RobbyAC
- Dabei seit
- 06.01.2012
- Beiträge
- 365
- Ort
- Aachen
- Modell
- R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Dass der GS Motor erst nach 20 Km warm sein soll, halte ich für absoluten Quatsch.
Jeder kann ja seine eigene Meinung zu dem Thema haben, aber zu behaupten dass das mit dem temperaturabhängigen Drehzahlbereich nur ein "Gimmick" ist, das die Motoröltemperatur/Betriebstemperatur nicht richtig anzeigt, finde ich schon ... "speziell"...Das ist aber so nicht richtig, es stimmt was du beschreibst nur hat das Öl da niemals Betriebstemperatur, ca. 80Grad dauert ja nach Umgebungstemperatur auch schon mal mehr als 20Km, diese Anzeige gibt ja teilweise schon nach 3Km Feuerfrei an, keine Ahnung was das soll, wohl nur ein Gimmick.
Sorry, aber so viel Zinnober?Probiere es mal so.
Maschine warm fahren mindestens 20 km.
Dann stellst du sie nach dem der Motor aus ist 5 Minuten auf den Seitenständer. Anschließend 5 Minuten gerade auf den Hauptständer . Den wert den du dann im Schauglas siehst ist der tatsächliche Wert den du annehmen sollst !!!
Hat die 1250 einen Ölkühler?Probiere es mal so.
Maschine warm fahren mindestens 20 km.
Dann stellst du sie nach dem der Motor aus ist 5 Minuten auf den Seitenständer. Anschließend 5 Minuten gerade auf den Hauptständer . Den wert den du dann im Schauglas siehst ist der tatsächliche Wert den du annehmen sollst !!! So war es bei den Luftgekühlten und bei den LC´s ist das nicht anders .
Nehmen wir mal an du fährst sie lapidar warm, oder sogar nur im Stand warm laufen. Könnte es sein das das Ventil was den Ölkühler öffnet noch nicht geöffnet hat. Somit ist auch nicht die gesamte Ölmenge des Motorrades im Umlauf. Heiß sie hat nicht alles öl in der Wanne zurück oder es hängt noch im geschlossenen Kreislauf des Ölkühlers. Somit sind total falsche Werte deines tatsächlichen Ölstandes möglich.
Also genauso machen wie oben beschrieben !!!
Gab schon Leute die haben laufend nachgekippt und die Maschine hat es über den Überlauf in den Luftfilterkasten gedrückt ! Sieht man wenn man den Schlauch bzw. Verschlußstopfen am Luftfilterkasten öffnet.
Da kommt dir dann komischerweise Motorenöl entgegen wenn zuviel drin war !!!
Ist mir auch schon passiert ;-(((
Weil sich dann der Ölkühler auch leert und die 100%tiuge Menge an Öl auch in der Ölwanne ankommt !Weshalb sollte man sie zuerst auf den Seitenständer stellen?
Das Öl muss nach unten und nicht zur Seite.
Bis auf die Tatsache, das die R1250 GS kein separates Öetriebeöl mehr hat (Weil eben kein separates Getriebe) ...interessant.Man sollte aber auch bedenken das nicht alle beweglichen Teile im Motoröl liegen. Das Getriebeöl braucht mindestens 20 km bis es durch die Motorölwärme mit erwärmt wurde.