F
Firmenbike
- Dabei seit
- 21.09.2019
- Beiträge
- 534
Ich bin mir nicht sicher, ob das Deine Frage beantwortet:Die Frage, die hier in diesem Thread im Raum steht, ist, ob das so auch mit der Connected App funktioniert. (..) Ich frage deshalb, weil meine alte R noch kein TFT hat und ich demzufolge auch die Connected App nicht nutzen kann und sie daher nicht kenne. Die erhofften Infos von hier werden mich mehr oder weniger beflügeln, auf eine TFT-R wechseln zu wollen.
Die GPX-Dateien, die ich "abfahre" (Erstellt mit in diesem Beispiel z.B. Calimoto), enthalten beides, Track und Route. Bzw. diese hier sogar noch drei Waypoints, ist aber nicht bei all meinen GPX-Files der Fall. Beim Import in die Connected App kann man auswählen (s. Screenshot), was man importieren will.
Ich wähle beim Import dann immer nur den Track aus, die Route deaktiviere ich. Ähnlich mache ich es auch bei meinem Navi, da importiere ich die GPX-Datei ins MyDrive-Portal, habe das Ding 2x drin (1x Track und 1x Route) und lösche die Route raus. (Ist aber ein TomTom-Navi, von daher ist das ähnliche Verhalten zur ConnectedApp jetzt nicht überrasched).
Und diesen so importierten Track lade ich dann, starte die Navigation, kann/muss noch angeben ob ich zuerst zum Startpunkt, oder zum nächstgelegenen Punkt entlang der Strecke fahren will, und los geht's. Was dann passiert, ist:
- Die Strecke wird exakt so abgefahren wie in der GPX-Datei vorgegeben. Wie gesagt, ich nutze Navi+Connected App gleichzeitig und lasse das manchmal in einem reinen GPX-Viewer als 2D-Übersicht mitlaufen, und dass die alle mal nicht einer Meinung sind, ist die absolute Ausnahme.
- Mit Abbiegehinweisen usw. (wenn ich die Garmin-Welt richtig verstanden habe, ist das da ja anders, siehe auch hier:
aber TomTom scheint da anders zu ticken)Ein Track ist nur eine linie die du nachfährst ( nicht routingfähing ) kann auch quer durch den Wald gehen - keine Naviansage, bei Abweichungen vom Track siehst du immer wo der Originaltrack liegt und kannst zurückfinden
- Wenn ich von der Strecke abweiche, dann versucht mich das Navi wieder zurück auf meine Strecke zu lotsen. Und zwar "sinnvoll". Also wenn ich von Westen komme, der Track mich nördlich / im Uhrzeigersinn eine Stadt umfahren lässt, ich aber Richtung Süden die Stadt gegen den Uhrzeigersinn umfahre, dann wird das Ding die ersten paar Minuten versuchen, mich wieder Richtung Norden zu routen, bis es irgendwann einsieht, dass ich gegen den Uhrzeigersinn weiterfahren soll und dann wieder auf die Strecke komme.
- Was ich nicht kann, ist irgendwelche nächsten Punkte überspringen. Ich glaube, das kann die Connected App gar nicht (jedenfalls ist mir nichts dergleichen aufgefallen), habe ich aber auch noch keinen Bedarf gehabt.
- Was ich nicht kann, ist manuell irgendwelche "Umleitungen" (Strecke die nächsten 5km gesperrt, bitte ignorieren) erzwingen. Ich erinnere mich aber an Baustellen-Streckensperrungen, bei denen mir die Connected App selbständig eine Umleitung errechnet hat (der Track wäre eigentlich durch die Baustelle gegangen, das konnte ich auf dem Solo-TomTom sehen, das war offline und kannte die Baustelle nicht).
Hoffe, die Antwort passt zu Deiner Frage :-)
Anhänge
-
389,9 KB Aufrufe: 222