Hi
Zur Ehrenrettung der Mechaniker muss man sagen: Das Alles steht nicht in den Rep.-Vorschriften/Unterlagen von BMW. Die grundlegenden Gedanken zum Synchronisieren werden zwar in der Berufsschule erwähnt aber man verlässt sich auf die "zur Verfügung gestellten Unterlagen".
Die Zeiten zu denen ein Mechaniker dachte "das kann doch nicht sein" und anschliessend grübelte sind vorbei. Er muss "AW bringen". Leider sind viele Meister auch nicht besser und werden vorwiegend damit beschäftigt ihre "Restzeit" mit irgendwelchen Verwaltungstätigkeiten zu füllen damit ein zusätzlicher Häuptling eineinhalb Indianer einsparen kann.
Ein Spezl beschrieb seinen Job (bei einer VW-NL) einmal so:
Kotflügel oder Stossstange wechseln, Kotflügel oder Stossstange wechseln, Kotflügel oder Stossstange wechseln . . . .>> "Dafür habe ich Mechaniker gelernt?" >> OK, ist ein guter Mann!
Zündung einstellen, Zündung einstellen, Zündung einstellen, ......>> "Dafür habe ich Mechaniker gelernt?" >> OK, ist ein guter Mann, der geht auf Lehrgang!
Einspritzpumpe einstellen, Einspritzpumpe einstellen, Einspritzpumpe einstellen, . .
Sicher hat Dieter damals (ist einige Jahre her) übertrieben, aber der Kern stimmt.
Ein Azubi bei einem anderen Bekannten wunderte sich (nicht so lange her), als sein Chef (Schreiner) sagte: "Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder legst Du Dein Mobilfon in den Spind und holst es abends wieder raus, oder ich verwahre es und kannst es in den Pausen benutzen!".
Einerseits brauchen die Handwerker AZUBIs, andererseits haben die teilweise zu seltsame Vorstellungen. Der "Mobilfonmann" hatte mittlere Reife, war ein netter Kerl, konnte sich aber auch die Regel nicht merken "Grobe Schnitte >> grobes Sägeblatt (Hauptsache "ab"), feine Schnitte >> feines Sägeblatt (Schnittkante wichtig)".
gerd