. wenn man jemanden anrufen will muss zuerst manuell zum TFT-Bedienfokus gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Während des Telefonates wird dagegen (leider) nicht die Kartenansicht angezeigt.
ich drücke während des Gespräches kurz auf die "zurück" Taste am Handy. Ich weiß, sollte man während der fahrt nicht machen aber so kommt man wieder in die Navigationsansicht. Vielleicht kommt ja noch eine saubere Lösung von BMW

Matze750

Matze750

Modell
F750GS

BMW Motorrad
Kann mich dem nur anschließen, nach Telefonat sofort zurück zur Karten/Naviansicht

Nachtrag: Samsung xCover4s

Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Der Bug das sich ein iPhone opportunistisch von der CRC trennt ist mir mittlerweile in meinem bei BMW geöffneten Ticket bestätigt worden.

Problem ist bekannt, work in progress.

kf123

kf123

Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Schon möglich, daß der Multicotroller defekt ist. Am besten/einfachsten wäre es, Du probierst das mal mit einem BMW-Navigator aus. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß dieser quasi die Multicontrollerfunktion neu einrichtet oder startet. Danach sollte es auch mit dem Cradle funktionieren.
So, habe heute mal ein Nvigator 6 getestet. Kippen nach links und rechts geht, aber bei Drehen keine Funktion. Kann man das noch irgendwie checken oder muss es ausgetauscht werden?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich würde es nochmals mit dem Cradle probieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert wäre mein nächster Gang zum Händler. Evtl. kann der prüfen ob ein Defekt am Multicontroller vorliegt.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
So, heute eine Tour mit mehreren Pausen gemacht.
Hab mein Handy Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 unterstützt mit dem Cradle verwendet.
Wenn Bluetooth 5.0 unterstützt wird, können zwei physikalische Gerät gleichzeitig verbunden sein.
Im Gegensatz zu meinem Handy Galaxy S7 mit Bluetooth 4.2 sind diesmal überhaupt keine Probleme entstanden.
Alle Funktionen 1a, mehrmals Pausen, dann Zündung an und jedesmal hat sich das Handy Galaxy S20FE 5G einwandfrei mit dem Cradle verbunden. Es lagen keine Probleme vor wenn über die "Menütaste" ca. 2 Sekunden nach oben gedrückt von TFT auf NAV umgestellt wurde. Zoomen und alle sonstige Funktionen waren i. O.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mein Verdacht dass das Bluetoothprotokoll hier eine wichtige Rolle spielt wird durch den heutigen Tag untermauert.
Warum sonst funktioniert das mit meine Handy Galaxy S20 FE 5G (BT 5.0) 1a und mit dem Handy Galaxy S7 (BT 4.2) hatte ich viele Probleme wie z. B. ständig sich im Wechsel wiederholende Verbindungsabbrüche usw.

Gruß Wolfgang
Heute über den ganzen Tag mit dem Cradle und eingelegtem Galaxy S20 FE 5G gefahren.
Ich hab öfters Pausen eingelegt und mir gar nicht mehr die Mühe gemacht das Handy aus dem Cradle zu nehmen. Überhaupt keine Verbindungsabbrüche mehr, immer top Signal, das Zusammenspiel Cradle + Handy hat über den ganzem Tag tadellos funktioniert.

Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, das alle zuvor aufgetretenen Probleme einzig und allein auf das in die Jahre gekommene Samsung Galaxy S7 zurückzuführen sind.

Ich empfehle Handys mit Bluetooth ab Version 5.0

Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem BMW Connected Ride Cradle

Gruß Wolfgang

D

Diego_64

Habe das Cradle seit letzter Woche und bin 3 mal unterwegs gewesen. Bei einer Tour war der Multicontroller nach einem Stop ebenfalls ohne Funktion. Für meinen Fall passt eure Theorie mit BT4.2 ebenfalls. Nutze ein iPhone 7 und habe mehrer BT Geräte parallel in Betrieb. Watch, SC01 von Schuberth, Lenker-Fernbedienung von Schuberth.…….
Da hat man ja (endlich) einen Grund (IOS16 und BT5) für ein HW-Upgrade beim Handy :conffuused:

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Habe das Cradle seit letzter Woche und bin 3 mal unterwegs gewesen. Bei einer Tour war der Multicontroller nach einem Stop ebenfalls ohne Funktion. Für meinen Fall passt eure Theorie mit BT4.2 ebenfalls. Nutze ein iPhone 7 und habe mehrer BT Geräte parallel in Betrieb. Watch, SC01 von Schuberth, Lenker-Fernbedienung von Schuberth.…….
Da hat man ja (endlich) einen Grund (IOS16 und BT5) für ein HW-Upgrade beim Handy :conffuused:
Ein Tip von mir, teste es mal mit einem Handy und BT 5.0 bevor du dich in Unkosten stürzt.
Bei mir war es so, das ich das Galaxy S20 FE 5G schon hatte und somit leicht und ohne Kosten testen konnte. Ich bin mir aber zu 100% sicher, das du mit einem Handy und BT 5.0 keine Probleme mehr hast.
Ach so, BT 5.0 bedeutet das zwei Verbindungen gleichzeitig und parallel gehalten werden können. Bei 3 oder mehr Verbindungen gleichzeitig bzw. parallel wird das wohl nicht funktionieren.

Thema:

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben